Frieda19
Hallo! Ich bin in der 20 ssw und wir stecken momentan mitten im Umzug. Ich habe ca vor einer Woche beim Laufen immer so einen unangenehmen Druck im Unterleib gehabt und bin daraufhin zu meinem FA. Mit dem Baby ist alles gut. Er hat noch meinen Gebärmutterhals abgetastet (ohne Ultraschall) und sagte, mein Gebärmutterhals sei etwas verkürzt. Ich soll mich schonen und nicht schwer heben. Genau eine Woche später (gestern) hatte ich dann meinen festen Termin beim FA, wo er wieder meinen Gebärmutterhals abgetastet hat. Er schaute mich nur an und sagte, weiter schonen...gemessen hat er ihn wieder nicht. Als ich zu Hause war, schaute ich in den Mutterpass. Da hat er unter \\\\\\"vaginaler Untersuchung\\\\\\" eingetragen 1-0-0 Ich konnte nichts damit anfangen und habe leider gegoogelt. Wirklich etwas finden konnte ich nicht. Nur dass es womöglich mit der Gebärmutterhalslänge zu tun hat. Aber das kann doch nicht sein, oder? 1cm? Dann müsste ich doch sofort ins KH! Können Sie mir etwas dazu sagen? Mein Doc meinte außerdem, ich solle bei häufigen \\\\\\"Druck nach unten\\\\\\" zu ihm kommen. Ich habe Angst, dass ich diesen Druck nach unten nicht erkenne. Wie fühlt sich das an? Ich habe mein Laufen öfter so einen Druck im Unterleib. Kann aber nicht unbedingt sagen, dass der Druck nach unten geht. Er ist halt im Unterleib. Ich habe einfach Angst, diesen Druck nach unten zu übersehen. Ich bereue es fast zum Frauenarzt gegangen zu sein. Ich war vor diesem abgetaste wesentlich entspannter. Jetzt habe ich ständig Angst, Signale zu übersehen, oder mich zu überlasten. Mein nächster Kontrolltermin ist stsndartmäßig erst wieder in 4 Wochen. Wäre das ganze so bedenklich, würde er mich da nicht eher sehen wollen? Er sagt, ich soll mich weiterhin schonen...ich dürfte aber problemlos zb spazieren gehen. LG Frieda
Hallo Frieda, also ich denke nicht dass dies die Länge vom GMH ist, sonst wärst du schon längst im KH. Bei mir im MP steht als davor cx. Meiner hat sich mittlerweile von 2,2 auf 2,8 cm wieder verlängert, muss aber weiterhin so viel liegen wie es geht und spazieren darf ich auch nicht Wenn du dir aber unsicher bist und der Druck stärker wird gehe in eine Klinik und lass es abklären; ansonsten versuche dich echt zu schonen. LG
Ich denke auch nicht, dass die 1 angibt, dass der Gebärmutterhals nur noch 1 cm ist... im Internet findest du verschiedene Schreibweisen, jedoch wird ein verstrichener Gebärmutterhals mit 0 angegeben (davor gibt es Unterteilungen in1/2 und 1/3 etc). Also scheint die 1 eher für vollständig vorhanden zu stehen, was auch die Aussagen, dass du dich schonen sollst, aber spazieren gehen darfst, unterstützt. Die anderen Angaben werden übrigens genau andersrum gemacht 0 steht da für MuMu geschlossen... Ich verstehe, dass du dir sorgen machst, am besten rufst du deinen FA am Montagabend und fragst nach (bis dahin schonst du dich und legst die Beine hoch). Ich spüre übrigens auch meinen Bauch, wenn ich mich zu sehr anstrenge - er wird nicht wirklich fest oder hart, aber ich merke dass ich mich dann ausruhen muss (kann es gar nicht so recht beschreiben). Und wenn ich dann ausruhe, wird es direkt besser. Also, achte gut auf dich und leg die Beine mehrfach am Tag hoch und entspann dich! Alles Gute!
Vielen Dank für eure Antworten! LG Frieda