Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kartoffelkohl, 9. SSW am 22.05.2020, 13:15 Uhr

Endlich ersten Termin gehabt!

Hey ihr!
Ich war extra geduldig und hatte heute bei 8+1 endlich meinen ersten FA-Termin. Wir haben gleich mal nachgesehen und es ist alles bestens soweit zu erkennen, das Fortpflänzchen is schon 2cm groß und daher wurde ich sogar paar Tage vordatiert und bin 8
+5, also neuer Termin 27.12 anstatt 31.12.
(eh so wie ich den ES geschätzt hätte). Bin sehr erleichtert u d hoffe dass diesmal alles gut läuft. Habe auch schon 2kg zugenommen (nachdem ich die 2kg von der FG im September inzwischen nicht runter gebracht hatte).. Ich glaube meine Kolleginnen vermuten alle schon etwas ;-) werde es wohl bald mitteilen, da sehr kleines Team.

Nächster Termin ist erst in der 18. SSW, also Ende Juli. Dazwischen werde ich aber wohl den Kombinationstest machen..

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Endlich ersten Termin gehabt!

Antwort von __anyy am 22.05.2020, 13:56 Uhr

Das sind ja tolle Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch
Darf ich fragen, wieso der nächste Termin erst in der 18 SSW stattfindet?
Ich kenne das so, dass man alle 4 Wochen einen Termin haben sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ersten Termin gehabt!

Antwort von Glitzerblümchen am 22.05.2020, 14:10 Uhr

Glückwunsch!!!!Und mich würde auch interessieren,weshalb der nächste Termin nicht in 4 Wochen ist.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ersten Termin gehabt!

Antwort von Kartoffelkohl am 22.05.2020, 18:27 Uhr

Also es ist so dass es in Österreich im Mutterkindpass 5 Verpflichtende Termine während der Schwangerschaft gibt, wobei 3 davon mit US sind (meine Ärztin wird aber jedesmal einen US machen weil keine Kassenärztin) . Das ist das Minimum an Kontrollen das man in Ö. machen muss und eine Kassenleistung (ausgenommen sind natürlich begründete notwendige Untersuchungen durch Risiko/Zwillinge/Blutungen etc).
Mehr ist theoretisch aus medizinischer Sicht bei gesunden unauffälligen Schwangerschaften nicht notwendig und ich bin auch tendenziell kein Fan "Überbetreuung" wenn man sich gut fühlt etc, da ich finde dass man sich dann zu sehr als Behälter fühlt der ständig seinen Inhalt kontrollieren muss und das macht das ganze für mich etwas unnatürlich und verkrampft.

Bei mir ist das jetzt blöd gefallen weil der erste US zwischen bis zu 16. Woche stattfinden muss, und wir das gleich heute in der 9. gemacht haben.

Viele (vor allem die Kassen-) Ärzte bieten ein Paket an mit 2-3 zusätzlichen US bzw auch 3D etc.. Und dafür zahlt man dann 200-300€. Das hatte ich in der ersten SS.

Meine Ärztin hat gemeint ich kann natürlich jederzeit einen Termin vereinbaren wenn ich mal reinschauen möchte (ist dann privat zu bezahlen).

Würde ich vielleicht auch machen, aber da in 4 Wochen auch die NFM oder Combined test etc (wenn wir das machen lassen wollen) anstehen, bekomme ich dann ja sowieso dadurch einen guten Einblick ;-)

Hoffe das ist irgebdwie halbwegs nachvollziehbar erklärt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ersten Termin gehabt!

Antwort von -Stubsi- am 22.05.2020, 18:35 Uhr

Glückwunsch zur tollen Untersuchung - das beruhigt immer erstmal (zumindest mich). Ich muss leider noch eine Woche warten. Ein kleines Bäuchlein kann man auch schon erahnen, wobei ich da gar nicht so scharf drauf bin, hab den in der letzten Schwangerschaft eher als störend und gegen Ende als unangenehm hart empfunden und war froh als er weg war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ersten Termin gehabt!

Antwort von decemberchen am 23.05.2020, 13:14 Uhr

Schön das alles gut ist.
Was ist denn ein Kombitest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ersten Termin gehabt!

Antwort von Kartoffelkohl, 10. SSW am 24.05.2020, 18:30 Uhr

Es gibt entweder denCombined Test wo sie die Nackenfalte, Nase und 2 Hormonwerte messen und das durch einen Algorithmus geschmissen wird der dir dann eine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie ausspuckt - oder den Harmonytest wo die Gene vom ungeborenen aus dem Blut der Mutter gefiltert werden und man kann dann mit quasi 100% Sicherheit Trisomie und Geschlecht abklären (den man dann machen sollte wenn beim Combined Test eine Höhere Wahrscheinlichkeit rauskommt) . Das eine kostet um die 150€, das andere um die 600..
Ich glaube aber dass wir davon doch absehen werden. Aber das Organscreening möchten wir schon machen (da würde man Trisomie 13+18 sehr wahrscheinlich auch schon erkennen) weil ich das für uns relevanter finde bzw. Es einige organische Dinge gibt die gut zu beheben sind etc wenn man es vorher weiß bzw dann auumch die Geburt dementsprechend ausrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich ersten Termin gehabt!

Antwort von Kartoffelkohl, 10. SSW am 24.05.2020, 18:37 Uhr

Danke! ich bin auch wirklich erstmal sehr beruhigt :-)
Bei mir schwindet auch schon die Taille, aber eher weil schon 2kg zugenommen habe und das nur auf der Hüft/am Bauch ;-). Aber ja, der Bauch hat sein für und wieder, es ist schon ein besonderes und einzigartiges Gefühl und bis zum 5.-6. Monat ist es doch auch schön zu merken dass alles wächst und gedeiht. Gleichzeitig ist man zum Teil sehr eingeschränkt.. Zumal ich furchtbar Sodbrennen hatte ab dem 6. Monat und ich finde, speziell wie eine Karikatur ausgesehen habe da ich nur knapp über 150cm bin und irgendwie.. Sieht so eine riesen Kugel dann nochmal extra drollig bzw smbeinnahe unnatürlich aus.

Ich hoffe ich kann mit Kugel Fahrrad fahren, habe keinen Führerschein und fahre mich und den Kleinen immer mit Anhänger in den Kindergarten und zur Arbeit, einkaufen etc. Immerhin bin ich diesmal nicht im Hochsommer hochschwanger..gartenarbeit geht da nämlich echt nicht gut ;-)

Drücke dir die Daumen für deinen Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebammen Termin

Hallo ihr Lieben, Ich wollte euch von meinem ersten Hebammen Termin berichten Bin froh dass ich mich jetzt schon darum gekümmert habe, ich glaube viel später hätte ich keinen Platz mehr gefunden. Das Treffen ...

von Happy93, 10. SSW 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin lief super

Huhu, ich hatte heute wieder nen Termin bei 10+4. Baby ist fleißig gewachsen. werde die Bilder immer mal wieder posten, da ich selber gerne die Bilder von ...

von Shiri123 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Mein FA Termin von heute.. Endlich

Viele Dank für das ganze Daumen drücken, das hat wohl geholfen Mein Herzchen schlägt, hab es gesehen, und gehört ich bin überglücklich... Ich wurde aber ...

von Dada123, 7. SSW 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Bin soooo schlapp und aufgeregt wegen Termin heute

Guten Morgen, heute Nachmittag habe ich meinen nächsten Termin. Müsste bei 6+4 sein. Beim letzten Termin hat mich die Ärztin ja verunsichert, weil sie eine Eileiterschwangerschaft noch nicht ausschließen kann. Sie konnte bei 4+4 nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut und eine ...

von Vero84 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zurück vom 2. FA Termin

Guten Morgen ihr Lieben, Ich bin nun auch von meinem 2. FA Termin zurück. Dem Krümel geht es super. Das Herz schlägt kräftig. Nächster Termin ist jetzt in 4 langen Wochen

von muppets123, 8. SSW 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zurück vom Termin 2

So ihr lieben heute war mein 2 Termin bei 8+2 , es war alles super in Ordnung.Mein Gummibärchen ist gewachsen und das Herzchen schlägt fleißig . Hab sogar ein tolles Geschenk bekommen mit ganz viele Gutscheine.... Nächster termin in 3 ...

von Regenbogen Baby 2020, 9. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Morgen nächster Termin

Soso 11 ssw hat begonnen und morgen steht der nächste Termin an. Ich freue mich ja eigentlich sooo doll, aber ich hab auch Angst da ich so gar nichts mehr merke. Nicht mal mehr die Mutterbänder und hier steigen ja regelmäßig noch die Mädels aus :(((. Drückt die Daumen. ...

von Shiri123, 11. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fa Termin

Huhu zusammen, ich hatte meinen dritten Termin bei 8+1 und das hatte ehrlich eine große Überraschung parat. Auf einmal sind es zwei Ich bin geschockt. Ich bekomme zwillinge, kann das noch gar nicht fassen. Bei beiden hat das herzchen ...

von Mareike36 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin

Heute war mein zweiter Termin. Ursprünglich bei 7+5 aber ich bin auf 8+1 hochgestuft worden. Das Herzlein hat ganz deutlich gebumpert, ich habe es deutlich erkannt. Es sah so wunderschön aus. Kopf und Wirbelsäule konnte man auch schon ausmachen. Ich bin so erleichtert dass es ...

von Va_Nessa85, 9. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zurück vom langersehnten FA Termin

Hallo ihr Lieben Ich war heute endlich bei meinem langersehnten FA Termin. Und was soll ich sagen? Ein 3mm Embryo mit fleißig blubberndem Herzchen war zu sehen. Er sagt ist alles in Ordnung. Ich kann mein Glück kaum fassen und war den Tränen nah als ich mein Krümel auf dem ...

von muppets123, 7. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.