Monatsforum Februar Mamis 2014

Feindiagnostik und verkehrte Welt

Februar Mamis
Feindiagnostik und verkehrte Welt

Etoile

Hallo alle zusammen! Gestern hatte ich Feindiagnostik - alles super, immer noch ein kleiner Junge ;) und alle Werte genau im mittleren Bereich. Also eigentlich super und ich war auch total happy natürlich. Gleich nach dem Schall hatte ich Arzttermin und dann kams: ich habe schon zwei Mädchen und beide waren ziemlich propper (immer überhalb der Kurven, mit über 4kg und knapp 60cm geboren). Mein Arzt sagt mir doch tatsächlich: der ist zu Klein. Sie müssen sich schonen, damit er ordentlich wachsen kann. Ich sage ihm dass ich aber voll berufstätig bin (jeden Tag von 09h bis 18h30) und dass mein Mann unter der Woche nicht da ist, ich also die beiden Kinder habe morgends und abends (sind 2 und 3). Er mein das eizige wäre ein Krankenschein, ob ich mich denn krank fühle. Ich sag nein, nur müde und er: na dann bekommen sie auch keinen Krankenschein. Mal Ehrlich, dass ist doch bascheuert oder. Bin jetzt mit schlechtem Gewissen auf der Arbeit. Aber mein Kleiner ist doch normal gross, warum MUSS er denn grösser sein als seine Schwestern?? Tchuldigung, war lang, ist aber auch kompliziert finde ich... Was meint ihr?? Lieben Dank Etoile


jani-san

Antwort auf Beitrag von Etoile

Also das verstehe ich auch nicht. Jedes Kind ist doch anders. Außerdem waren die Werte bei der FD doch völlig im Normbereich. Etoile, DAS würde für mich zählen und nicht der Hokuspokus, den der andere Arzt da von sich gab.


dieholde

Antwort auf Beitrag von Etoile

mach dir erstmal keine Sorgen, es sind doch nicht alle Kinder gleich!! Vielleicht bekommt er auch erst in den nächsten Tagen einen Wachstumsschub und ist nachher wieder zu groß. Vielleicht kannst du ja auf Arbeit so ein - zwei Pausen mehr einlegen und dir etwas Ruhe gönnen. Bei meiner Tochter hatte ich auch viel Streß und hab nachher ein teilweises Beschäftigungsverbot bekommen - ich durfte dann nur noch 5 Stunden am Tag arbeiten, das hat mir sehr geholfen - vielleicht wäre das auch eine Option für dich. LG und eine Umarmung aus der Ferne Cathi


eulchen76

Antwort auf Beitrag von Etoile

Ne, da mach dir mal keine Sorgen, meine ersten 4 Kinder lagen bei 3200g - 4700g und alle kamen in der 42ssw.......Kinder wachsen einfach verschieden, weil man ja auch nie weiß nach welchen Genen sie gehen :-). Mein Junge war der größte, Mädels waren zuerst immer etwas zurück. Diesmal wird es wieder ein Mädchen....aber es ist auch schon über ne Woche weiter, laut FD. Wenn man halt schon Kinder hat, dann ist es etwas schwer mit dem schonen...........was die Arbeit betrifft, wenn du wirklich denkst du schaffst es nicht mehr, dann geh nochmal hin und sag einfach dass du dich total schlecht fühlst oder aber einfach zum Hausarzt. Meine wollte mich damals auch nicht krank schreiben, war damals kurz vor Mutterschutz, ich hatte so probleme mit dem Rücken ( hab im Kiga gearbeitet) und beim Hausarzt wars gar kein Problem. Ich bin wirklich nciht fürs krank schreiben, aber wenn du selbst merkst dass du an deine Grenzen stößt, dann würde ich mich krank schreiben lassen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Etoile

Schön erstmal, dass es eurem Jungen gut geht! Und das er zu klein sein soll, versteh ich in dem Fall auch nicht - wenn er doch normal groß ist? Lass dich nicht verunsichern, tut sich doch noch viel. Meine Kleine wurde auch zart und klein eingeschätzt, aber alles ohne Grund zur Sorge!


jani-san

Antwort auf Beitrag von Etoile

Aktuell wurde mir (von Dr. Bluni) gesagt, dass derzeit das Gewicht und die Größe keine Bedeutung haben. Wichtig für die zeitgerechte Entwicklung seien die Maße des Kopfes und des Brustumfangs. Ich war ja bei 19 +0 beim Termin und mir wurde "20 cm" und "220 g" als Maße für Größe und Gewicht genannt. Ich fand das zu klein für die 20. SSW - die Onlinetabellen verlangen höhere Werte. Deshalb hatte ich Dr. Bluni gefragt. Da es beim Berechnen der Größe und des Gewichts zu hohe Fehlerquoten gibt, interessieren die in diesem Stadium noch nicht so wirklich.