*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Wie bekomm ich mein Kind trocken

Liebes Experten Team

Mein Sohn wird jetzt bald 4 Jahre alt was das Pippi machen angeht klappt das alles super ,nur beim kaka machen weigert er sich strikt Entweder hält er solange ein bis er Bauchschmerzen bekommt und ich ihm dann eine Pampers anziehe dann dauert es nie lange und er macht oder er scheißt in die Hose und läuft damit Rum als ob es ihn das nicht stören würde.

Ich habe ihn auch schon untersuchen lassen da sein Stuhlgang trotz fester Nahrung immer noch sehr flüssig ist ,laut dem Kinderarzt ist da aber alles in Ordnung.

So langsam weiß ich mir nur wirklich keinen Rat mehr was und wie ich ihn dazu bringen könnte auch sein großes Geschäft auf der Toilette zu verrichten.

Mfg

von Alleinerziehende 1990 am 14.03.2019, 10:50 Uhr

Antwort:

Wie bekomm ich mein Kind trocken

Hallo,
zuerst einmal ist es wunderbar dass Ihr Sohn schon ohne Probleme seine Blase kontrollieren kann.
Mit dem Stuhlgang sehen wir immer wieder Kinder die noch länger ihr großes Geschäft in die Windel machen möchten. Es gibt ihnen anscheinend noch etwas Sicherheit. Haben Sie einfach noch etwas Geduld, auch wenn es Ihnen schwer fällt und es Ihnen anormal erscheint. Ihr Sohn wird für sich den richtigen Zeitpunkt finden die Windel abzulegen. Wichtig ist , dass er sich auf keinen Fall den Stuhlgang verdrückt, so wie sie es schon ganz richtig bemerkt haben. Vielleicht können Sie mit ihm die Regel aufstellen, dass er die Windel für den Stuhlgang bekommt, aber sich gleich anschließend im Bad nach dem erledigten Geschäft sauber machen lässt. Nehmen Sie ihn mit wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Kinder lernen immer noch am Besten am Vorbild der Eltern. Setzen Sie ihn aber nicht unter Druck.
Es wird sich alles einspielen, bleiben Sie entspannt.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 14.03.2019