Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinemama83, 30. SSW am 20.10.2021, 17:23 Uhr

Eisenpräparate

Huhu, wer von euch nimmt eisenpräparate zu sich und kann dadurch eine Besserung des allg Zustandes feststellen?

 
9 Antworten:

Re: Eisenpräparate

Antwort von Simone89 am 20.10.2021, 18:16 Uhr

Ich nehme seit etwa 2 Monaten ferro sanol duodenal. Hatte Haarausfall und war sehr müde, meine Hausärztin hat dann den eisenspeicherwert gecheckt und einen Mangel festgestellt und daraufhin das Präparat verordnet.
Meine Haare halten wieder und ich bin nicht mehr dauermüde, auch wenn es hormonell und Schlafstörung-bedingt dennoch müde Tage gibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparate

Antwort von Kleinemama83, 30. SSW am 20.10.2021, 19:01 Uhr

Ok danke, bin etwas durcheinander weil der HA meinte ich soll die auch nehmen aber bei der BE bei der Frauen Ärztin hieß es der HB Wert ist mit 7,8 ok
Mh das war allerdings in der 19 woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparate

Antwort von nobarbiegirl, 22. SSW am 20.10.2021, 19:22 Uhr

Hallo aus dem Februar-Forum,

am Freitag bei der Vorsorge beim Gyn lag mein Wert bei 10,3 oder 10,5 und muss jetzt Tabletten nehmen. Am Anfang der Sxhwangerschaft lag der Wert bei 13. Ich hab schon vor der Schwangerschaft an Haarausfall gelitten und bin gespannt wie es sich jetzt mit der Müdigkeit verhalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparate

Antwort von Fri3da am 20.10.2021, 19:59 Uhr

Ich meine mal gesagt bekommen zu haben, dass der Eisenwert bei mindestens 12 liegen solle aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Maßeinheiten oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparate

Antwort von nobarbiegirl, 22. SSW am 20.10.2021, 20:11 Uhr

Ja, ich habe auch sowas in der Art gelesen. Dass ein Wert unter 10,5 wohl kritisch wird und man Präparate nehmen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparate

Antwort von Cora88, 27. SSW am 20.10.2021, 21:19 Uhr

Ich nehme jetzt Kräuterblut, morgens & abends. Fühle mich nicht mehr so müde.. ich hatte es vorher mit Tardyferon versucht aber von den Tabletten habe ich Magenkrämpfe bekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparate

Antwort von TanteSandri, 34. SSW am 21.10.2021, 8:11 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus,
Also ich nehme schon fast die ganze ssw 2x täglich. tardyferon, da ich einen Wert von unter 4 hatte, jetzt bin ich immer bei 10,…. Was nicht gut aber zumindest ok ist. Seitdem schlafe ich aber wenigstens nicht mehr im stehen ein
Leider habe ich davon nun analthrombosen bekommen,
Also ein Wert von mindestens 11 sollte angestrebt werden, drücke die Daumen, dass du es ohne hochdosiertes Eisen schaffst. Mit Kräuterblut ist es mir nicht gelungen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparate

Antwort von Emilia_Sophie, 29. SSW am 21.10.2021, 14:48 Uhr

Ich habe In der 13./14. SSW zwei Eiseninfusionen bekommen, da der Wert recht tief war (unter 6). Beim letzten Test vor kurzem war er leider schon wieder viel zu tief und ich brauche wohl nochmal zwei Infusionen.
Mit den Tabletten hat man es anfangs in den vorigen Schwangerschaften versucht. Ausser Verstopfung haben die aber nicht viel gebracht
Ich merke deutlich, dass ich fitter bin wenn mein Eisenspeicher nicht leer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräparate

Antwort von Barbaray am 22.10.2021, 14:44 Uhr

Hi,
oh Mann, da fühle ich mit dir!
Eisenmangel ist ätzend und schwächt einen wirklich im Ganzen.

Ich leide seit jeher unter durch einen Progesteronmangel bedingter Hypermenorrhoe, nehme also seit ewigen Zeiten Eisenmittelchen, so eben auch jetzt, nur aus anderen Gründen:

Morgens Ferro Sanol ca. eine Stunde vorm Frühstück mit einem Vitamin C haltigen Getränk und sobald mir dann übel wird, weiß ich, dass die Tablette wirkt und ich was essen kann.
Mittags zum Ausgleich gegen die Verstopfung dann Magnesium (mit einem Mindestabstand von vier Stunden zur Eisentablette, sonst wird das Eisen nicht anständig resorbiert).
Abends Kräuterblut oder Ferro Verde (ein pflanzliches Mittel, das man leider privat zahlen muss, das aber bei mir am besten hilft).

Manchmal müssen aber Alternativtage ganz ohne Ferro Sanol her, sonst streikt mein Darm.


Mit dem Prinzip habe ich auch schon Ferritinwerte binnen acht Wochen von 5 wieder auf 27 bekommen.
Mein HB liegt meist zwischen 10 und 11. Ich bin gespannt, wie er sich bis nächste Woche entwickelt hat.

Dir viel Erfolg beim Auffüllen deiner Eisenspeicher! Danach wird das Leben wieder leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.