Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mira am 17.03.2007, 21:09 Uhr

Flaschennahrung-aber welche!!!

Hallo

mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich habe immer gestillt und fütter jetzt seit knapp ein Monat Mittags Brei zu.
Meine KA meinte ich soll auch noch die still Mahlzeiten durch Flaschen ersätzen weil er nicht zu nimmt.
Könnt ihr mir sagen mit was ich jetzt anfangen soll (gleich mit 2er oder 1er) und von welcher Marke am besten??? Und wieviel ml sollte er pro Mahlzeit trinken?

lg Mira

 
13 Antworten:

Re: Flaschennahrung-aber welche!!!

Antwort von MaryPoppins am 17.03.2007, 21:15 Uhr

Tschuldige, aber was heißt bei deiner KiÄ "nicht zunehmen"?


Warum soll das mit Flaschenmilch besser sein?
Muttermilch hat nur weniger Nährstoffe und verändert die Zusammensetzung, wenn die Frau kurz vorm Hungertod steht (oder ne Stoffwechselstörung hat, haste aber nicht, sonst hättest du nicht so lange stillen können).

Ein Kind im Alter von 7 Monaten nimmt rund 42 bis 85 g pro Woche zu. "Ausrutscher" nach unten sind immer mal drin, deswegen sind ja auch die Abstände beim Wiegen größer als am Anfang. Auch im Winter, wenn mal die Schnupfenzeit ist oder vielleicht noch ne Magen-Darm-Erkrankung hinzugekommen ist, kann es schonmal zu geringeren Zunahmen kommen.
Sag doch mal, wie so die Gewichtsentwicklung war.


Wenn du aber auf Flasche umstellen WILLST, dann nimm eine Pre-Nahrung. Welche ist im Prinzip fast egal, da die so streng reglementiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marypoppins

Antwort von Mira am 17.03.2007, 22:01 Uhr

Also:

Geburt 3260g
U2 3120g
U3 3950g
U4 5300g 07.11.06
U5 6400g 23.01.07
und die Woche mußte ich wieder hin und da waren es mit Sachen 6800g.
Sie sagt weil er von anf.nov. bis ende jan. nur 1 Kilo zugenommen hat und zwischendurch das Gewicht auch stehen blieb MUß ich zufüttern. Er wär eh zu leicht?! Wenn er nicht besser zunimmt will sie mich ins Krankenhaus überweisen da er die Flasche bis jetzt auch verweigert hat. Er trinkt aber auch nicht mehr ordentlich an der brust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marypoppins

Antwort von bluemchen05 am 17.03.2007, 22:16 Uhr

hallo,
also die 2er kannst du schonmal vergessen, die würd ich keinesfalls füttern.
wenn dein sohn schon 7 monate ist, wird ihm die pre vielleicht nicht mehr reichen. du kannst es ja mal damit versuchen, da diese der mumi am ähnlichsten ist - aber auch dünnflüssig, dh.der sättigungseffekt kann schneller vorüber sein. ansonsten nimmst du die 1er, die ist sämiger und hält etwas besser an.
du kannst ja mal ne packung pre kaufen und damit starten und wenn die abstände zu kurz sind, auf die 1er umsteigen.
wir hatten auf empfehlung der klinik die humana (erst pre, dann 1er) und waren zufrieden damit.
hipp soll aber auch recht gut sein, hab ich aber nicht getestet.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marypoppins

Antwort von MaryPoppins am 17.03.2007, 22:23 Uhr

Wie groß ist dein Kind?

Es heißt doch als Faustregel: Gewicht mit einem halben Jahr verdoppelt bis zum 1. Geburtstag verdreifacht. Nunja, das schafft nicht jedes Kind *g*
Man, ich hatte ein leichtes Kind. Kam mit 3000g zur Welt, hatte mit 6 Monaten dann 6000g und mit einem Jahr 7400g. Was hat mich mein KiA kirre gemacht, das Kind würde mir an der Brust verhungern. Jaja und bei der U6 hieß es einfach nur "sie haben halt ein zierliches Kind".
Nun mit 7 Jahren wiegt sie rund 18kg - so what!

Wenn ich mir jetzt die durchschnittliche Zunahme mal angucke, was eben im Handbuch für die Stillberatung steht:
"Die Gewichtszunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g"

Wenn mich meine Rechenkünste nicht verlassen, dann hat dein Kind in 11 Wochen 1100g zugenommen und das sind 100g pro Woche.
Liegt doch wunderbar im Bereich, der oben genannt wird. Ich kann also die Aussage der Ärztin nicht nachvollziehen!


Ich guck auch mal, ob ich die neuen WHO-Gewichtskurven gleich finde. Die im U-Heft sind nicht mehr aktuell, weil sie nur auf flaschenernährten Babys basieren.


Und JA, Stillbabys haben mal nen Zunahmestopp! Das nennt sich auch Zunahmeknick und ist vollkommen normal. Nicht ohne Grund sollte man eigentlich nur zu den Vorsorgeuntersuchungen wiegen. Außer das Kind wirkt krank und schlapp. Hast du den Eindruck dass deinem Kind was fehlt? Gibt es Anzeichen einer Mangelernährung? Flüssigkeitsverlust, lustlos, träge etv. pp ?


Im Säuglingsalter soll man sie mästen, damit sie in ein Schema passen und dann sind sie auf einmal zu dick ...


ICH befürchte, dass sich die Situation zuspitzt, wenn du mit der Flasche drängst. Es kann soweit führen, dass sich dein Kind komplett weigert irgendwas zu sich zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mira

Antwort von annamei am 17.03.2007, 22:44 Uhr

Hi,

MaryPoppins hat ja das wesentlich schon gesagt, hier noch ein kleiner Denkanstoß:

Im 1. Lebensjahr sollten die Muttermilchmahlzeiten nicht ERSETZT sondern ERGÄNZT werden!!

Und von wegen Gewichtszunahme:
übliche Gemüsebreie enthalten 20-30 kcal/100g, Muttermilch über 70 kcal/100g.
Gemüsebrei STATT Muttermilch ist dementsprechend gleichzusetzen mit einer Diät, denn hier wird ein hochkalorische, hochwertiges Nahrungsmittel durch ein kalorienärmeres, weniger hochwertiges Nahrungsmittel ersetzt.

Kannste ja auch Deinem Arzt mal sagen....

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mira

Antwort von Mira am 17.03.2007, 23:08 Uhr

Erstmal dank ich euch. Werd es mal ansprechen mit den kcal.
Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ich find ihn normal aber meine Schwiegermutter und andere gehen mir alle so auf die Nerven und meinen er sei zu dünn weil er im U heft an der 3% Grenze liegt! Und jetzt auch noch der KA. Sie hat die haut am Bauch so zusammengedrückt und gesagt das meine Milch nicht reicht und ich auf Flasche umstellen muß weil er sonst austrocknen kann. Jetzt will sie das Gewicht im Auge behalten und wenn er die Flasche nicht bald nimmt uns ins Krankenhaus schicken damit er es dort lernt.
Er hatte bei der U5 6400g mit 68cm und wird jetzt so um die 70cm haben mit 6800g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mira - noch ein paar Infos

Antwort von annamei am 17.03.2007, 23:24 Uhr

Hi,

ich habe jetzt die Gewichtsdaten von Deinem Baby gerade nicht alle auf dem Schirm, aber bei dem Verdacht (der sich ja nicht bestätigen muss!) auf Austrocknungsgefahr heißt es erstmal:
stillen, stillen, stillen - mind. alle 2 Std, besser öfter.
Beikost kann ergänzend(!) gegeben werden (aber nur wenig, und nicht als Muttermilchersatz).

Mit diesem "Sofort-Programm" sollte durchschnittliche(!) die Gewichtszunahme dann bei mind. 110g pro Woche liegen.

("durchschnittlich" heißt: einmal pro Woche wiegen, über mindestens(!) 5 Wochen lang, sonst wäre es nicht aussagekräftig. Häufiger wiegen ist NICHT empfehlenswert, wenn keine Dehydration vorliegt.).

Ansonsten wird bei Stllbabys über 6 Monaten, die tatsächlich(!) zu wenig zunehmen, eigentlich empfohlen, zusätzlich zur Muttermilch hochkalorische Beikost zu geben (wie z.B. zerdrückte Banane mit Fettzusatz). Künstliche Säuglingsnahung macht da keinen Sinn...

Und apropos 3. Perzentile:
die gesagt ja nun NICHTS WEITER, als dass 3% aller gesunden Babys noch leichter sind, nicht mehr und nicht weniger.
Über den Gesundheitszustand DEINES Babys gibt dies keine Auskunft.

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwiegermütter ...

Antwort von MaryPoppins am 18.03.2007, 0:18 Uhr

Unsere Mütter und Schwiegermütter stammen aus einer Generation in denen ihnen eingeprügelt wurde, dass ihre Muttermilch das schlechtste ist, was es für dein Baby gibt und die Flaschenmilch um längen besser ist. Ihnen wurde schon am Tag nach der Geburt gesagt, dass sie nicht genug Milch hätten.
Da gab es sogar für die Schwestern "Kopfprämien" für jedes nicht gestillte Kind.
Klar ist das nun "befremdlich", wenn das eigene Enkelkind gestillt wird.
Wäre dein Kind eher an der oberen Perzentile, dann würde es heißen, dass deine Milch zu fett ist.


So und nun hab ich auch noch den Kinder-BMI-Rechner meiner Krankenkasse bemüht und Alter, Größe und Gewicht eingegeben. Als Auswertung kam folgender Text:
"Mit einer Körpergröße von 70 cm und einem Gewicht von 6.8 kg hat Ihr Kind einen BMI von 13.9. Großartig, der Wert liegt damit für seine Altersgruppe im Normalbereich."


Lass dich/euch doch nicht unnötigerweise so unter Druck setzen. Das versaut euch doch die ganze schöne gemeinsame Zeit.

Glaub mir, ich weiss wie das ist, ich hab das schon 3 mal durch ... nur beim ersten hab ich mich zum Abstillen drängen lassen. Erfolg bei der Gewichtszunahme gleich null!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung-aber welche!!!

Antwort von Superbienchen am 18.03.2007, 8:52 Uhr

ich habe meinen Sohn mit 5 Wochen abgestillt und er lag trotzdem immer auf der 3%-Kuve und tut es heute mit fast 3 noch immer ;o) es gibt halt dünne und dicke Babys... egal ob sie Muttermilch oder Pre-Milch bekommen. bei uns wars genau umgekehrt wie bei euch, meiner war mit der Muttermilch wirklich dick und fast schwabbelig, und durchs Umstellen auf die Milchnahrung wurde er rank und schlank und so ist er bis heute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung-aber welche!!!

Antwort von mandyr am 18.03.2007, 11:24 Uhr

Hallo Mira,

wenn ihr dann aber bei den Gläschen seit, die auch Fleisch enthalten, dann entsprechen die kcal denen der Muttermilch.

Ich war auch im KH mit meiner Kleinen, weil sie Brust und flasche verweigerte, die konnten mir auch nicht helfen. Mit der Beikost ist bei uns alles besser geworden, sie trinkt auf jeden Fall jetzt auch besser aus der Flasche und wenn mal nicht, dann geb ich es ihr per Löffel, klappt ziemlich gut.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung-aber welche!!!

Antwort von tiniUNDjani am 18.03.2007, 14:04 Uhr

mein sohn ist auch fast sieben monate u trinkt noch pre...würde wenn überhaupt mit 1er anfangen...
milasan soll laut KiA schlecht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mira

Antwort von tiniUNDjani am 18.03.2007, 14:08 Uhr

wir waren auch grad bei der u5
67cm und 6600gr.
alsoo ist doch alles ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschennahrung-aber welche!!!

Antwort von Mira am 18.03.2007, 18:04 Uhr

Danke für eure Infos. Das beruhigt mich ja das ich nicht die einzige bin der es so geht und werde die Milch erstmal weg lassen! Werde mein KA mal auf den BMI uns so ansprechen muß nämlich Di wieder hin-mal gucken was er dazu sagt

lg Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.