Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Saphira91, 7. SSW  am 13.06.2022, 9:12 Uhr

Enttäuscht vom FA

Hi ihr lieben.

War grade beim FA. Aktuell rechnerisch bin ich in der 6+3ssw. Heute war ein Ultraschall Termin. Ich kam rein sie meinte dann untenrum frei machen (wie üblich)
Ultraschall war gerade mal eine Sekunde sie hat nicht das Bild größer gemacht meinte das ist alles viel zu klein für die 6+3 Woche und schickte mich raus. Hatte eine Stunde gewartet um zu hören was mir nach einer FG wieder richtig Angst macht und ich wieder am Boden bin. Hat das von euch auch jemand schon durch?

 
13 Antworten:

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Whyoming, 10. SSW am 13.06.2022, 10:54 Uhr

Oh nein,
Nein so habe ich es nicht erlebt, aber durch mein alter 41 hat sie mir auch keine grossen Hoffnungen gemacht letztes jahr in ssw13 im Januar leider ein Sternchen haben nicht damit gerechnet überhaupt nochmal aber dann alles so negativ zu reden. War aber Freitag da und es ist alles zeitgemäss.
Drücke dir die Daumen das deine Ärztin nur im Stress war und ihr bei nächsten mal alles zeitgemäss habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von flausheep, 9. SSW am 13.06.2022, 13:03 Uhr

Das ist echt eine Frechheit, sie hat gar nichts weiter gesagt? Hast du nen neuen kontrolltermin bekommen?
wenn nein dann sofort wechseln. Also sowas unsensibles
ich drück dir fest die Daumen dass alles gut ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Strickmami am 13.06.2022, 13:25 Uhr

Ich weiß wie du dich fühlst, ich hatte letztes Jahr 3 MAs.
Aber kann es zB sein dass dein ES später war?
Der Arzt ist unverschämt, hat er nicht mehr dazu gesagt? Ich schließe mich an: wenn kein Kontrolltermin ausgemacht wurde, würde ich den Arzt wechseln.
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Saphira91, 7. SSW am 13.06.2022, 13:47 Uhr

Ich habe einen neuen ausgemacht in der Hoffnung das ich zur Vertretung kann.

Ansonsten werde ich mich nach einem neuen FA umsehen müssen.

Nein sie sagte nichts weiter und verließ den Raum ohne ein Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Momo1896 am 13.06.2022, 13:52 Uhr

Hey,

Ganz so schlimm wie bei dir war es nicht, aber ich bin das erste mal schwanger und direkt nach dem positiven Test zum FA. Test da auch positiv, sehen konnte man noch nix und dann hat der FA erst mal erzählt, dass ja so und so viel Prozent der Schwangerschaften in ner Fehlgeburt enden, Eileiterschwangerschaft, etc und ausführlich zum behinderten Kind, etc. Dann ganz zum Schluss: da gibt es bei ihnen zwar keine Anzeichen für, aber ich wollte ihnen das mitgeben. Daraufhin hab ich mir nen neuen FA gesucht.

Es war auch immer alles zu klein für den offiziell errechneten ET, aber da ich lange Zyklen 33-34 Tage habe, hatte der neue FA mich direkt beruhigt. Der ET wurde dann von ihm neu berechnet und mein Würmchen sah bei der letzten Kontrolle gut aus!

Wie soll es denn bei dir jetzt weiter gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Schmetterfink, 8. SSW am 13.06.2022, 14:05 Uhr

Da wäre ich auch am Boden, das tut mir so leid!
Selbst wenn "alles viel zu klein" sein sollte, kann man doch einmal vernünftig schauen. Vielleicht auch nochmal besprechen, wie sicher der ES ist und ob die Schwangerschaft nicht vielleicht doch einfach jünger ist. Meine KiWu hat sowohl 5+2/3 als auch 6+4/5 so schön geschallt, alles einmal vermessen... morgen hab ich (7+3/4) meinen ersten Termin beim Gyn und ich weiß, dass die auch "vernünftig" gucken wird. Jemanden so hängen zu lassen, ist doch nun wirklich keine Art und Weise! Da fehlt es ganz offensichtlich an Einfühlungsvermögen.

Ich drück dir die Daumen für den nächsten Termin. Und sonst ist das Quartal ja bald um, dann schau am besten direkt schonmal nach einer anderen Praxis. Vielleicht hast du ja eine Freundin, die sich bei ihrem Gyn besonders gut aufgehoben fühlt oder so. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Joana K. am 13.06.2022, 14:20 Uhr

Hallo vom Juli-Bus

kann sein dass ich jetzt einen shitstorm von einigen bekomme für diesen Tipp, aber ich persönlich könnte mit so einer Ungewissheit jetzt nicht länger warten. Mich persönlich würde es keine Ruhe lassen und psychisch sowieso komplett runter ziehen. Da du sehr wahrscheinlich jetzt nicht mal eben schnell zu nem anderen Arzt kannst ? Oder vllt doch ? Würde ich ins KH fahren. Bei uns gibts eine gynäkologische Abteilung, vllt habt ihr das auch ? Ich würde da einfach auftauchen und sagen dass ich schmerzen habe. Die können ja da nochmal drauf schauen und somit hast du gleich eine Zweitmeinung.

Drück euch ganz fest die Daumen, weil zu klein bedeutet ja nicht direkt dass alles vorbei ist.
LG Joana

Das würde ich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von flausheep am 13.06.2022, 14:59 Uhr

Ich muss gestehen, daß würd ich vermutlich auch machen... und Frauenarzt sofort wechseln. Die soll sich an mir nix mehr verdienen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Schmetterfink, 8. SSW am 13.06.2022, 16:03 Uhr

Die Klinik wird jetzt aber vermutlich auch nichts anderes sagen, als "(zu) klein für 6+3"... und ich würde da tatsächlich nicht auf signifikant mehr Einfühlungsvermögen hoffen. Die verschreiben vielleicht noch Progesteron, das würde aber am Ausgang nichts ändern. Und im schlimmsten Fall sagen die "die Fruchthöhle ist zu klein für 6+3, sie kommen mit Beschwerden zu uns in den Notdienst, in Summe ist das ziemlich sicher ein Abgang" - und dann? Ist man auch nicht schlauer, sondern höchstens noch mehr verunsichert.

Wenn es wirklich "zu klein" ist, gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder ist die Schwangerschaft jünger als berechnet (was ja gar nicht so selten ist), dann hat heute woanders hingehen aber keinen Effekt, dann ist die Fruchthöhle dort genau so "zu klein" wie beim Gyn. Oder sie entwickelt sich wirklich nicht wie sie soll, dann wäre das aber nicht zu ändern. (Option 3 wäre, dass die FÄ zu blöd zum Schallen ist und 6 mm Fruchthöhle nicht von 2 cm Fruchthöhle unterscheiden kann... ist halt die Frage, wie wahrscheinlich das ist. Größe ist halt echt relativ einfach ausgemessen, das könnten wir prinzipiell auch alle, wenn wir wüssten, welche Knöpfchen wir am Gerät drücken müssten)

Der Vorteil, jetzt noch ein paar Tage (oder eine Woche) zu warten, wäre den Vergleich zu heute zu haben. Dann kann man sehen, ob sich was entwickelt hat. Ist die Fruchthöhle gewachsen? Ist eine Anlage zu sehen? Es ist halt relativ unwahrscheinlich (außer eben die FÄ ist nicht nur unfreundlich und unempathisch, sondern auch noch inkompetent), dass heute ein anderer Arzt zu einem anderen Ergebnis kommt.
Wenn die Diagnose heute Morgen Fruchthöhle leer oder kein Herzschlag oder sonstwas gewesen wäre... okay. Dann wäre ich auch kein riesen Fan davon, ohne physischen Grund ins Krankenhaus zu fahren, aber dann wäre die Wahrscheinlichkeit sicherlich höher, dass ein anderer Arzt vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommt.

Das sinnvollste wäre vermutlich schlicht, bis zum nächsten Termin zu warten und dieses Quartal noch einmal (und letztmalig) in die gleiche Praxis zu gehen. Die Quartalspauschale ist ja nun eh schon abgerechnet. Nächstes Quartal dann auf alle Fälle wechseln, egal wie das jetzt ausgeht. Von einem Vertrauensverhältnis kann man da ja nun nicht mehr sprechen. Aber ja, die psychische Belastung ist halt da, gerade mit FG in der Vorgeschichte... ich wäre mir nur nicht sicher, ob "Klinik" das jetzt heute besser oder nur schlechter machen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus "zu klein" plötzlich "zeitgerecht mit Dottersack und Herzschlag" wird, ist ja nun nicht unbedingt riesig groß (und zum Ende der Woche oder nächste Woche sicherlich schon wesentlich größer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Liebeverrückte, 7. SSW am 13.06.2022, 16:08 Uhr

Kannst ihr mal direkt die Meinung sagen. Genau wie ich mich im KH erkundigen würde aus psychischer belasteter Sicht oder bei nem anderen Gyn .

Also das geht echt nicht! Wenn sie wirklich nur O kurz rein schaun raus ne passt nicht gesagt bzw. gemacht geht das nicht . Bist ja ein Mensch und kein Gefühlstoter Gegenstand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Saphira91, 7. SSW am 13.06.2022, 18:18 Uhr

Von mir bekommst du definitiv kein shit Strom

Ich hab zum Glück am Freitag in der KiWu Klinik einen Termin bekommen. Aber mit dem Gedanken der Notfall Aufnahme im KH hatte ich auch schon gespielt.
Mag sein das durch den ES und Einnistung sich alles verzögert hat aber dennoch eine Frechheit nicht wirklich zu schallen und Vorurteile zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Saphira91 am 13.06.2022, 18:20 Uhr

Würde ich auch so machen aber kein FA nimmt jemand auf die sind alle überfordert.

Hab jetzt in der KiWu Klinik einen Termin am Freitag bekommen mal sehen was da raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht vom FA

Antwort von Saphira91, 8. SSW am 19.06.2022, 9:04 Uhr

Das ganze Fazit ist jetzt : Am Freitag war ich nochmal in der Klinik. Man hat alles sehr gut gesehen mit einem kräftigen Herzschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.