Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus84 am 29.05.2018, 14:30 Uhr

Altenpflege und bis jetzt kein arbeitsverbot

Hallo ich bin examinierte alten Pflegerin u arbeite in einer geschlossenen Demenz wohngruppe. Klientel sehr gemischt. Ich habe am Do meinr pdl und stations Leitung gesagt das ich ss bin und Bescheinigung vom Fa abgegeben. Hab dann noch spätschicht gemacht hatte 9 Tage jetzt am Stück die mich sehr geschlucht hatten. Die Woche hab ich frei da er mich aus Nächte raus hat. Er meinte aber das er mich eigentlich ins bv schicken muss. Nun kam heut Anruf das ich noch 2 Wochen arbeiten soll bis zum urlaub. Wir haben personal Engpass. Hab bissi Angst das was passiert und ich dann unseren Krümel verliere. Hab das auch gesagt. Njaja dann Kamm er meldet sich die Tage noch mal. Was würdet ihr tun. Vorhin beim bissi Haushalt machen würde mir scho schwindlig u ich musste Pause machen.

 
9 Antworten:

Re: Altenpflege und bis jetzt kein arbeitsverbot

Antwort von Romy1977, 8. SSW am 29.05.2018, 14:59 Uhr

Dann lass dich krank schreiben.

LG Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altenpflege und bis jetzt kein arbeitsverbot

Antwort von Sarah87!, 22. SSW am 29.05.2018, 16:57 Uhr

Hallo,
ich schleiche mich mal aus dem Oktoberbus rüber
Ich bin auch examenierte Pflegefachkraft, mein AG wollte auch das ich noch weiter arbeite, hat mich aufgrund des MuschuG aus den spätdinsten genommen und immer überher geplant, da ich ab bekanntgabe der ss ja auch keine Betties mehr versorgen durfte.
Hieß für mich also nur noch Assistenz aufhaben, die fitteren Bew. Versorgen, keine Medis und Insuline mehr usw.

Der AG ist dazu verpflichtet sofort eine Gefahrenanalyse zu schreiben und dir entweder Tätigkeiten zuweisen die nicht gefährlich für dich und dein Baby sind (was in der Pflege ziemlich schwierig ist, denn bei Engpässen steht man auch schon mal am Bett und Lagert) oder er muss sich ins BV schicken.

Bei mir war es so das ich ca 1 1/2 Wochen weitergearbeitet habe und nur die leichten Aufgaben übernommen habe, aber da ich irgendwann mit den Gerüchten nicht mehr zurecht kam, die sich bei mir in der ss verstärkt haben, hat er mir meinen Jahresurlaub gegeben und mich danach ins BV übergehen lassen.
Es war das beste für mich und meinen Bauchbewohner, denn bei den Temperaturen zur Zeit bei uns macht sogar zu Hause beim "nichts tun" mein Kreislauf schlapp.

Rede am besten nochmal mit deinem AG über ein Bv wenn es dir nicht gut geht, denn BV ist für ihn planbarer als krankmeldungen.

Liebe Grüße und alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altenpflege und bis jetzt kein arbeitsverbot

Antwort von BabyNrDrei am 29.05.2018, 17:50 Uhr

Vielleicht kannst du wirklich mit ihm vereinbaren, dass du bis zum Urlaub leichte arbeiten übernimmst, damit du dich nicht krankschreiben lassen musst. Dann müsste er nicht ganz auf dich verzichten und du würdest euch nicht in unnötige Gefahr bringen.
Falls er sich darauf nicht einlässt, würde ich wohl aber auch den sicheren Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altenpflege und bis jetzt kein arbeitsverbot

Antwort von Minota am 29.05.2018, 18:36 Uhr

Hallo aus dem August,

auch ich bin ex Altenpflegerin. Ich habe meine Schwangerschaft sehr früh bekannt gegeben, habe zu dem damaligen Zeitpunkt viel Nachtdienst gemacht. Mein Arbeitgeber hat mich danach sofort für die kritschen 12 Wochen ins Beschäftigungsverbot geschickt, als ich dann in der 13SSw war, hab ich wieder angefangen zu Arbeiten.
Meine Hauptaufgabe war Dokukram. Glaub ich hab in den vergangenen Monaten gefühlte 150 SIS und Maßnahmenpläne geschrieben. Meine Kollegen waren froh, das ihnen diese Arbeit abgenommen wurde. Es gibt immer Dokumentationssachen die du machen kannst. Mediblätter schreiben, Arztvisiten ausarbeiten, etc.
Ich drücke die Daumen, das sich eine Lösung findet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altenpflege und bis jetzt kein arbeitsverbot

Antwort von Saskia06, 9. SSW am 29.05.2018, 21:33 Uhr

Huhu,

Meine Freundin ist auch Schwanger 31w sie macht das selbe wie du mit schwer Demenzkranken Menschen Arbeiten. Der Arbeitgeber muss dir nicht umbedingt ein Arbeitverbot geben das muss der Bedriebsartz oder Der Frauenarzt entscheiden....wenn es so schlimm ist gehe zum Frauenarzt und schilder Ihm/Ihr das denn dann macht der dir sofort ein Arbeitsverbot so war es auch bei meiner Freundin da sie auch das selbe Problem hatte wie du.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Lg. Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altenpflege und bis jetzt kein arbeitsverbot

Antwort von Hope12345 am 29.05.2018, 23:33 Uhr

Huhu ich komme mal aus dem Juli rüber.
Dein Job ist kein Grund für ein BV!
Dein Arbeitgeber ist jedoch dazu verpflichtet dir Tätigkeiten zu geben, die du nach dem Mutterschutzgesetzt machen darfst!
Das heißt nichts mit Blut oder Ausscheidungen, keine Injektionen, nichts schwer heben usw.
Außerdem darfst du nur noch bis 20 Uhr arbeiten, und nicht mehr als 6 Tage am Stück!
Wenn dein Arbeitgeber dies nicht berücksichtigt, kannst du Beschwerde einreichen .
Da medizinisch nichts im Wege steht, stellt dir auch kein Facharzt BV aus. Den die Ärzte dürfen es nur wenn medizinische Indikationen vorherrschen.
Habt ihr keinen Betriebsarzt?
Ich war sofort bei meinem, und wurde über alles aufgeklärt

Ich hoffe das dein Arbeitgeber mehr Rücksicht nimmt, und sich alles zum Guten wendet

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altenpflege und bis jetzt kein arbeitsverbot

Antwort von maus84 am 30.05.2018, 0:47 Uhr

Njaja bei meiner vorherigen kolegin die schwanger war die hat Bescheinigung abgegeben Und prompt war die daheim. Jetzt durch das das wir einen personellen Engpass haben schaut es bei mir anders aus. Njaja ich arbeite mit Ausscheidungen. Hab auch viele Bewohner zum heben welche die treten schlagen und ich bin im Dienst die einige Fachkraft das heißt insulin spritzen u Zucker messen bleibt an mir hängen was ich eigentlich nicht mehr darf. Mmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altenpflege und bis jetzt kein arbeitsverbot

Antwort von Romy1977, 8. SSW am 31.05.2018, 12:16 Uhr

Ja, dann wie ich schrieb, lass dich erstmal krank schreiben. ICH würde das nicht riskieren, wenn gar keine Rücksicht genommen wird. Bin selbst Krankenschwester und O Ton von meinem AG bei Mitteilung: Frau B. Wir kümmern uns um die Freistellung, denn wir können es nicht verantworten, das sie jemand tritt. (Arbeite im Behindertenbereich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altenpflege und bis jetzt kein arbeitsverbot

Antwort von maus84 am 06.06.2018, 5:46 Uhr

Hab jetzt doch berufsverbot bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.