Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .Nina., 11. SSW am 25.06.2021, 8:27 Uhr

Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern bei 10+0 meinen FA Termin. Es sieht soweit alles gut aus, habe aber erst da die Anamnese gemacht, den Mutterpass bekommen usw. da ich zuvor nur bei einem Vertretungsarzt war. Allerdings hat mein FA ziemlich "gestresst" zwecks Corona.

Ich habe einen Bürojob, kein Homeoffice & auch intern immer wieder persönliche Kontakte, aber keine externen Kundenkontakte oder Kontakt mit Risikogruppen bzw. Kindern. Bin auch keine Risikoschwangere und mir geht es soweit gut. Trotz allem möchte mein FA eine schriftliche Gefährdungsbeurteilung meines AG hinsichtlich des Corona-Schutzes während meiner SS. Er wollte mich direkt krankschreiben bis ich diese habe. Seine Begründung war dass ich ungeimpft bin und man nie weiß wie schnell die neue Delta Variante kommt. Die aktuellen Inzidenzen sind bei uns allerdings einstellig.

Habe nun widerwillig mit meinem Chef gesprochen gestern (wollte es erst nach der 12. Woche sagen, aber bis dahin die AU holen ist ja auch mies also blieb mir nichts anderes übrig). Er fand das völlig übertrieben aber wird sich informieren.

Gibt es Erfahrungen dazu von den Mädels die im Büro arbeiten? Seid ihr alle 100% im Homeoffice, geht ihr normal weiter ins Büro oder interessiert das eueren FA gar nicht?

Natürlich finde ich es gut, dass mein FA sich so kümmert denn von alleine würde mein AG sicher nicht auf besonderen Schutz achten. Aber wollte eigentlich schon ganz normal weiterarbeiten gehen...

Viele Dank & liebe Grüße,
Nina

 
10 Antworten:

Re: Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Antwort von dea23, 34. SSW am 25.06.2021, 9:08 Uhr

Ich wurde in der 22. Woche ins BV geschickt, weil mich meine Frauenärztin aufmerksam darauf gemacht har. Allerdings war der Inzidenzwert da noch dreistellig in Bayern.

Mein Arbeitgeber fand es auch total übertrieben, weil ich ja „nur“ im Büro arbeite und keinen Risiken ausgesetzt bin. Homeoffice hatte ich nur jeden zweiten Tag und die restlichen Tage musste ich ins Büro. Allerdings ist das ein riesiges Unternehmen und ich befand mich in einem Großraumbüro mit ca 40 Mitarbeiten, die am selben Tag wie ich ins Büro mussten. Ansonsten sind es in dem Büro ca 80 Mitarbeiter. Das Gewerbeaufsichtsamt hat mich darüber informiert, dass mir entweder komplettes HO angeboten werden muss oder ein Einzelbüro in dem ich mich sehr wenigen Leuten im Kontakt stehe. Beides ging aus organisatorischen Gründen nicht und dann gab es das betriebliche BV.

Ob das aktuell bei der niedrigen Inzidenz auch gilt, weiß ich leider nicht. Ich empfehle dir aber, dass du bei deinem örtlichen Gewerbeaufsichtsamt mal nachhakst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Antwort von Tierpark-Mama, 15. SSW am 25.06.2021, 9:43 Uhr

Hallo Nina,
Grüße aus dem Dezemberbus und aus dem Home Office. Ich bin seit Mittwoch im Home Office. Ich hatte es meiner Chefin schon sehr früh mitgeteilt, dass ich schwanger bin, weil ich im krankenhaus in der Verwaltung arbeite. Also auch Büro Job. Allerdings muss ich sehr eng mit den Ärzten zusammenarbeiten und soll auch bei den visiten mitlaufen und bin viel auf den Stationen unterwegs. Weil ich das eben nicht mehr wollte, habe ich schon in der 8. / 9. Ssw bescheid gesagt. Seit dem bin ich in meinem Büro geblieben und war zufrieden.

Als wir dann allerdings ein paar Wochen später der Geschäftsleitung meine Schwangerschaft bekannt gegeben haben, meldete sich der Arbeitsmediziner, dass ich laut LAGUS in einem einzelbüro sitzen muss. Wenn das nicht geht home Office. Und wenn DAS nicht geht bleibt nur BV. Also bin ich seit Mittwoch im home Office und es ist Sterbens langweilig
Ich weiß nicht, wie ich das bis Oktober überleben soll...

In unserem Landkreis liegt die Inzidenz bei unter 1 und die Regelung gilt immer noch. Ich denke, das wird sich auch so schnell nicht ändern finde ich aber auch nicht schlimm. Die pandemie ist ja noch nicht vorbei und trotz niedriger Zahlen sollte man trotzdem vorsichtig sein/bleiben.

Der Arbeitsmediziner meinte: "Das Risiko als schwangere zu erkranken ist zwar nicht höher, als bei anderen Menschen, aber falls es doch zu einer ansteckung kommt, können die Ärzte schlechter helfen, weil viele Mittel in der Schwangerschaft nicht gegeben werden dürfen / sollten. Und dann wird es gefährlich für Mutter und Kind. Und dieses Risiko will/ darf niemand eingehen."

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Antwort von Reese, 14. SSW am 25.06.2021, 10:13 Uhr

Hi Nina,

bei mir ist es komplett andersrum.
Büro im 2. Stock ohne Aufzug mit Kundenverkehr, Unternehmern und Lageristenkontakt.
Mein FA sagt da Bürojob ist ein BV quasi unmöglich, obwohl wir bereits 2 Corona Ausbrüche im Büro hatten…
Ich werde jetzt mit meinem Chef sprechen ob ich zumindest bis zum Ende der SS von zu Hause aus arbeiten darf da ich mich bei dem Gedanken an den Seuchenbunker nicht wohl fühle…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Antwort von FrauMue, 11. SSW am 25.06.2021, 10:49 Uhr

Hi Nina,

also ich bin geimpft und arbeite aktuell im Home-Office.
In Kürze soll ich aber wieder ins Büro... arbeite mit vielen Menschen zusammen (hab zwar ein Einzelbüro) aber eine Steuerung vom Kundenzulauf ist unmöglich.
Ich werde zu meiner Sicherheit nur ins Büro gehen wenn wir weiterhin für den Kundenzulauf geschlossen sind...
Ansonsten bin ich einfach zu besorgt... da ich teilweise tägl. 30-40 Menschen bei mir im Bürozimmer hatte...
Ein BV habe ich noch nicht besprochen mein FA hat aber auch gesagt in meinem Job sei das kein Problem... da er mir nach Feststellung der SSW alles in die Wege leiten wollte... habe aber gesagt bin daheim...
Drücke dir die Daumen... egal was kommt dein Wohl und das Wohl des kleinen Krümels sind das A und O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Antwort von Pau_Mama21, 13. SSW am 25.06.2021, 10:56 Uhr

Hi,

Bin im Einzelhandel tätig darf jetzt seit neustem bis wir aufmachen (10Uhr) auf der Fläche machen und tun und danach soll ich brav ins Büro verschwinden allerdings bin ich jetzt für die Neueinstellung zuständig habe also mit vielen fremden Menschen zu tun ... meinen nächsten Frauenarzt Termin hab ich in 2 Wochen mal schauen was er dazu sagt . Grundsätzlich denke ich aber eher nicht dass ich im BV Lande.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Antwort von Schneewittchen30, 13. SSW am 25.06.2021, 12:09 Uhr

Ich war bis März 20 also genau bis zum Beginn des 1. Lockdown noch im Büro Vollzeit ohne Home Office tätig, war zu der Zeit schwanger mit Zwillingen. Ich komme aus Sachsen-Anhalt, wir hatten zu der Zeit gerade mal einen bestätigten Corona-Fall in der ganzen Stadt.

Ich hatte selber auch sowohl Mitte März 20 im schwangeren Zustand (35+5) als auch Ende April 21 im unwissentlich bereits schwangeren Zustand (2+6) jeweils einmal Corona. Die Geburt meiner Zwillinge war 4 Tage nach Ende der Quarantäne. Ich selber bin Risikoschwanger plus ohnehin schon Risikogruppe. Hatte trotzdem nicht mehr Symptome als bei ner normalen Grippe und die Zwillinge sind zwar mit KS aber trotzdem ohne Probleme kerngesund zur Welt gekommen.

Natürlich würde ich empfehlen vorsichtig zu sein, aber vielleicht kann dich das ein bisschen beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Antwort von JanneKiese am 25.06.2021, 14:19 Uhr

Also ich arbeite in der Schule und bin auch noch ungeinmpft (1.Impftermib war als ich schon schwanger war) ..., mit Schüler*innen, die inzwischen nicht mal mehr Maske tragen müssen und in extrem vollen Klassen! Ich arbeite vorerst weiterhin, sollten die Zahlen aber wieder massiv ansteigen, kann ich das ja noch überdenken. Bei einer einstelligen Inzidenz erscheint mir das so unwahrscheinlich, da dürfte ich ja auch gar nicht mehr vor die Tür (Unfallgefahr etc.).

Klar, es gibt Tage wie heute, da wäre ich lieber zu Hause geblieben, weil ich mich mit besonders anstrengenden Schülerin rumärgern musste. Aber in der Regel tut mir die Ablenkung ganz gut und ich liebe meinen Job (meistens )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Antwort von fratz_89, 13. SSW am 25.06.2021, 16:58 Uhr

Hallo Nina,

meine FA hat bzgl. Corona gar nichts gesagt. Sie meinte ich könne wenn nötig jederzeit kommen und würde ein BV kriegen, da ich bereits drei Abgänge hatte. Ansonsten bekomme ich vorerst keines, obwohl ich (noch ungeimpft) in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung arbeite. Unsere interne Gefährdungsbeurteilung sagt, ich soll mich hauptsächlich im Büro aufhalten und den Kontakt mit den Jugendlichen vermeiden. Das geht in meiner Position auch ganz gut.
Homeoffice bekomme ich nicht.

Bisher schadet die Ablenkung aber auch nicht.

Ich denke, wenn man selbst auf Hygienemaßnahmen achtet kann man sich auch recht gut schützen. Hatten schon mehrere Fälle und bin bisher verschont geblieben. Toi toi toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Antwort von .Nina., 11. SSW am 25.06.2021, 18:57 Uhr

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten - besonders an die, die extra aus anderen Monaten hier reingeschaut haben.

Wahnsinn wie es auseinander geht. Von „Pflicht zum Einzelbüro“ bis hin zu „normale Arbeit trotz Kunden-/Kinderkontakt“.

Habt mich auf jeden Fall etwas beruhigt, scheinbar gibt es doch einige Büromädels bei denen der AG die Situation aufgrund der SS und Corona angepasst hat. Ist also doch nicht zu viel verlangt dass mein AG sich zumindest Gedanken machen muss.

Hoffe und denke aber es wird darauf hinauslaufen dass ich (evtl etwas angepasst da Großraum) weiterhin ins Büro kann - was ich auch hoffe, hab gar keine Lust monatelang zuhause zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona & Bürojob: AU / BV / Gefährdungsbeurteilung?

Antwort von Zui1988, 33. SSW am 26.06.2021, 6:37 Uhr

Hallo,

dass ist ja ein überschaubares Risiko. Dann dürfte ja auch keine Schwangere mehr einkaufen gehen und was ist mit den anderen Krankheiten? Aber eine Gefährdungsbeurteilung des AP sollte ja eh im Hinblick auch auf das MuschG bestehen. Die meisten Firmen haben hier Corona ergänzt. Aber eine Krankschreibung ist schon ganz schön übertrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.