Wird der harndrang unterdrückt?

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wird der harndrang unterdrückt?

Ich bin Erzieherin und habe ein 3 1/2 jähriges Mädchen in meiner Gruppe das noch eine Windel trägt.seit ein paar Wochen bleibt die Windel trocken,auch wenn wir einen Toilettengang machen, erleichtert sie sich nicht. Sie trinkt den Tag über und ich bin fast sicher das sie eigentlich müsste,kann es sein dass sie den harndrang den ganzen Vormittag in der Kita unterdrückt?

von Kinderwelt am 03.06.2013, 17:39


Antwort auf: Wird der harndrang unterdrückt?

Hallo Kinderwelt, ich freue mich darüber, wie Aufmerksam Sie sind. Nun zu Ihrer Frage: es hört sich so an, als würde dieses Mädchen den Harndrang unterdrücken, es kann aber auch sein, dass sie wirklich nicht muss. Es gibt Kinder, wie auch viele Erwachsene, die ihre Ausscheidungen nur zu Hause erledigen und sich unbewusst so konditioniert haben, dass es draußen nicht nötig ist, die Toilette aufzusuchen. Für mich stellen sich gleich mehrere Fragen: 1. Um welche Flüssigkeitsmenge handelt es sich, wenn Sie sagen, sie trinkt den ganzen Tag? 2. Wie lange ist der Kita-Tag - nur bis zum Mittag, oder handelt es sich um eine Ganztagsbetreuung? 3. Haben Sie dieses Mädchen schon länger in Ihrer Gruppe und wenn ja, wie war es sonst? 4. Seit wann beobachten Sie den fehlenden Toilettengang? 5. Sind die Toiletten bei Ihnen geschützte Kabinen, oder sind sie mehr oder weniger einsehbar, so dass das Mädchen seine Intimsphäre nicht gewahrt sieht? 6. Haben Sie schon einmal mit der Familie darüber gesprochen, wie es zu Hause abläuft; sucht das Mädchen dort die Toilette auf, sobald sie durch die Haustür kommt? 7. Und wenn ja, hat die Familie das Gefühl, dass sie sehr sehr dringend muss und eine sehr große Menge ausgeschieden wird? 8. Trägt das Mädchen zu Hause auch eine Windel, oder benötigt sie die nur für den Kindergarten? 9. Könnte sie im Kindergarten die Windel weglassen? 10. Wie ist es, wenn die Familie Aktivitäten außer Haus hat, verweigert sie grundsätzlich fremde Toiletten? Erst einmal würde ich mir noch keine Sorgen machen. Ich denke, Sie sollten mit der Familie das Gespräch suchen, um zu sehen, ob es eine logische und nachvollziehbare Erklärung dafür gibt, dass die kleine Maus im Kindergarten nicht zur Toilette geht; hat auch die Familie keine Erklärung und ähnliches beobachtet, sollte sie mit ihrem Kinderarzt sprechen und die Kleine vielleicht zusätzlich kindernephrologisch vorstellen, um eine organische Komponente auszuschließen. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 03.06.2013