Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

Antwort:

Tochter (27 Monate) wird nicht trocken

Hallo murphy2013
Ihre kleine Maus muss mit 27 Monaten noch keine zuverlässige eigenständige Blasen- und Darmkontrolle haben. Die Sauberkeitsentwicklung hat gerade erst begonnen, verläuft jetzt in kleinen Schritten ganz individuell und sollte spätestens mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Da hat sie also noch ganz viel Zeit bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können sollten.
Als ersten Schritt nehmen die Kleinen wahr, dass sie Pipi/ Stuhlgang in die Windel gemacht haben,
als nächstes können sie spüren, dass sie gerade in die Windel machen,
erst danach beginnen sie Harn-/ Stuhldrang zu spüren und lernen anzukündigen, dass GLEICH Pipi/ Stuhlgang kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-(
später folgt dann die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen,
ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen.
Diese Entwicklung können sie als Eltern weder beschleunigen noch beeinflussen, sondern nur unterstützen indem sie ihrer Kleinen zunächst spielerisch Töpfchen/ Toilette anbieten und sie selbst entscheiden lassen ob sie schon bereit ist. Sie dürfen sie auch gerne, wenn sie mögen, mitnehmen wenn sie auf die Toilette gehen und ihr erklären was sie gerade tun. Kinder lernen am ehesten durch Nachahmung.
Geben sie ihr also gerne ohne Druck mit Windel noch ganz viel Zeit für diesen Lernprozess. Sie wird ihnen signalisieren, wenn sie sich zutraut ohne Windel sein zu können.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 11.12.2018

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.