Windel für das große Geschäft

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Windel für das große Geschäft

Hallo, seit ca. einem Monat trägt nun mein 2. Sohn (jetzt 4 J. und 3 Mon.) vermehrt eine Unterhose. Er ist nicht sonderlich interessiert am sauber werden, war aber damit einverstanden, es in den Sommerferien zu versuchen. Viel, viel schneller als erhofft hat es super geklappt und er ist schon auch stolz, daß er ganz allein auf den Topf geht. Stehend geht er auch schon aufs große Klo. Wenn wir eine längere Fahrzeit vor uns haben oder ich nicht weiß, wie schnell wir zu einem Klo kommen, kriegt er noch eine Windel, die er immer noch gerne trägt. Freut sich dann immer, daß er nicht extra aufs Klo laufen muß, der kleine Faulpelz. Mit dem großen Geschäft klappt es noch nicht ganz, das geht je zu einem Drittel in die Nachtwindel (aber in der Früh), in die Unterhose oder ins Töpfchen. Ich glaube, die Windel ist ihm dafür noch am liebsten. Jetzt meine Frage: Sollen wir von uns aus die Windel anbieten, wenn seine normale "Kak-Zeit" (morgens oder mittags) vorbei ist? Will ich einen Ausflug ohne Windel machen, kriegt er eine und ich bitte ihn sein großes Geschäft zu erledigen was auch in den allermeisten Fällen sehr schnell klappt. Das heißt, er weiß schon wie er tun muß. Ein Stuhlverhalten möchte ich nicht riskieren und ihm eine Windel total verweigern. Was also am besten tun? Einfach so weitermachen und darauf vertrauen, daß auch der Schritt klappt? LG Paula

von paula_26 am 12.08.2013, 14:01


Antwort auf: Windel für das große Geschäft

Liebe Paula, da hat sich bei Ihrem Sohn, seit Mai, ja richtig viel getan; eine tolle Bestätigung für Sie, dass Sie es richtig machen :-) Meine Empfehlung lautet, so wie Sie sagen: weitermachen und Vertrauen haben. Wenn Sie auf die gesamte Entwicklung, seit Februar, zurückschauen, können Sie sehen, wie viel Ihr Sohn in dieser Zeit geschafft hat - dieser Prozess lässt sich nicht mehr stoppen, vielleicht geht es manchmal etwas langsamer voran, aber Ihr Sohn ist auf dem richtigen Weg und hat den größten Teil geschafft. Liebe Grüße Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 12.08.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Geschäft noch in Windel.

Hallo liebes Team, mein Sohn ist knapp 4Jahre und 6Monate alt und ist tagsüber trocken und Nachts schläft er ab und an noch mit Windel, das überlasse ich noch ihm, wobei die Windel fast immer trocken ist. Jetzt kommt das Aber.... sein großes Geschäft macht er noch in die Windel. Er sagt Bescheid das er AA muss will dann eine Windel, macht AA un...


Großes Geschäft nur in die Windel, sowie nachts noch nicht trocken

Guten Abend, Meine Tochter ist nun 3 Jahre und 8 Monate alt. Tagsüber auf den Topf geht sie seit ca. 1 Jahr zuverlässig. Allerdings nur für das kleine Geschäft. Für das große benötigt sie nach wie vor eine Windel. Sie merkt aber ganz genau wenn sie muss und kann es auch eine Weile anhalten, sie verlangt selbstständig nach der Windel weil sie gro...


4 Jährige nässt wieder ein und macht großes Geschäft nur in die Windel

Liebes Team, Meine Tochter wird demnächst 4 Jahre alt und ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Sie leider sehr häufig unter Verstopfung und macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Ich kann mir das nicht erklären. Wenn man die auf die Toilette dafür bringt schreit und weint die ich weiß nicht warum, denn mit dem Pipi klappt's ohne Probleme au...


3 Jahre u 4 Monate: Will Pipi u grosses Geschäft nur in Windel machen

Hallo zusammen, ich habe heute auch mal die Frage, wie ich mich richtig verhalten soll!? Mein Sohn, 3 jahre u 4 Monate, hatte noch nie den Wunsch sein kleines o grosses Geschäft aufs Töpfchen oder in die Toilette zu machen. Obwohl wir Eltern als auch sein größerer Bruder ihm das ständig vormachen...er mag nur in die Windel machen. Es ist nicht...


mein Sohn 5 jahre und 2 Monate will sein großes Geschäft nur in die windel mache

MEin Sohn ist im September 5 jahre alt geworden und will immer noch nicht sein großes Geschäft ins Klo machen. Er ist seit seinem 2 Lebensjahr Tag und Nacht rein aber das große Geschäft macht er nicht er sagt er kann es nicht mehr kriege ich aus ihm nicht raus ich hab schon alles versucht Bestechung versprechen nicht klappt meine Kinderärztin mein...


Windel für grosses Geschäft

Hallo liebe Experten, ich brauche mal wieder einen Rat: meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie geht seit September in den Kiga und seit dieser Zeit ist sie auch tagsüber sauber. Nur für das grosse Geschäft hat sie eine Windel gebraucht. Hin und wieder hat es zwar auf dem Töpfchen auch geklappt, aber grösstenteils hat sie die Windel gefordert. Und...


Windel für großes Geschäft mit 3,5 - Kindergarten....

Hallo liebes Uro-Team, wir haben ein Problem mit dem geplanten Kindergartentermin: Unsere 3,5 Jahre alte Tochter ist teilweise tagsüber sauber für das kleine Geschäft. Ihr großes Geschäft macht sie allerdings konsequent nur in ihre Windel. Sie verzweifelt regelrecht, wenn man sie bittet, es mal auf Topf/Toilette statt mit Windel zu probieren. Da...


Tochter 3,5 Jahre verlangt Windel für großes Geschäft

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahr und seit einem Jahr trocken. Nur das große Geschäft mag sie nicht auf die Toilette machen. sie merkt wenn sie muss, verlangt eine Windel bzw. holt sie sich selbst da sie weiss wo die sind. Dann zieht sie diese an und geht in einen Raum wo keiner ist und macht. Wir haben auch schon versucht sie auf die Toilette zu...


Grosses Geschäft geht nur in die Windel

Meine Tochter wird im August 3, sie merkt es schon gut wenn sie aufs Klo muss und ich bin guter Dinge dass wir im Sommer zumindest was Pipi angeht sauber werden. Was partou nicht geht ist das grosse Geschäft, das geht nur mit Windel, gibt es hier Möglichkeiten ihr das "schmackhaft"zu machen...habe alles versucht von Belohnung bis hin über ein Gesch...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...