NeueMutti
Hallo ihr Lieben, ich stelle mal eine wirklich doofe Frage. Wenn man die Elternzeit mit dem Partner aufteilt, kann man auch weniger als 14 Monate machen, oder? Also, dass ich 8 Monate mache und der Partner 4, würde das gehen? Ich weiß nur, dass das 2.Elternzeit mind. 2 Monate machen muss, damit man die 14 Monate bekommen würde. Aber man kann auch weniger als 14 Monate? Liebe Grüße
es soll heißen 2.Elternteil, anstatt Elternzeit :-)
Bin kein Experte, aber ich wüsste nicht aus welchem Grund man nicht auch weniger als 14 Monate nehmen können sollte. Wir haben uns vorgenommen schnellstmöghlich den Antrag mal anzuschauen. Hoffen, dass uns da ein paar Dinge klarer werden. Vielleicht könnt ihr auch mal schauen wie eure Variante beantragt werden würde.
Kenne viele, die das aufgeteilt haben. Theoretisch kannst du auch kur 2 Monate insgesamt nehmen. Ich glaube nur, du musst zu beginn sagen, wie viel es insgesamt wird. Gehen tun auch z.B. 2x3 Monate (März-Mai und September-November). Es gibt auch Elterngeldberstungsstellen, die kennen sich da besser aus :)
*nur zwei nicht kur ;)
stimmt, wieso sollte es nicht möglich sein. Ich weiß noch garnicht, wie wir das machen werden. Bis zum Kita Jahr müssen ja 19 Monate überbrückt werden. Aus finanziellen Gründen ist das aber problematisch. Ist ja noch was Zeit, aber man muss ja schon vorausplanen, Nerv!
Also wir haben es aus finaziellen und beruflichen Gründen bereits jetzt so entschieden: ich bleibe die ersten 6 monate zu hause (also bis einschl. Juli 2020), mein Partner bleibt den ersten monat nach der Geburt mit mir zu Hause (also 1 Monat Elternzeit dann auch bei ihm, zeitglich mit mir) und von August 2020 bis Dezember 2020 dann nochmal 5 monate elternzeit bei ihm. Hat er auch schon mit seinem Arbeitgeber geklärt. Wir nehmen also insgesamt nur 12 Monate zusammen gerechnet. Wir könnten, wie oben schon jemand schrieb, sicherlich auch nur insgesamt 6 oder 8 monate nehmen, das muss und darf jedes Paar selbst entscheiden.
@WunderMama, so ähnlich wäre auch meine Idee. wie macht ihr das dann mit der Betreuung?Tagesmutter? Ist es dein erstes Kind?
Wir machen es ähnlich. Die ersten 6 mobate bin ich zu Hause, dann übernimmt mein Mann für 8 Monate.
Also wir möchten dann ab dem ersten Jahr in der Tat eine Tagesmutter und ab dem 2. Jahr (wenn möglich) Kita, je nachdem. Meine Eltern wohnen so 45 Minuten (oder 1 Std teils) entfernt, sind beide Rentner und waren mit mir auch nahezu durchgehend beide berufstätig. Sie möchten uns ebenfalls sehr tatkräftig unterstützen, Was natürlich ein Segen ist Ja es ist mein erstes Kind und wir auch mein einziges bleiben, da ich mir selbst nie mehr als 1 Kind gewünscht habe/zutrauen würde und mein Freund bereits eine 6 jährige (dann 7) Tochter hat.
WunderMama, ich schreibe dir mal eine PN