Mariposa88
Guten Morgen ihr Lieben und schöne Pfingsten! Ich mache mir etwas Sorgen, da sich meine Brüste noch kaum bis nicht verändert haben. Bin jetzt in der 22 SSW und normalerweise müssten sie doch inzwischen größer sein und sich auf die Milch vorbereiten, oder? Geht es anderen auch so? Setzt die Veränderung doch erst später ein? Ganz am Anfang der Schwangerschaft haben sie mal gespannt, werden auch selten am Ende des Tages mal warm. Sonst passiert nichts. Ich will unbedingt stillen und hoffe, dass bei meinem Körper alles richtig läuft. Es ist mein zweites Kind nach 10 Jahren Pause, beim ersten hatte ich oft eine Brustentzündung, hatte phasenweise zu viel Milch, zu wenig Erfahrung und kein Durchhaltevermögen, habe nach wenigen Monaten leider aufgehört zu stillen, weil es nicht schön war. Diesmal will ich wirklich alles tun, damit es klappt. Danke für die Rückmeldung. Liebe Grüße
Guten Morgen! Mir geht es ganz genauso (bin im SSW 21). Sie sind kaum gewachsen und sind aktuell zB auch überhaupt nicht empfindlich (mit Ausnahme der Brustwarzen, die aber auch nicht besonders). Ich weiss aber von meiner Mama und einer Freundin, dass das bei ihnen genauso war und die Brust erst zum Ende der SS wirklich gewachsen ist, bzw sogar erst zum Milcheinschuss, quasi von einem Tag auf den anderen. Gestillt haben beide über ein Jahr lang. Also versuche ich mir nicht allzu viele Gedanken zu machen.
Meine sind gleich am Anfang ein kleines bisschen größer geworden, seither keine Veränderung mehr. Meine BHs passen alle noch. Weil es meine erste Schwangerschaft ist, hab ich keine Ahnung, was das fürs Stillen bedeutet.
Hallo aus dem Juni, Ich würde mir deswegen gar keine Sorgen machen. Bei meinem ersten Kind hat sich da auch nicht wirklich was getan in der Schwangerschaft, bin auch nie "ausgelaufen" oder so. Hatte immer eher kleine brüste! Aber letzten Endes hatte ich dann sehr viel Milch, hab mein Kind fast 2 Jahre gestillt und noch literweise frauenmilch im kh gespendet. Also da darfst du dich nicht beunruhigen lassen das sagt echt gar nichts aus. Meine Schwägerin bekam einen Riesenbusen und hatte aber keine Milch zum stillen. LG stevi
Die Milchbildung basiert ja auch sehr auf Hormonen, Prolaktin, Oxytocin usw. Und da ändert sich durch die Geburt ja einiges am Hormonhaushalt des Körpers. Von da aus hat die jetzige Veränderung oder eben Nicht-Veränderung der Brust noch gar nichts zu sagen.
Also ich habe bis vor einigen Tagen auch noch gar keine Veränderungen wahrgenommen. Seit 2-3 Tagen fühlen sich meine Brüste an als würden sie jeden Moment platzen. Hatte das bei meinem 1. Sohn auch, nur etwas später. Leider konnte ich meinen Sohn damals trotzdem nicht stillen, hatte nur 6 Wochen sehr wenig Milch, da mein Körper mit der Blutbildung zu kämpfen hatte.. Hatte einen Tag nach Entbindung einen Hb - Wert von 5 (10 ist normal) und musste noch 2 Bluttransfusionen erhalten. Hingegen hätte meine Kollegin, die wenige Monate vor mir Entbunden hat und deren Brust sich bis zur Geburt auch gar nicht verändert hat 3 Kinder stillen können, wenn sie gewollt hätte und sie hatte wirklich wenig Brust. Ich möchte damit nur sagen, dass die Veränderungen der Brust nicht unbedingt aussagekräftig sind, wie gut jemand stillen kann. Ich wünsche mir sehr, dass es bei meinem 2. Sohn funktioniert - wird ein geplanter Kaiserschnitt aufgrund der vorangegangen Komplikationen.. Warte ab, vllt kommt es später anders als gedacht
Also ich hab so mit 95G gestartet und jetzt bei 100G und auf der äussersten Hakenreihe. Meine sind regelrecht nochmals explodiert. Aber seit einigen Wochen sind sie stabil und einfach die Brustwarzen werden empfindlicher bzw. verändern sich. Aber ich denke spätestebs beim Milcheinschuss werden sich alle unsere Brüste verändern :-)
Moin, Ich bin auch zum zweiten Mal schwanger. Bei mir liegen bei der Geburt knapp 2 Jahre zwischen den Kindern. Veränderungen an der Brust habe ich aktuell keine. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich wirklich große Beschwerden, weil sie so weh taten. Ich glaube, bei mir ist alles noch zu weich und "ausgeleiert", als dass ich Veränderungen spüren könnte