Monatsforum Januar Mamis 2022

Dauerhaft harter Oberbauch

Dauerhaft harter Oberbauch

Laurac

Beitrag melden

Hey ihr lieben, Ich brauche mal einen Ratschlag .. ich bin heute bei 23+4 und habe seit gut 2 Wochen immer mal wieder einen total harten Bauch. Allerdings erst ab dem bauchnabel und am schlimmsten ist es an den Seiten.( Im Unterbauch/ unterleib ist hingegen garnichts, weshalb ich nicht glaube dass es die mutterbänder sind)Die letzten 3 Tage ist er nun gefühlt dauerhaft hart. Ich nehme 600 mg Magnesium am Tag aber spüre keinerlei Wirkung. Kennt das jemand ? Es schmerzt teilweise richtig ordentlich:( Am Mittwoch bin ich auch wieder beim FA. Liebe Grüße

Belly-Monkey

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laurac

Hallo du Ich kenne einen durchgehend harten Unterbauch (ohne Schmerzen, lediglich unangenehm) von stressigen Tagen. Wie ist dein Stresslevel aktuell so? Oder auch, wenn mein Körper meint, dass ich mich überanstrenge - dann auch gerne mal mit echt unangenehmen Ziehen. Mein besonders heißer Tipp ist allerdings: Wie sieht es denn mit deiner Verdauung aus? Einen harten, schmerzenden Unterbauch habe ich nämlich gerne mal, wenn ich schon länger keinen Stuhlgang hatte. Da hilft teilweise auch 800mg Magnesium bei mir nicht. Meine FA meinte zu mir, dass ich bis 1200mg erhöhen darf, wenn die 800mg nicht reichen. Ansonsten, wenn du Stress und Verdauung ausschließen kannst und es nicht besser wird und du dir arg Sorgen machst und nicht bis Mittwoch warten willst, ruf die 116 117 an und lass dir sagen, welcher Gyn in deiner Nähe Bereitschaft hat (oder ruf am Montag deinen FA an und frag ob du schon vorher kommen kannst). Der soll dann mal schauen, ob der Muttermund zu ist und der Muttermundhals eine gute Länge hat - denn frühzeitige Wehen kann man bei einem harten Bauch mit Schmerzen ja leider nicht ausschließen. Das kann aber wirklich nur ein Gyn mit einer Untersuchung feststellen.

Juni.Mama2018

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laurac

Hey Habe ich seit Wochen. Meine hebamme sagt das kommt von verspannten Bauchmuskeln. Sie hat mir mit einem Öl den ganzen bauch massiert und es wurde wirklich die ein paar Tage besser. Wollte auch nochmal anfangen zu massieren, weil es wirklich weh tut. Liebe Grüße

Barbaray

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juni.Mama2018

Hallo zusammen, ich kenne das Phänomen regelmäßig aus der ersten Schwangerschaft nach allzu ausgiebigen Mahlzeiten, längerem Sitzen und wenn ich viel auf einmal getrunken habe Bei mir hilft tatsächlich ein Spaziergang, also quasi eine „Massage von innen“. Nach ein-, zweihundert Metern werde ich lockerer und das Essen rutscht durch Vielleicht ist eine unserer Antworten ja hilfreich. Toi, toi, toi!