Monatsforum Januar Mamis 2013

Ab jetzt liegen :-(

Ab jetzt liegen :-(

bärle2011

Beitrag melden

Hallo zusammen, leider hat sich mein GMH weiter verkürzt und ist jetzt noch bei 2,1 cm. Jetzt muss ich nochmal nen Gang zurückschalten und möglichst viel liegen. Bekomme jetzt auch eine Haushaltshilfe für 4 Stunden am Tag. Mein Arzt meinte wir schauen, dass wir jetzt auf jeden Fall die 34. SSW erreichen und das schaffen wir auch. Ich bin da ebenfalls sehr zuversichtlich. Irgendwie glaub ich auch trotzdem noch, dass wir den januar erreichen.... Wie geht es Euch? Liebe Grüße

Diana2104

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bärle2011

Ach mensch, kann das gut nachvollziehen. Habe auch schon fast 5 Wochen gelegen wegen vorzeitigen Wehen und einmal war das GMH auch schon bei 2,5. Aber mit viel Ruhe, regeneriert sich das auch wieder, bei mir hat sich alles wieder zum positiven gewendet. Schalte ein Gang zurück und genieße die Wochen mit deinem Wurm. Hast du denn schon Kinder um die du dich kümmern musst? Lieben gruß und kopf hoch, die Wochen vergehen schneller als man denkt.

Diana2104

Beitrag melden

Ach mensch, kann das gut nachvollziehen. Habe auch schon fast 5 Wochen gelegen wegen vorzeitigen Wehen und einmal war das GMH auch schon bei 2,5. Aber mit viel Ruhe, regeneriert sich das auch wieder, bei mir hat sich alles wieder zum positiven gewendet. Schalte ein Gang zurück und genieße die Wochen mit deinem Wurm. Hast du denn schon Kinder um die du dich kümmern musst? Lieben gruß und kopf hoch, die Wochen vergehen schneller als man denkt.

miemie

Beitrag melden

Ui du Arme! Na aber sei froh wenn du wenigstens zu Hause und nicht im KH rumliegen mußt. Hast du auch eine Cerclage bekommen? Ich hab Di den nächsten FA Termin und bin mal gespannt wie es wird. Habe ja ständig einen harten Bauch, oft mit Kontraktionen. Hoffe aber es hat sich nicht auf den GMH ausgewirkt. Meine FA hatte auch schon mal angesprochen mir evtl eine Haushaltshilfe zu verschreiben. Ich stell mir das aber total komisch vor, wenn jemand Fremdes hier den Haushalt schmeißen soll . Mit meiner Tochter könnte sie mich auch nicht unterstützen, weil ich nicht glaub dass die sich auf jm. Fremdes einlassen würde... (ist grad VOLL in der Trotzphase ;-) ) Jedenfalls wünsch ich dir aaaaallllesss Guuuuteee! Ich glaub das Wichtigste ist das du optimistisch bleibst und dich bloß nicht verrückt machst, dann wirst du ganz, ganz sicher eine Januar-Mami bleiben!!!! Alles Gute also

bärle2011

Beitrag melden

Vielen Dank für Eure lieben Worte... Das tut schon gut :-) Ja ich hab noch einen Sohn mit 19 Monaten, daher ist es grad gar nicht so leicht sich zu schonen. Aber heute abend kommt erstmal mein Schwiegervater und dann hat mein mann noch einige Tage frei und er kann auch einiges von zu Hause aus arbeiten. Und übernächste Woche denke ich kommt dann die Haushalthilfe. Ich finde das auch komisch jemanden Fremden hier im Haus rumwerkeln zu lassen. Ich mag das noch nicht mal, wenn meine Mutter das macht (wobei sie auch extrem schnell viel Stress verbreitet), aber ich denk jetzt geht das schonen vor und wenn ichs schon angeboten bekomme. Bevor ichs doch selber mache oder im zweifelsfall ganz liegen lass, ist das doch ne ganz gute Alternative. Ja ich hab ne Cerclage bekommen und war bisher auch alles besser als bei der ersten Schwangerschaft, aber seit 2 Wochen verkürzt sich der GMH halt trotzdem. ist das bei dir auch so Mimie? LG und danke nochmal!

miemie

Beitrag melden

Ich hab ja erst Di wieder den nächsten FA-Termin und befürchte tatsächlich, dass sich der GMH weiter verkürzt hat. Habe heute wieder vermehrt Kontraktionen... Na schauen wir mal. Mach mich nicht verrückt. Da sich mein GBH vor 2 Wo. bereits etwas verkürzt hatte (war dennoch noch im normalen Bereich aber eben kürzer als noch 2 Wo. zuvor) habe ich bereits einen Cerclage-Pessar bekommen. Das beruhigt schon. Versuche auch optimistisch zu sein. Denn auch bei mir läuft bisher zum Glück alles besser als in der 1. SS. Was war bei dir in der 1. SS den los? Ist ja schon mal prima dass du Unterstützung durch deinen Schwiegervater und Mann hast. Also erhol dich gut! :-)

bärle2011

Beitrag melden

Dann drück ich Dir für Dienstag ganz ganz fest die Daumen! Wir schaffen das schon wie Du schon gesagt hast, immer optimistisch denken. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 22. SSW eine GMH-Verkürzung auf 1,5 cm, bin dann gleich ins KH gekommen und musste strikt liegen. Eine Woche später: 7 mm, dann durfte ich auch nicht mehr zur Toilette. Noch eine Woche später: Mumu 3 cm offen, GMH verstrichen. Hatte dann eine Notcerclage bekommen und ne Woche später durch die OP einen oberen Blasensprung. Von da an hatte ich jeden 2. Tag US und 2mal am Tag Blutabnahme umd zu beobachten ob ich eine Infektion bekommen habe, da hätte man unseren Krümel holen müssen. Ich hatte Glück im Unglück, der Blasensprung hat sich wieder geschlossen (passiert nur bei 4 bis 7 % aller Fälle) und ich durfte nach 8 wochen KH wieder nach Hause. Schlussendlich kam Ben 2 Tage vor Termin mit knapp 4 kilo zur Welt :-) Also im Vergleich dazu ist meine jetztige SS ein Spaziergang (zumindest bisher) und es ist mir jeder Tag wert, hauptsache das Baby bleibt noch im Bauch. Was war denn in Deiner ersten SS? Alles, alles Gute!

miemie

Beitrag melden

Ui das war dann aber ne Achterbahn-Schwangerschaft, was? Das ist ja der Hammer dass euer kleiner Mann es dann doch noch so weit geschafft hat. Ein kleines Wunder eben, was ;-) Ich hatte ähnliche Probleme. Hatte ab der 24. SSW Wehen, die ich aber nicht als solche erkannt habe (1.SS eben, da fühlt sich halt alles komisch an...) . Hatte keine Schmerzen und konnte normal arbeiten. Bin daher auch jetzt so verunsichert was den Unterschied zw. GBH-wirksamen- bzw. Vorwehen anbelangt. Jedenfalls bin ich damals erst nach fast 1 Woche mit Wehen ins KH gegangen. Dort wurde festgestellt dass sich der Mumu 2cm geöffnet hatte, GMH stark verkürzt und die Fruchtblase ist ein ganzes Stück durch den Mumu gerutscht (Fruchtblasenprolaps). Daher bekam ich auch eine Notcerclage bei der die Fruchtblase wieder erfolgreich zurückgeschoben werden konnte und mußte dann die nächsten Monate im KH bleiben und konsequent liegen. Die Ärzte waren sich sicher, dass unsere Tochter dennoch in den nächsten Tagen auf die Welt kommen würde aaaaaber nix da. Mein Mann und ich waren total optimistisch und so haben wir es noch bis 32+0SSW geschafft. Durch den Fruchtblasenprolaps war die Fruchtblase wohl doch etwas "lädiert" und es kam leider zum Blasensprung. Da die Infektionswerte dann in den folgenden Tagen anstiegen, mußte die Geburt schließlich eingeleitet werden. Wer weiß vielleicht hätten wir es sonst auch noch so weit geschafft wie ;-) Na jedenfalls wäre unsere Tochter fast in der 24. SSw. geboren und im Vergleich dazu waren wir dann doch wahnsinnig glücklich, dass wir es doch noch so weit geschafft haben. Positives denken ist eben alles und daher werden wir bei dieser SS unsere Zwerge auch noch einige Monate in unseren Bäuchen schaukeln dürfen, stimmt`s !!!!!!!!!!!

bärle2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miemie

Oje, da haben wir ja tatsächlich ähnliches durchgemacht! Freut mich sehr, dass schlussendlich alles gut ging. Geht es Deiner kleinen Maus jetzt gut, oder hatte sie Probleme als Frühchen? Aber 32+0 ist doch schon super. Auf jeden Fall im Vergleich zur 24. SSW :-) daher bin ich auch schon froh, jetzt schon in der 30 SSW. zu sein. Für morgen also ganz viel Glück, ich hoffe, alles ist in ordnung! Ganz liebe Grüße!!!

Caitryn

Beitrag melden

Hatte in der 34 SSW auch verkürzten Mumu auf 1,5. Nach einer Woche mit Schonung auf 2,2cm. Letztlich bin ich bis zum ET gekommen. Ab der 36 SSW habe ich alles wieder körperlich gemacht. Ist es dein 1. Kind?

bärle2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caitryn

Nein, es ist mein 2. Kind. Das lässt ja hoffen :-) Alles Gute Dir weiterhin!

bibi12345

Beitrag melden

hallo, ich bin aus dem Juni 12 forum...ich hab ma hier gelesen, weil meine beste freundin ein Jungen im Jan 13 erwartet. Ich hatte das gleiche mit dem GMH 2 cm mal mehr mal weniger und hab auch zu hause gelegen von der 23. Woche bist zur 33. Woche (langweilig)..meine Tochter kam dann drei Tage nach dem Termin mit stolzen 4 Kilo...ist also auch nicht rausgeplumst :) Langweil dich nicht so viel und es sind ja max. noch 4-5 Wochen und dann ist die große gefahr vorbei :) Viel Glück!

bärle2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bibi12345

Danke, solche Nachrichten bauen mich immer auf :-) Ich hoffe, es bis in den Januar zu schaffen :-)