WINDELN

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: WINDELN

GUTEN TAG, MEINE TOCHTER IST 3.5 JAHRE ALT. SEIT FAST EINEM JAHR IST SIE TROCKEN ALLERDINGS NOCH NICT NACHTS. DA HAT SIE NOCH WINDELN. DAS PROBLEM IST BEIM KAKA MACHEN DA MOECHTE SIE NOCH IHRE WINDEL. MUSS DAZU SAGEN DASS ICH NOCH EINE KLEINERE TOCHTER HABE UND VIELLEICHT LIEGT ES DARAN. ABER SIE WEIGERT SICH SEHR AUF DIE TOLIETTE KAKA ZU MACHEN. MUSS ICH MIR SORGEN MACHEN ? VIELEN DANK

von eleni stai am 27.02.2019, 15:47


Antwort auf: WINDELN

Hallo eleni stai, Schön , dass ihre kleine Tochter tagsüber schon sicher trocken ist. Manchmal dauert der Prozess des Sauber-Werdens /des Stuhlentleerens auf dem Töpfchen oder der Toilette etwas länger. Die Kinder finden es "komisch" und / oder fühlen sich nicht wohl dabei , wenn das große Geschäft ins Klo fällt . Versuchen Sie es evtl. mit einem Sitzverkleiner auf der Toilettenbrille; einem Höckerchen unter den Füßen - so, dass ihr Kind bequem und sicher sitzt. Auch das Anschauen eines Bilderbuchs' kann helfen, damit die Defäkation mit Zeit und in Ruhe geschehen kann . In jedem Fall sollten Sie darauf achten , dass sie nicht einhält und Stuhldrang unterdrückt; dann lieber vorerst noch Windeln für s große Geschäft anziehen, damit es nicht zu einer Verstopfungssituation kommt.Die Windel ist ihr vertraut und gibt ihr Sicherheit. Was die nächtliche Blasenkontrolle angeht ,können Sie ihrer Tochter noch gern etwas Zeit geben und gelassen bleiben ! Unterstützend können Sie darauf achten , dass sie über Tag regelmäßig trinkt und am Abend nicht mehr allzuviel. Mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 27.02.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verlangt wieder windeln

Hallo, nun habe ich auch eine Frage. Es geht um meinen Sohn. Er ist 3 und lag neulich 5 Tage im kkh wegen verstopfung. Seitdem bekommt er 3 mal tgl 1 beutel movicol. Nun zu meinem problem. Er verlangt wieder windeln. Woran liegt das? Muss er erst wieder alles lernen? Was raten Sie mir? Windeln anzuehen und von vorn anfangen mit toiletteng...


windeln

guten tag, meine tochter ist 2.5 jahre alt und sie faengt langsam an auf die toilette zu gehen allerdings macht sie dass nur in der kitta. zu hause sagt sie mir ueberhaupt nicht wenn sie auf toilette moechte. kann ich da was tun? oder soll ich sie einfach lassen und abwarten bis sie moechte? danke


4 1/2 und will immer noch Windeln

Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt. Zumindest tagsüber könnte sie ohne Probleme trocken sein, will es aber partout nicht. Im Kindergarten ist sie bereits seit letztem Sommer ohne Windeln und es passieren auch nie Unfälle. Sobald ich sie jedoch abhole, will sie als erstes eine Windel angezogen haben oder spätestens, wenn sie ...


Keine Windeln mehr

Hallo, unser Sohn ist fast drei und möchte seit zwei Tagen Zuhause keine Windrln mehr tragen. Meist schafft er es nicht bis zur Toilette und es landet ein Teil in der Kleidung und ein Teil in der Toilette. Für diese an sich ja gelungene Aktion wird er natürlich gelobt :-) Zwischendurch nässt er auch mal ein, scheinbar ohne es zu bemerken. Heute...


Zu groß für Windeln

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein 4 jähriger Sohn braucht nachts noch eine Windel die auch jeden morgen relativ voll ist. Er ist ein sehr großer Junge, weshalb ihn die größte Größe der Windeln kaum noch passt. Dadurch ist die Hose morgens meistens nass. Ich habe schon vor einer Weile das trinken am Abend reduziert, was aber kaum etwas geän...


4Jahre und immer noch 24Stunden Windeln

Hallo ich hatte schon mal geschrieben. Meine Tochter ist inzwischen 4Jahre und ich muss ehrlich sagen ich will nicht mehr wickeln. Ich versuche ihr gegenüber entspannt damit um zugehen aber es gelingt mir nicht immer. Sie hat mit fast 3 schon mal kurz Interesse an der Toilette gezeigt aber das war es dann auch. Sie lässt jetzt auf Überredung von me...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


vier Jahre immer noch Windeln nachts

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ist es noch normal das ein vierjähriges Kind in der Nacht noch Windeln trägt? Die Windel ist eigentlich am Morgen immer gut gefüllt (wird hatten es jetzt ca viermal, dass die Windel komplett trocken war), er schläft auch wirklich tief und fest. Man könnte ihn mit dem Bett zusammen aus dem Zimmer tragen, er würde es...