Wie gehe ich weiter vor

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Wie gehe ich weiter vor

Hallo. Ich habe eine Frage da ich total unsicher bin wie ich weiter vorgehen soll. Mein Sohn ist jetzt knapp 2 1/2, schok länger immer wenn ich ihm eine neue Windel mache, möchte er auf die Toilette. Meistens kommt dann auch Pipi. Auch für das grosse Geschäft ist er schon ein paar mal auf die Toilette gegangen, das ändert sich aber von Tag zu Tag. Jetzt habe ich das Gefühl wenn ich ihn " nackedei " Zuhause rum laufen lasse, er dann auch besser merkt das er zur Toilette muss. Ich möchte ihn aber auch nicht drängen. Soll ich noch etwas warten bis es wärmer draußen wird und ihn dann im Garten einfach mal ohne Windel lassen ? Über eine Einschätzung wäre ich ihnen dankbar.

von Lisa0711 am 21.05.2019, 13:48


Antwort auf: Wie gehe ich weiter vor

Hallo Lisa0711, es ist ganz wunderbar wenn Ihr Sohn Interesse zeigt am Toilette gehen. Er steht mit seinen 2 1/2 Jahren noch ganz am Anfang auf dem Weg zur Blasen- und Darm Kontrolle. Sie haben sicher Recht mit Ihrer Beobachtung dass er seine Blase besser spürt wenn er nackig rumläuft. Der Sommer im Garten ist dafür tatsächlich sehr gut geeignet. Bis dahin bleiben Sie entspannt und haben Sie Geduld. Wenn er auf die Toilette will, dann lassen Sie ihn ausprobieren. Wenn er aber gerade nicht will, dann ist das auch nicht schlimm. Er wird immer besser lernen, die Signale seines Körpers zu spüren und darauf zu reagieren. Dafür braucht er einfach noch ein bisschen Zeit. Loben Sie ihn wenn es klappt und setzen Sie ihn nicht untere Druck. Es wird sich alles einspielen :-) Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 21.05.2019