Zwischenbericht

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Zwischenbericht

Liebe Frau Ackmann Vor gut 2 Monaten habe ich Sie hier angeschrieben weil meine 3 jährige Tochter so gar kein Interesse zeigte auf die Toilette zu gehen. Sie haben mir geraten, keinen Druck zu machen und mal zuzuwarten. Das hab ich gemacht (gut, die eine oder andere Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen, wenn sie beim wickeln nicht stillhalten wollte...) aber so insgesamt hab ich auch für mich den Stress rausgenommen. Und nun sind wir letzte Woche aus dem Urlaub zurück gekehrt und sie hat angekündigt, dass sie ab dem nächsten Morgen keine Windel mehr wolle. Am Morgen ist sie dann selbständig und ohne Umschweife auf den Topf. In den ersten paar Tagen waren die Hosen ein paar mal nass, aber es nimmt schon ab. Vorhin hat sie zum ersten mal auch das grosse Geschäft in die Toilette gemacht und war sooo stolz:-) Wenn sie müde ist oder sonstwie schlecht drauf verlangt sie eine Windel was ich ihr gewähre. Auch nachts möchte sie eine Windel obwohl sie am Morgen meist trocken ist. Ich bin sehr beindruckt ab dieser Entwicklung. Ich glaube sie hat plötzlich einfach gespürt wann es kommt. Im Urlaub hat sie sich mehrmals erkundigt ob sie eine Windel anhat (nach dem Baden oder so) weil sie nun muss. Meine Frage ist im Moment, wie oft soll ich sie anhalten zur Toilette zu gehen? Manchmal kommt sie selber, und wenn sie schon länger nicht mehr war schicke ich sie. Oder auch z.b. vor dem essen oder nach draussen gehen. Z.t. will sie dann aber nicht (wenn sie zu beschäftigt ist mit anderem) und etwas später geht es in die Hose. Was ist hierzu Ihre Haltung?

von Flowermama am 25.09.2018, 15:06


Antwort auf: Zwischenbericht

Liebe Flowermama, es hört sich doch sehr gut an! Ihre Tochter hat doch eine tolle Entwicklung in Bezug auf s Trocken-werden gemacht ! herzlichen Glückwunsch ! Trotzdem kann es sein , das es nochmal kleine Rückschritte gibt. Ins Spiel vertieft, spüren die Kinder nicht wirklich den Harndrang,oder unterdrücken ihn , weil weil sie lieber weiter spielen möchten, so dass sie dann letztendlich zu spät zur Toilette gehen, und dann auf dem Weg bereits schon Urin ins Höschen geht. Sie können versuchen einen kleinen Plan zu erstellen , nachdem ihr Kind 5-6 mal täglich auf die Toilette geht; dazu gehört auch ritualmäßig vor den Hauptmahlzeiten ! ( entspannte Position , am besten mit Fussbänkchen )und gleichzeitig regelmäßig über den Tag verteilt gut trinkt ; etwa 800-1000 ml ; zum Abendessen nicht mehr soviel, und vor dem Schlafen nur noch etwas trinken.Falls mehrere Kinder bei Ihnenzuhause spielen, empfielt es sich , geschickter weise eine kleine Trink-/Pipipause für alle ein zu legen, damit sich Ihre kleine Tochter nicht so "rausgepickt" fühlt. Viel Erfolg weiterhin ! mit freundlichen Grüßen ,Cordula Kurlemann (ich hoffe, dass meine Antwort Ihnen auch weiter hilft :-) )

von Cordula Kurlemann am 25.09.2018