Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilla_Julie88 am 08.03.2019, 13:53 Uhr

Auch Gewicht.... Nur leider zu wenig

Hallo,
Ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben.
Meine Kleine ist 4 1/2 Wochen alt und hat immer noch nicht ihr Geburtsgewicht erreicht. Es fehlen noch knapp 100g. Wir waren auch schon in der Klinik deswegen, da sie dort aber zugenommen hat, wurde nicht weiter untersucht, ob ihr was fehlt. Heute war die Hebamme zum wiegen da und sie hat schon wieder etwas abgenommen. Bin echt am verzweifeln. Sie trinkt ca 8x am Tag zwischen 70 und 90ml. Sie scheidet gut aus und hat oft Stuhlgang. Hebamme meint, sie würde sich keine solchen Gedanken drüber machen, zumal die Püppi auch seit einer Woche etwas verschnupft ist und es daran liegt. Aber mal ganz ehrlich: ein neugeborenes sollte doch stetig an Gewicht zu legen und nicht immer wieder abnehmen. Die Ärzte in der Klinik meinten, sollte sie in 4 3 Wochen weiterhin gar nicht oder nur zögerlich zunehmen, müssen wir stationär in die Klinik und dann wird alles abgeklärt.... Ultraschall, Blutuntersuchung etc. Aber 3 Wochen zu warten finde ich bei so einem kleinen Wurm echt lange.... Oh Mann, mach mir echt Sorgen. Nächste Woche steht die U3 an und dann bin ich mal gespannt was unser Kinderarzt mittlerweile dazu sagt (bisher war er auch ganz entspannt). Ich kann ihr doch die Milch nicht rein zwingen. Sie trinkt ganz in Ruhe und schläft dann irgendwann ein und dann hab ich keine Chance mehr etwas in sie hinein zu bekommen. Unsere Hebamme riet uns heute, die Pre Nahrung teilweise durch eine 1er Nahrung zu ersetzen....weiß aber nicht ob ich das machen soll, da sie sich eben erst von der Muttermilch an die Pre Nahrung gewöhnt hat.....

 
5 Antworten:

Re: Auch Gewicht.... Nur leider zu wenig

Antwort von sonsuzmasalim am 08.03.2019, 14:21 Uhr

Vielleicht schläft sie ja auch ein ohne dass sie richtig satt wird und nimmt daher nicht so gut zu. In den ersten zwei Wochen ist meiner auch immer eingeschlafen und meine Hebamme meinte ich soll ihn nicht dazu bringen einzuschlafen. Halt wenn er anfängt die augen zuzumachen die Füße kitzeln oder streicheln etc. Manchmal macht das saugen sie wohl müde sodass sie dabei einschlafen obwohl sie noch nicht satt sind. Würde es so mal ausprobieren. Manche wickeln ja auch die Babys damit sie wieder wach sind und geben dann die andere Brust. Kannst es ja vielleicht mal ausprobieren ob es daran liegt. Würde jetzt aber noch nicht in die 1er Nahrung umsteigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Gewicht.... Nur leider zu wenig

Antwort von DannaM am 08.03.2019, 15:08 Uhr

Da sie noch nicht über dem Geburtsgewicht ist wird dein Kinderarzt sicher etwas machen.

Hast du schon Dr Busse im Forum gefragt was er dazu meint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Gewicht.... Nur leider zu wenig

Antwort von IvyKiara am 08.03.2019, 16:40 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, das Würmchen etwas kitzeln oder wickeln damit sie vill wieder wach wird und weiter trinkt. Auf 1ser würd ich jetzt auch noch nicht wechseln. Vill mit nen Lappen durch das Gesicht wischen, dann werden die Mäuse auch wieder munterer. Was hat sie denn zur Geburt gewogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Gewicht.... Nur leider zu wenig

Antwort von Rike87 am 08.03.2019, 16:56 Uhr

Meiner hat auch eher zögerlich zugenomnen, bei ihm kam aber auch die Neugeborenengelbsucht dazu. Da er auch nur zögerlich zugenommen hat bekamen wir eine Einweisung ins KH dort wurden direkt Untersuchungen gemacht (Blut, Ultraschall...) alles okay bis auf den Bilirubinwert, durften aber nach Hause.
Mir wurde geraten ihn alle 2Std anzulegen, wenn er aufhört, ihn zu wickeln, über die Wirbelsäule zu streichen und die Füße zu massieren. Er nimmt weiterhin eher langsam zu (manchmal hat er einen Schub), da er aber ansonsten fit ist und sich so langsam seiner Kurve wieder nähert müssen wir mittlerweile nur alle 2 Wochen zur Kontrolle.
Ich denke auch das dein KA beim Termin reagieren wird und wenn er auch noch abwarten möchte, mache deutlich daß du nicht länger warten möchtest. Wünsche euch alles Gute und das die Kleine bald zunimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Gewicht.... Nur leider zu wenig

Antwort von CarmenMS am 09.03.2019, 20:48 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus 2018.

Meine Maus hat anfangs auch nicht so toll gerunken und ist immer eingeschlafen. Sie hat nach der Geburt insgesamt 12% ihres Körpergewichts abgenommen.

Tipp meiner Hebamme: kräftig streicheln. Also nicht nur ganz leicht, sondern eher massieren. Kopf, Wirbelsäule, Arme und Beine. Damit sie wach bleibt. Hat meistens funktioniert und heute trinkt sie super und ist ein kleiner Specki.

Vielleicht klappt das auch bei dir. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht

Huhu ihr lieben, Ich bin nun bald in der 30 SSW und freue mich riesig, es dauert nicht mehr lange bis mein kleiner Schatz das licht der Welt erblickt Allerdings mache ich mir große Sorgen wegen meiner Gewichtszunahme. Bereits in den ersten 10 SSW habe ich 10 KG zugenommen, ...

von huitzerodeux, 29. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Huhu ihr lieben, Ich bin nun bald in der 30 SSW und freue mich riesig, es dauert nicht mehr lange bis mein kleiner Schatz das licht der Welt erblickt Allerdings mache ich mir große Sorgen wegen meiner Gewichtszunahme. Bereits in den ersten 10 SSW habe ich 10 KG zugenommen, ...

von huitzerodeux, 29. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Baby 7-10 Tage grösser / Gewicht eures babys?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern meinen nächsten Kontrolltermin. Ich bin in der 19 SSW, also 18+5. Sie meinte laut Ultraschall wäre ich bei 19+6 und man sollte das beobachten. Er hatte einen Gewicht von 330 Gramm und das wäre viel. Jetzt mach ich mir natürlich total ...

von honey2019, 19. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

EINLEITUNG Gewicht etc....

Gewicht wie viel habt ihr zugenommen? Wie groß war bzw ist der kopf vom Baby? Ich soll 16.1 38+1 Eingeleitet werden wegen gr GRöße und Fruchtwasser viel. Jetzt hab ich so Angst . Es ist mein 4.kind und alle 3 davor spontan bekommen. Hab Angst das es dann kompliziert ...

von Liebeverrückte, 37. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

34+1 Grösse und Gewicht Baby

Hallo Mädels, mich würden mal einige Vergleichswerte von euch interessieren. Meine Maus hatte gestern bei 34+1 ssw 2600 kg und war ca. 47 cm (also Femurlänge 6.7 mal 7 gerechnet. Mir wurde gesagt so kann man das rechnen) Wie war es bei euren Schätzen in dieser Woche? ich ...

von muffinn, 35. SSW 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Baby zu wenig gewicht?!

Hallöchen, wie ihr oben schon entnehmen könnt wird meine kleine Bauchmaus zu dünn eingeschätzt. Werde aufgrund von meiner SSD (Diätisch eingestellt) engmaschiger zum doppler ultraschall und meine maus war von der 16ssw an immer eher kleiner und zierlicher geschätzt. Heute bei ...

von TIFFANY1409 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Wieviel habt ihr zugenommen und welchr woche jetzt. Ebenso wie groß seit ihr und wie schwer zuvor gewesen. ES IST MEINE 4.SS Am anfang hatte ich abgenommen auf 53kg wegen Erbrechen aber seit ca. 20ssw nehme ich mehr zu ..... wiege jetzt ca. 60kg bei 160cm und zuvor 56kg ...

von Liebeverrückte, 23. SSW 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe &' Gewicht

Heii zusammen, ich bin gestern in die 25. Schwangerschaftswoche gekommen und hatte meinen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin : Meine kleine Bauchmaus soll 28 cm sein und 560g wiegen * ich bin 1,58 m groß und habe vor der ...

von KleineMaus1901, 25. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Wie viel Gewichtszunahme?

Hey ihr lieben Mich würde Mal interessieren wie viel ihr bisher so zugenommen habt? Ich weiß es ist alles immer sehr unterschiedlich. Aber ich habe erst 2,7 kg zugenommen und es kommt mir sehr wenig vor

von NickiS, 19. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht Abnahme

Hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 14. Ssw und habe in den letzten 3 Wochen 2 kilo abgenommen. Eigentlich hätte ich heute wieder eine ln Termin bei meiner Frauenärztin gehabt, aber den mussten wir absagen, da meine große Tochter zum zweiten Mal Corona ...

von Mamimitherz2013, 14. SSW 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.