Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi4. am 26.06.2021, 7:31 Uhr

An die mit älteren Kindern

Mädels, mein knapp 3-jähriger trägt seit ca. 3 Wochen keine Windel mehr. Es klappt natürlich überhaupt nicht und 2 x am Tag gibt es Stuhlgang aus der Unterhose zu waschen.

Wie geht ihr da vor? Ich ziehe ihm die Kleidung in der Badewanne aus. Dann nehme ich die groben Teile mit einem Handschuh und Toilettenpapier von der Unterhose, lege die Unterhose in eine kleine Tüte und kümmere mich erst einmal um mein Kind.

Dann hört es schon auf bei mir. Ich habe keine Ahnung wie ich da hygienisch vorgehen soll. Im Handwaschbecken finde ich es eklig, in der Badewanne haben wir einen so flachen Wassereinfluss, dass man da gar nichts waschen kann. In einem Eimer - da muss ich würgen.

Außerdem wird es ja nicht richtig sauber und selbst wenn ich die Wäsche auf Vorwäsche, intensiv und Wasser plus mache, riecht die Wäsche danach noch. Ich drehe noch durch!

 
9 Antworten:

Re: An die mit älteren Kindern

Antwort von misses-cat am 26.06.2021, 9:12 Uhr

Das hört sich für mich so an als ob dein Kind noch nicht so weit ist in der Sache . Meine nächst ältere ist auch jetzt erst mit vier soweit das sie trocken wird. ( Gibt frühe und es gibt späte Kinder)
Zieh ihm ne Windel bzw pants an.
Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit älteren Kindern

Antwort von inbemacale am 26.06.2021, 11:18 Uhr

War auch mein erster Gedanke! Einfach später nochmal probieren. Und da jetzt ein Baby im Haus ist kann es auch sein, dass es schwieriger wird. Meine Nichte war damals schon sauber als mein Neffe auf die Welt kam. Kurze Zeit später machte sie die Hosen wieder voll... so bekommt man halt auch wieder mehr Aufmerksamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit älteren Kindern

Antwort von Janet90 am 26.06.2021, 11:19 Uhr

Will er denn keine Windel mehr tragen?
Meine große musste auch mit 3 Jahren und 4 Monaten sauber werden, weil sie da in die Kita ist und die in der ü3 Gruppe nicht mehr gewickelt haben…
Hab paar Monate vorher angefangen die Windel wegzulassen, damit sie spürt was da passiert und das evtl als unangenehm empfindet und selber auf Klo will.
Hat vorne und hinten nicht geklappt. Sie hat einfach gepieselt und weitergespielt. War ihr null unangenehm.
Das große Geschäft hat sie solange eingehalten, bis sie ne Windel anbekommen hat. Das wollte sie einfach nicht ins Klo machen. Sobald ich gemerkt habe sie muss, hab ich ihr dann ne Windel angeboten.

Schlussendlich war sie dann kurz vor Kitabeginn selbst soweit. Die Monate vorher haben gefühlt überhaupt nichts gebracht und so 2-3 Wochen vorher hat’s dann klick gemacht.

Vielleicht wäre ja ne pants ein Kompromiss bei euch. Wie ne Unterhose runterziehen, wenn er Bescheid sagt oder probiert wird und falls was daneben geht an der Seite aufreißen und weg damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich fragen ob ihr aus Deutschland seit

Antwort von misses-cat am 26.06.2021, 11:32 Uhr

Wenn ja hätte euch die Kita wegen den Windeln nicht ablehnen dürfen, haben wir mit unserer Tochter alles durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich fragen ob ihr aus Deutschland seit

Antwort von Janet90 am 26.06.2021, 11:53 Uhr

Ja, sind wir.
Ablehnen war auch nie Thema, aber die meinten halt sie darf keine Windel mehr tragen. Sie müsste sich sonst fünf mal umziehen oder so.
Ein anderes Mädchen (erst 2 1/2) kam auch in die Gruppe und da hat das gar nicht funktioniert und nach einigen Wochen durfte das Mädchen auch wieder ne Windel tragen…

Ich weiß auch dass das unmöglich war, nicht jedes Kind ist mit 3 soweit. Aber hab mich da irgendwie bisschen unter Druck setzen lassen. Mein Glück war es, dass es kurz vorher dann aufeinmal ohne groß was zu machen funktioniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit älteren Kindern

Antwort von Mara_Kiri am 26.06.2021, 12:24 Uhr

Wir hatten den Spaß um Weihnachten rum. Glücklicherweise vor der Geburt vom Baby. Unsere damals 3,25-Jährige wollte auf einmal keine Windel mehr tragen. An einem Tag hat sie 5 mal in die Unterhose gek... Und wir waren echt schon am Rande der Verzweiflung - Windel wurde trotzdem verweigert. Wir haben einfach durchgehalten und sie belohnt, wenn es mir dem Klo geklappt hat (ganz unpädagogisch mit Schokolade. Diese A-a-Schokolade sind wir leider noch nicht wieder losgeworden ). Nach ein paar Tagen ging es dann. Mit dem pipi haben allerdings immerzu noch Unfälle, da sie es vergisst und keine Lust hat aufs Klo zu gehen.

Zum Thema sauber machen: wir haben die Groben Stücke ins Klo getan und die Reste im Waschbecken ausgewaschen. Das machen wir auch mit den waschlappen zum Wickeln so. Wenn du das eklig findest, habe ich leider auch keine Idee. Eine Unterhose hätte mein Mann aber auch fast weggeworfen, weil sie so verschmiert war. Die Unterhosen habe ich bei 60 Grad mit vollwaschmittel gewaschen und die anderen Sachen bei 30 Grad mit Hygienespüler (den nehme ich normalerweise nicht). Das Kind wurde abgeduscht.

Nachts ist sie noch lange nicht soweit, dass es ohne Windel geht. Wir haben es schon öfters ausprobiert, weil sie keine Windel anziehen wollte. Aber dauernd mitten in der Nacht unter Geschrei ihrerseits Betten abziehen muss ich nicht haben. Es reicht schon, wenn die Windel ab und zu überlauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit älteren Kindern

Antwort von Maxi4. am 26.06.2021, 13:30 Uhr

Ich danke euch so sehr für eure raschen, sinnvollen und liebevollen Antworten.
Ich werde ihm Pants holen und es erst einmal wieder verschieben für mindestens 2 Wochen.
Er kommt im September in den Kindergarten und ich dachte halt, man müsste es wenigstens mal probiert haben - schon den Erzieherinnen und den anderen Kindern zuliebe. Die Erzieherinnen sind dann ja ständig am Kinderabduschen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit älteren Kindern

Antwort von SiMo_90 am 26.06.2021, 13:47 Uhr

Meine ist im Februar trocken geworden. Mehr oder weniger freiwillig (hatte sich geweigert Windeln zu wechseln..) und wir haben sie vor die Wahl gestellt: Entweder Windeln wechseln oder ohne Windeln versuchen. Sie wollte ohne Windeln
Ende vom Lied war, dass auch die Erzieherinnen sie mal abduschen mussten. Nach einem Monat hat alles wunderbar gekappt und sie war unglaublich stolz auf sich.
Was meint denn dein Kind zu diesem Thema?
Was immer zu bedenken ist: durchziehen oder sein lassen, hier sollte man keine halben Sachen machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mit älteren Kindern

Antwort von Gartenfee_2020 am 26.06.2021, 21:03 Uhr

Huhu, dein Kind ist ganz klar einfach noch nicht so weit. Gib dem Kleinen noch etwas Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.