Monatsforum Dezember Mamis 2023

Ausgekugelt am 25.11.2023 nach Blasensprung und 40h Wehen

Ausgekugelt am 25.11.2023 nach Blasensprung und 40h Wehen

Dusi1

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich nach anstrengenden Tagen jetzt erst. Am Donnerstag letzte Woche wollte ich ins Bett gehen und merkte, wie plötzlich ein Schwall Fruchtwasser abging. Die Geburt dauerte insgesamt 40h war aber letzten Endes dank PDA u Oxytocin zur Unterstützung wunderschön. Leider wurde der Kleine ein paar Stunden nach der Entbindung auf die Kinderstation verlegt wg Verdacht auf Infektion (hatte aber keine). Letztlich war sein Billi Wert zu hoch u er bekam eine Phototherapie. Für mich war die ganze Situation unglaublich belastend, ich hab so viel geweint und mich in meinem Zustand immer wieder hinauf zu ihm in die Station geschleppt und fleissig Milch gepumpt. Am Mittwoch durften wir dann zusammen heim und kuscheln ganz viel. Ich muss das immer noch verdauen alles. Bin aber überglücklich ihn nun bei mir zu haben. Seit heute habe ich so ein komisches Gefühl in der Klitoris vorne ( habe Angst dass sich meine Blase gesenkt hat, da ich ja tagelang direkt nach der Geburt nicht gelegen bin und vor seinem Glaskasten gesessen bin). Kennst sich damit jemand aus bzw hatte das jemand? Wie dramatisch ist das ganze? Der Scheiden und Damriss ist nicht schlimm. Nur das jetzt und meine Hämorrhoiden. LG

Pearli510

Antwort auf Beitrag von Dusi1

Hey, Erstmal herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kennenlernzeit Jetzt heisst es entspannen und sich erholen. Der Beckenboden ist nach einer Geburt immer sehr strapaziert und es ist völlig normal dass es sich untenrum erstmal komisch anfühlt bis sich alles zurückgemeldet hat. Klar sollte man viel liegen im Wochenbett, aber nicht ausschließlich. Wichtig ist vor allem keine körperlich schwere Arbeit usw . Eine Senkung der Organe geschieht soweit ich weiß nicht so schnell. Ich habe leider einen Beckenbodenschaden mit Senkung weil bei mir die Saugglocke bei der Geburt meines Sohnes einiges kaputt gemacht hat, darum muss ich mich nächstes Jahr intensiv kümmern wenn die Geburt der zwillinge dann etwas her ist, das muss sich alles regenerieren. Mach dich nicht verrückt, ruh dich schön aus und fang mit der Rückbildungsgymnastik an wann es für dich vorgesehen ist, glaub 2,3 monate nach geburt war das

Dusi1

Antwort auf Beitrag von Pearli510

Danke dir. Das stimmt mich doch wieder positiv :)

Ylvi

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes Ich hoffe, dass du bald wieder fit bist und sich die Sorgen auflösen. Und falls doch etwas sein sollte, drücke ich die Daumen, dass es sich ganz schnell beheben lässt Ruh dich gut aus und genieße jetzt das ruhige Ankommen daheim. Alles Liebe!

Mizzi0103

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes! Dass sich untenrum alles eigenartig anfühlt ist komplett normal und muss sich nicht beunruhigen. Dass du nicht nur im Bett gelegen hat ist auch nicht weiter schlimm, aber du solltest es jetzt dafür umso langsamer angehen und deinen Beckenboden wirklich Zeit geben um sich zurückzubilden. Frag deine Hebamme nach leichten Rückbildungsübungen. Es gibt auch Übungen, die man schon Recht bald nach der Geburt machen kann um den Beckenboden zu mobilisieren und Übungen für nach dem Wochenbett dann. Auch ein Fremdkörpergefühl in der Scheide nach längerem Gehen und Stehen ist normal, sagt dir allerdings dass du dir einerseits unbedingt Pausen im Liegen gönnen sollst und andererseits Rückbildungsgymnastik nicht vergessen darfst.