Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Saphira91, 10. SSW  am 02.07.2022, 8:22 Uhr

FA 8-11

Hi ihr lieben.
Ich hätte mal mehrere Fragen an euch. Ich bin jetzt aktuell in der 10ssw (9+1) hatte meinen letzten Termin am 22.6 den nächsten aber erst 26.7. Da wäre ich ja ungefähr in der 13 / 14 ssw. Bei dem Mutterpass steht aber dieses Screening 8+0- 11+6 wäre ja voll drüber. Macht das was aus ? Denn dann wäre ich bei allen Screening komplett drüber

Meine andere Frage ist/ wäre : hat jemand Erfahrung mit grillen in der SS? Also krillkäse usw? Bin ja Veganerin und esse kein Fleisch. Dürfte ich sowas auch essen?

Liebe Grüße
Sandra

 
9 Antworten:

Re: FA 8-11

Antwort von NickiS, 11. SSW am 02.07.2022, 9:06 Uhr

Zu der ersten Frage kann ich leider nicht sagen, ob es so ok ist. Sind ja eigentlich schon extra Richtlinien. Aber solange das Baby gesund ist und sich gut entwickelt ,vielleicht auch sekundär
Mein screening ist dann in SSW 12+1, daher hat sie schon die Werte aus dem US 8+3 eingetragen, weil es zu spät wäre.

Meine Praxis hat schon durchgerechnet wann welcher Termin wäre und wie weit ich da bin, um diese Untersuchungzeitpunkte möglichst einzuhalten. Den 2. großen US hab ich zb dann in 18+3.

Ich liebe auch Grillkäse. Soweit ich weiß, ist er unbedenklich, wenn er komplett erhitzt wurde. Einfach drauf achten, dass er lang genug aufm Grill war und innen auch komplett erwärmt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA 8-11

Antwort von tortuga, 24. SSW am 02.07.2022, 9:45 Uhr

Bei mir sind es immer so 4 bis 6 Wochen Abstand. Bis jetzt hat die Ärztin nie was gesagt. Denke ob du jetzt ein oder zwei Wochen verschiben gewisse Kontrollen hast, spielt nicht so eine Rolle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA 8-11

Antwort von Strickmami am 02.07.2022, 10:07 Uhr

Hallo,
Ich glaube saß mit dem Screening macht nix wenn es später ist, es sei denn du wolltest Nackentransparenz messen lassen oder so. Kannst aber auch in der Praxis anrufen und zur Sicherheit fragen.
Beim Käse sollte man nur aufpassen wenn es Rohmilchkäse oder Schimmelkäse. Wenn es gut erwärmt wird geht aber auch das. Sollte beim Grillen also kein Problem sein, vorausgesetzt es wird richtig warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA 8-11

Antwort von kady33, 16. SSW am 02.07.2022, 10:12 Uhr

Zu deiner ersten Frage : ich würde es am Montag mit deiner Fa-Praxis klären und um Terminänderung bitten, damit die Folgetermine passen die sind bestimmt so freundlich.

Zum Grillen: wenn dein Grillkäse nicht aus Rohmilch ist, brauchst du dir ohnehin keine Gedanken machen. Und wenn doch, wird er ja lange erhitzt.

Ich schätze mal, der wird auch nicht "gelöscht". Also auch da nichts zu beachten.

Mein Mann nimmt dafür inzwischen alkoholfreies Bier, weil ich da äußerst streng bin und das Gerücht, Alkohol würde verdampfen, halt leider unwahr ist. Das jetzt auf chemischer Ebene zu erklären, sprengt etwas den Rahmen und am Ende muss das auch jeder für sich entscheiden.


In jedem Fall genießt das schöne Wetter und Grillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA 8-11

Antwort von boymom21, 12. SSW am 02.07.2022, 10:40 Uhr

Hallo, das mit deinem FA Termin würde ich an deiner Stelle nochmal abklären. Bei mir wurden extra die Termine mal verkürz damit ich die 3 Wichtigen Ultraschalle in diesem Zeitraum habe wo sie angesagt sind. War bei meiner letzten SS auch so also denke ich schon das es wichtig ist in dieser Zeit zur Vermessung zu gehen.

Zu den Grillkäse würde ich mir keine Gedanken machen er wird ja erhitzt. Man darf ja auch erhitze Salami essen.

Ich esse den Grillkäse auch beim Grillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA 8-11

Antwort von Liebeverrückte, 10. SSW am 02.07.2022, 15:24 Uhr

Ja Grillkäse Gemüsespieß ist ja stark erhitzt. Kannst du eSSEN.

Das mit dem Ultraschall weiß ich auch nicht bei mir war es immer in dem Zeitraum außer du musst in kh oder so dann wird nachgeholt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA 8-11

Antwort von Saphira91, 10. SSW am 04.07.2022, 6:56 Uhr

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Also beim Käse werde ich schauen das er gut durch ist und ich werde heute mal beim FA einfach nachfragen ob das was ausmacht wenn ich drüber bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA 8-11

Antwort von Schmetterfink, 11. SSW am 04.07.2022, 12:39 Uhr

Ersttrimesterscreening mit Nackentransparenz ist bis zum Ende der 14. Woche aussagekräftig. Meine Pränataldiagnostik macht die Termine 12+0 bis 13+6. Solange du da nicht drüber bist, passt das mit dem nächsten Termin, danach ist die NT nicht mehr auswertbar.

Ansonsten ist der Erstultraschall glaub ich nicht so unglaublich wichtig zwischen 8+0 und 11+6, vermutlich war am 22.6. (7+5?) ja alles in Ordnung? Wenn ihr jetzt fünf Wochen zwischen den Terminen habt, wird ja nichts auffällig gewesen sein. Und 7+5 ist ja fast 8+0...

Du darfst die Schwangerschaft über quasi alles essen, was durcherhitzt ist. Sogar Dinge, die "roh" nicht gegessen werden dürfen, also natürlich auch Grillkäse oder Gemüsespieße. Sogar Gorgonzola oder Salami darf man erhitzt (also z.B. in Sauce oder auf Pizza) essen, das ist alles unbedenklich, solange es sorgfältig zubereitet wird. Nur auf so Dinge wie Leber (wg. des hohen Vitamin A Gehalts) oder solche Fischsorten, die häufig mit Quecksilber belastet sind (Thunfisch, Rotbarsch etc.) sollte man vermeiden, aber das ist bei dir ja eh kein Problem. Problematisch ist sonst tatsächlich v.a. "roh".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FA 8-11

Antwort von Saphira91, 11. SSW am 08.07.2022, 13:46 Uhr

Hi liebe schmetterfink
ja ich glaub ich war 7+5 da wurde leider nichts eingetragen. Jetzt am 26 also der nächste Termin wäre ich 12+4 und dann alle 4 bis knapp 5 Wochen wieder Termine. Die letzten Termine war alles unauffällig. Bin nur so skeptisch da bei meiner ersten Schwangerschaft bis zur 12 alle 14 Tage waren( auch alles unauffällig)

Gut zu wissen wegen der Nackentransparenz.
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Bei Fleisch mach ich mir keine Sorgen da ich keins esse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.