Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420 am 22.04.2022, 11:23 Uhr

Elterngeld

Wartet jemand noch auf seinen Elterngeldbescheid? Hab alles am 25.02. weggeschickt, am 04.03. gab's bescheid dass es bearbeitet wird und dass man keinen Rückfragen stellen soll. Seitdem nichts Kindergeld war ruckzuck da glaube nach einer Woche schon.
Eine Bekannte, deren Kind 4 wochen älter ist und den Antrag eine Woche vor mir gestellt hat, hat nach zwei Wochen bereits den Bescheid bekommen...
Mach mir jetzt Gedanken, ob doch was fehlt und die vergessen haben mich danach zu fragen

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Nessa2 am 22.04.2022, 12:36 Uhr

Keine sorge ,die Fragen sehr penetrant nach wenn etwas fehlt . Bei mir fehlte eine zweite Seite einer Gehaltsabrechnung, Zuhause hab ich alles auf dem.kopf gestellt nicht gefunden mein Arbeitgeber ist leider genauso schusselig wie ich und hat jetzt 1,5 Monate gebraucht mir das auszustellen . Die Elterngeldstelle hat mich schon 2 Mal angeschrieben deswegen . Nervig .
Bei uns hieß es das es locker 9-12 Wochen dauern kann mit der Bearbeitung weil die unterbesetzt sind wegen Corona . Ich würde da aber in 1-2 Wochen Mal freundlich nachfragen . Meist gibt's da ja ne E-Mail Adresse .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Lulu2345 am 22.04.2022, 13:10 Uhr

Ich glaube das dauert auch in jedem Bundesland unterschiedlich lang. Im Dezember 21 Bus gab es auch einen Beitrag zu diesem Thema und viele haben geschrieben, dass sie auch ewig lange warten mussten.
Ich komme aus BW. Bei mir ging es eigentlich ziemlich schnell. Ich hatte den Antrag ca. 3 Wochen nach der Geburt abgeschickt, das war Mitte Dezember. Ich weiß nicht mehr genau, entweder Ende Dezember oder Anfang Januar, kam ein Brief, dass ein paar Unterlagen von Arbeitgeber und Krankenkasse fehlen, diese Formulare waren online auch gar nicht dabei. Ich denke, das waren extra Formulare wegen der Frühgeburt und des damit verlängerten Mutterschaftsgeldes. Danach hat es nochmal 2 bis 3 Wochen gedauert. Mein Mann und ich teilen die Elternzeit und haben den Antrag zusammen abgeschickt. Die Bestätigung und die Höhe des Elterngeldes kam für uns beide gleichzeitig an. Ich denke das war Anfang/Mitte Februar. Also insgesamt ca 2 Monate, aber wie gesagt ich musste noch was beim Arbeitgeber ausfüllen lassen und das nachreichen, und da habe ich mir auch noch 1 Woche Zeit gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Ronja420 am 22.04.2022, 13:43 Uhr

In Hessen soll es wohl ca. 5 Wochen dauern. Ich hatte halt mal bei einem anderem Amt den Fall, dass etwas gefehlt hat und man hat mir schlicht vergessen, Bescheid zu geben. Hatte Sorge dass das hier auch passieren kann dann werd ich mich wohl nochmal bis Anfang Mai gedulden. Gott sei Dank hab ich noch Rücklagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Fantasielos am 22.04.2022, 14:55 Uhr

Bei uns (ländliches Niedersachsen) in der Behörde geht das ganz schnell. Antrag Mitte Februar abgegeben, mitte März war bereits das Geld auf dem Konto. Der Bescheid ist von Anfang März.

Wir haben eine tolle Sachbearbeiterin, die auch unkompliziert mal schnell per Mail offene Fragen klärt oder anruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von stormyweather am 22.04.2022, 20:10 Uhr

hey, bei uns ging es auch ganz schnell, etwa 2 wochen nach abgabe war es auf dem konto, muss aber dazu sagen dass ich dort auch öfters mal angerufen habe und nach dem stand gefragt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von DonaMia am 25.04.2022, 3:17 Uhr

Hi. Also in Ba-Wü. Sagen die von Anfang an, dass es mind. 8 Wochen dauert. ( Warum auch immer) Bei uns hat es echt knapp 10!!! Wochen gedauert. Wir haben ca. 12 Tage nach Geburt alles weggeschickt. Es waren alle Unterlagen vollständig. Ich habe mal nach 9 Wochen angerufen und nachgefragt. Hätte ja eben sein können, dass was fehlt und die sich beim Bescheid geben auch 8 Wochen Zeit lassen Kannst ja trotzdem mal nachfragen. Die werden dir schon antworten( auch wenn sie genervt sind) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.