Osterhäschen
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Unsere Maus mag inmer noch kein "Familienessen". Brei mag sie auch nicht mehr. Momentan ernährt sie sich von Brot ( da darf aber auch nichts drauf sein), Obst und Joghurt. Vorm Schlafen abends gibt's noch ne Milch. Alles was wir ihr von unserem Essen "vorsetzen", wird dirket weggeworfen. Irgendwie zeigt sie auch null Interesse an unserem Essen. Habt ihr Tipps, was wir machen könnten?
Nimm dir den Druck raus! Zum Essen zwingen kannst du sie nicht. Ich würde einfach immer wieder anbieten. Irgendwann wird sich das ändern. Wir stellen ihr immer einen Teller mit unserem Essen hin entweder isst sie es oder eben nicht. Unsere Hebamme meinte bei der Beikosteinführung: Es wird kein Kind am gedeckten Tisch verhungern. Für mich hab ich ergänzt: Sie ist die Expertin für ihr Essen. Ich selbst wurde als Kind zum Essen und Probieren gezwungen, heute hab ich ne Gewichtsproblem. Kann es ganz schlecht ertragen wenn mein Teller nicht leer gegessen ist. Sie soll so viel essen wie sie mag. Mochte als Kind schon keine Erbsen und ich vertrage sie auch einfach nicht gut. Ich weiß aber nicht was zuerst da war, hab ich die vll schon als Kind nicht gut vertragen und davon zwar keine Schmerzen aber Magengrummeln bekommen?! Sie isst ja etwas und prinzipiell auch nicht krass ungesund (nur Nutellabrot) sondern Brot, Obst, Joghurt. Du kannst versuchen es ihr schmackhaft zu machen indem du selbst zu deinem Essen sagst: Lecker! Mmmmhh das schmeckt! Etc Das so zu meinen Erfahrungen und Gedanken…
Zwingen tu ich sie auf keinen Fall. Es zehrt nur an den Nerven, wenn fast jedes Essen aufm Boden landet. Wird man wohl nix machen können...wie du sagst, sie wird schon wissen, warum sie es nicht essen möchte.
Dann nicht so viel drauf machen und ggf nachlegen und möglichst wenig mit Soße Kann man einfach weg kehren
Brot, Obst, Joghurt - das ist doch schon mal was!!! Ins Joghurt Obst hinein und vielleicht Haferflocken??? Dann hast du eine Mahlzeit daraus gemacht, die etwas mehr hergibt. Was isst sie denn zum Brot dazu? Meine Maus isst mittags auch überschaubar… außer Nudeln - da isst sie mehr als ihre 9-jährige Schwester - und da kann ich ihr Gemüse und Fisch auch mal dazumogeln Aber sonst stell ihr einfach auch immer etwas hin …. Sie darf einfach kosten bzw. essen so viel sie mag! Und meistens hilft es (auch wenn das vielleicht jetzt viele nicht so toll finden) wenn wir ein bisschen ,,spielen“ beim Essen. Sie darf ihre kleinen Tiere rundum aufstellen und sie füttert sie dann und am Ende nimmt sie sich immer auch selbst ein Stück in den Mund! Es wird sicher besser werden!!!
Huhu, mein Tipp wäre: nicht am Tisch essen. Das müsst ihr jetzt natürlich für euch entscheiden, ob ihr das wollt oder nicht. Vielen ist es ja wichtig, dass gemeinsam am Tisch gegessen wird. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade kleine Kinder lieber während dem Spielen oder während dem Spazieren im Kinderwagen essen. Obwohl der Kleine recht gut isst, bekommt er auch immer was in einer kleinen Schale mit in den Kinderwagen. Oft ist es mir auch einfach wichtig, dass noch etwas Gemüse gegessen wird. Dann mache ich ein Schälchen mit z.B. gedünsteter Karotte und Erbsen und er kann sie sich einzeln rauspiken, schaut sich dabei die Umgebung an und mein Mamagewissen ist beruhigt. Unser Großer war ja auch ein fast alles Verweigerer Da haben wir oft Picknick gemacht oder im Kinderzimmer am kleinen Tisch gegessen. Das geht natürlich alles nur mit Essen, welchen keine große Sauerrei macht. Spaghetti Bolognese wäre jetzt natürlich nicht so geeignet Wobei ich sogar das mal unserem kleinen mit in den Kinderwagen gegeben habe Nicht das jetzt ein falsches Bild entsteht. Wir sitzen schon mind. 2x gemeinsam am Tisch. Aber, wenn da halt nichts gegessen wird, gibt es das Essen draußen während dem Spielen im Garten oder Kinderwagen oder Spielplatz. Wenn ihr einen Garten habt, kann ich total empfehlen Obst und Gemüse selbst anzubauen. Unser Großer isst keine Tomaten. Wenn er sie aber selbst pflücken kann, isst er sie manchmal komplett oder beißt zumindest mal rein. Radieschen und Kohlrabi gingen auch super gut. Der Kleine liebt es Himbeeren, Erdbeben und Heidelbeeren selbst zu pflücken. Und er hat sehr schnell verstanden, welche schon reif sind welche noch nicht abgemacht werden dürfen. Klappt natürlich nicht immer, aber doch schon recht gut Viel Erfolg
Ja das ist noch ein guter Tipp!!! Ich mache das genauso - wenn sie keine Zeit mehr zum Essen hat, weil sie lieber schon spielen möchte, dann nehme ich das Essen einfach mit und sie isst nebenbei