Film und Musik

Forum Film und Musik

GoT - SPOILER

Thema: GoT - SPOILER

Also wer die aktuelle Staffel von Game of Thrones nicht kennt und das Ende noch nicht wissen möchte, dann aufhören zu lesen!!!! Ich kenn die Bücher nicht bis zum Ende deswegen kommt das doch etwas überraschend für mich. Aber Hr. Martin ist ja dafür bekannt das er einen die Figueren erst ans Herz bringt und dann.... man denkt nichts böses.. stirbt einer nach dem anderen. SPOILER Jon Schnee stirbt. Verraten von der Nachtwache. Und Sansa wahrscheinlich auch (das ist noch offen)

Mitglied inaktiv - 15.06.2015, 12:01


Antwort auf diesen Beitrag

I gave up. Ich habe noch die erste Folge dieser Staffel gesehen und dann aufgegeben. Ich verfolge zwar noch hallbwegs in diversen Foren was passiert und weiss wie diese Staffel endete aber ich schaue es nicht mehr. Es ist zu grimm und duester ohne, dass es eine Person gibt die mir wirklich am Herzen laege. Ich glaube nicht, dass Unterhaltung funktioniert wenn es keinerlei Aussicht auf ein halbwegs zufriedenstellendes Ende gibt. Ich verstehe warum Martin das tut und mir ist voellig klar, dass in Realitaet auch niemand sicher ist/war in Konfliktsituationen aber meine Fiktion muss das nicht unbedingt widerspiegeln. Ich haette gerne ein paar Personen die ich mag und die eine Chance haben am Ende noch (fiktiv) zu leben.

von Alba am 15.06.2015, 13:28


Antwort auf Beitrag von Alba

ich hab die erste folge auf englisch geguckt, die anderen aber bei YouTube nicht gefunden....wie sind die in Schottland denn angekommen?

von Leewja am 19.06.2015, 19:41


Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich habe weder die Buecher gelesen noch die TV Serie gesehen. I don't have an opinion. Ich habe mal eben geschaut was Mumsnet dazu sagt aber da ist die Diskussion bei rhotic und non-rhotic dialects angekommen. Poster scheinen es zu moegen aber sind nicht sehr enthusiastisch. Schottland ist so oft das Setting fuer Film, TV, Literatur, fuer Schottland ist das nichts Aussergewoehnliches und ich habe noch nichts dazu irgendwo in den schottischen Medien gesehen. Tell you what though: das Beste was ich seit langem im Fernsehen gesehen habe ist die BBC Adaption von Jonathan Strange & Mr Norrell. Sonntag kommt die 6 (von 7) Folge. It's awesome, nicht perfekt aber fast. Es ist eines meiner liebsten Buecher und ich war so besorgt dass die Adaption dem Buch nicht gerecht wird but it's splendid.

von Alba am 20.06.2015, 09:01


Antwort auf Beitrag von Leewja

Die Sache ist ja die...in Großbritannien läuft die Serie gar nicht. Dort kann man sie nur über Amazon gucken. Ein Schelm...

von PaulaJo am 22.06.2015, 14:03


Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Das ist aber heute durchaus ueblich, dass manche Serien nur auf Netflix oder Lovefilm oder Amazon zu sehen sind. House of Cards oder Orange is the New Black sind nur auf Netflix zu sehen oder Vikings gabs nur by Lovefilm (gehoert jetzt zu Amazon).

von Alba am 22.06.2015, 15:51


Antwort auf Beitrag von Alba

In England ist es aber viel später angelaufen als im restlichen Europa. Kenne einige Fan-Gruppen aus GB die sich bitterlich darüber beklagt haben. Finde ich schon merkwürdig, zumal die Schauspieler ja fast alle aus GB kommen. Man sagt ja dass Herr Cameron wegen der Abstimmung in Schottland dafür gesorgt hat, da die Serie ja alte Wunden aufreißt.

von PaulaJo am 22.06.2015, 18:04


Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Es gibt wirklich zu allem eine Verschwoerungstheorie, it's utterly pathetic. Es ist eigentlich eine Beleidigung all derer die in dem Referendum abgestimmt haben, dass eine so wichtige Entscheidung fuer ihre und ihrer Familen Zukunft an sowas Banalem haengen soll, ob die Verfilmung eines fiktiven Werkes gezeigt wid oder nicht, that's just frivolous. Der Grossteil der Waehler haben hart mich sich gerungen und es ging um Waehrung und EU und Oel und Economy und Trident und Identitaet und vieles anderes. Cameron koennte den britischen sendern nicht vorschreiben was sie zeigen oder nicht und ich vermute Amazon hat schlicht mehr gezahlt als alle anderen.

von Alba am 23.06.2015, 07:38


Antwort auf Beitrag von Alba

Ganz so abwegig scheint es nicht zu sein: http://www.scotsman.com/what-s-on/tv-radio/david-cameron-met-sony-over-outlander-uk-release-1-3747339 https://g1rm.wordpress.com/2015/04/20/wikileaks-reveals-that-david-cameron-met-w ith-sony-before-the-scottish-independence-referendum-to-discuss-the-release-date -of-outlander/ Es ist ja so: Natürlich ist die Geschichte in den Romanen fiktiv. Nicht fiktiv sind aber die Beschreibungen wie England im 18. Jahrhundert mit den Schotten umgegangen ist. Es fängt an mit der Besetzung durch englische Truppen und es endet mit Culloden und der nachfolgenden systematischen Zerstörung der Highland Kultur. Vielleicht wollte man nicht dass kurz vor den Wahlen bildhaft daran erinnert wird. Vom politischen mal abgesehen: Die Serie ist auf jeden Fall sehenswert, ich liebe die Bücher seit 20 Jahren und bin begeistert wie gut die Verfilmung geworden ist und wie authentisch alles geworden ist. Es wird sogar gälisch gesprochen ;-)

von PaulaJo am 23.06.2015, 10:50


Antwort auf Beitrag von PaulaJo

ich bin der serie auch absolut verfallen, auch wenn sie in der FAS als "hirn abschalten, eintauchen, eskapismus-fernsehen" bezeichnet wurde. herrlich.

von DecafLofat am 23.06.2015, 11:10


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich habe auch schon die tollsten Sachen gelesen. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten Schreiberlinge nicht eine Minute davon gesehen haben... Hast du schon die letzte Folge gesehen? Die ist hart....

von PaulaJo am 23.06.2015, 11:19


Antwort auf Beitrag von PaulaJo

Diana Gabaldon sagt selbst in dem verlinkten Artikel, dass es keinerlei Hinweise darauf gaebe, dass die Regierung Einfluss genommen habe. Ich lebe hier seit 13 Jahren und mir haengt die Romantisierung der schottischen Geschichte wirklich zum Hals raus. Niall Ferguson, Glasgow-born Harvard historian hat vor dem Referendum in der Sunday Times (leider hinter einer paywall, deswegen kein link) einen langen Artikel dazu geschrieben wo er schottische Clan-Geschichte mit Afghanischen tribal war lords verglichen hat und er hat Recht damit. Es gibt hier Geschichten von clan-on-clan violence that are utterly horrific und wo weit und breit kein Englaender war. Bei den Jacobite uprisings (waren ja mehrere ueber viele Jahrzehnte) ging es mindestens genausoviel um Highland - gegen Lowland Schotten und katholisches-gaelisches Schottland gegen protestantisches Schottland. Es waren die schottischen lairds die die Highland clearances vorangetrieben haben. Aber es ist ja soviel einfacher alles auf die fiesen Englaender zu schieben als sich seiner eigenen Geschichte zu stellen. It's a bit weird that obsession with old cultures. Hier gibt es sehr viele Highland Kultur, von ausgestorben keine Rede, Fast alle Maedels in der Schule meiner Tochter machen Highland dancing, gut die Haelfte der Kinder die eine Instrument lernen an der Schule lernen bag pipes, ab der 6 Klasse ist gaelic Pflicht, jetzt im Sommer ist staendig ein mod oder Highland Games, ein Kilt ist Standard-Maennerkleidung bei formellen Anlaessen, aber es ist ein bisschen als wuerde man erwarten, dass alle Bayern Dirndll tragen und jodeln, oder alle Maori in Grassroecken mit Muschelschalen Musik machen.

von Alba am 23.06.2015, 11:47


Antwort auf Beitrag von Alba

Das weiß ich alles, beschäftige mich schon sehr lange damit. Ich war vor 2 Tagen erst als Judge bei Highland Games und die Leute aus unserem Verein sind auch recht oft in Schottland. Aber Culloden bleibt Culloden. Und ich kenne genug Schotten die immer noch Ressentiments gegen Engländer haben. Auch wenn das natürlich unsinnig ist nach über 250 Jahren. Was die Kultur angeht, nach Culloden war es nun mal verboten gälisch zu sprechen, Plaids zu tragen, usw. usw. Und die großen Clans sind nun mal zerstört worden. Dass jetzt alles wieder auflebt und die gälische Sprache wieder auflebt ist wunderbar, so manche alte Sprache ist ja mittlerweile ausgestorben. Aber es war verdammt knapp.

von PaulaJo am 23.06.2015, 12:59


Antwort auf Beitrag von PaulaJo

die vergewaltigung? gesehen nicht, lief hier noch nicht, aber gelesen darüber, weiß nciht ob ich sie mir antun muss... ich nehm sie meist auf und schaue dann in nem rutsch (da kann ich die werbung wegspulen... zur not auch die gewaltszenen...)

von DecafLofat am 23.06.2015, 14:00


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

War heftig, aber wahnsinnig gut gespielt. Wenn das keinen Emmy wert ist....

von PaulaJo am 23.06.2015, 15:18


Antwort auf Beitrag von Alba

Tyrion Lannister Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 26.06.2015, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

Sansa nicht. Und John vermutlich auch nicht. Melisandre naht.

von Lauch1 am 17.06.2015, 20:37


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die Bücher jetzt durch und warte sehnsüchtig auf den letzten Band.....und ja, auch in dem letzten Buch liegt es nahe das John wohl nicht überlebt. Das fände ich aber echt fies, wenn das wirklich so kommt. Von Sansa war jetzt zuletzt nicht viel zu lesen, und was ist mit Rickon?! Die Staffel 5 hab ich noch nicht durch, da kommt morgen - glaube ich - der letzte Teil, auf den ich gespannt warte! Denn Buch und Serie unterscheiden sich in einigen Dingen ja inzwischen doch sehr!

von Kater Keks am 21.06.2015, 21:21


Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ist das dann wirklich der letzte Band? Also steht dann fest wer auf dem Thron sitzen wird?

Mitglied inaktiv - 23.06.2015, 17:33


Antwort auf diesen Beitrag

Der der noch nicht erschienen ist? Ja, das soll definitiv der Letzte Band sein......und ich hab keinen Plan wer den Thron bekommt......sterben ja alle.....

von Kater Keks am 23.06.2015, 18:57


Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Und ich selber tippe ja auf Tyrion Lannister. Ich frage mich aber, wie er all seine Geschichten in einem einzigen Band zu Ende bringen will: Da wären ja noch die weißen Wanderer und Arya, sowie Bran Stark. Auch ist noch immer offen, was mit dem Schattenwolf von Arya passiert ist, etc. Auch ist da noch die Geschichte mit der Wiederauferstehung von Lady Stark. Wie will er das alles in einem Band unterbringen? Nie im Leben! Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 26.06.2015, 12:57


Antwort auf diesen Beitrag

DAS frag ich mich auch! Wo ist Rickon Stark abgeblieben? Und was ist mit Sansa?! Wie du schon sagst.....da ist sooooo viel offen und ungeklärt.....

von Kater Keks am 26.06.2015, 19:35


Antwort auf diesen Beitrag

Entschuldigung, wenn ich so brutal daherkomme, aber inzwischen ist es wohl keinem GoT-Fan, der nicht hin und wieder mal das Internet "betritt", entgangen sein, dass einer der beliebtesten Charakter nicht mehr da ist.. Die Spekulationen im Internet nehmen seit der Ausstrahlung der Folge kein Ende und werden immer wilder.. Dies ist längst kein Spoiler mehr, sondern das meist-diskutierte Phänomen im Serien-Kosmos...http://watchersonthewall.com/

von BabyEve am 24.09.2015, 16:52