Ständiges Wasserlassen

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Ständiges Wasserlassen

Hallo liebes Uro-Team, ich bräuchte mal Ihre Hilfe: unsere Tochter ist im Juli 5 geworden und tagsüber ist sie schon gut 2 Jahre sauber. Im Frühjahr ist sie dann nachts sauber geworden. Es klappt alles super. Aber seit gut 2 Wochen fällt mir auf, dass sie vermehrt aufs Klo geht, auch wenn sie gar nicht muss. Ein Beispiel vom gestrigen Tag: sie steht auf und geht aufs Klo (es ist viel Urin drin). Dann wird gefrühstückt und danach Zähne geputzt. Sie geht wieder aufs Klo zum Stinker machen (wenig Urin). Wir fahren zum Einkaufen; bevor wir fahren will sie nochmal aufs Klo (wieder wenig Urin). Kaum beim Einkaufen angelangt möcvte sie wieder aufs Klo. Dann fahren wir woanders hin - sie will dort wieder aufs Klo. Nachmittags waren wir eingeladen und wenn diese Kinder aufs Klo gegangen sind, dann musste unsere mit. Sind wir alleine zu Hause ist es nicht so schlimm, aber kaum sind wir unterwegs, dann geht der Pippi-Marathon auch schon los. Ich glaube nicht, dass eine Blasenentzündung dahinter steckt. Sie hat keine Schmerzen. Hab aber die Woche noch U9 und da lass ichs abklären. Sonst versuch ich wenn sie aufs Klo gehen will, dass ich sie frage, ob sie wirklich muss. Und manchmal lässt sie sich ablenken und dann denkt sie gar nimma ans Klo-gehen. Haben Sie noch einen Rat für mich? Ielen Dank und viele Grüsse

von Arwen_79 am 07.08.2018, 08:23


Antwort auf: Ständiges Wasserlassen

Liebe Arwen_79, es ist gut möglich , dass ihre Tochter gerade eine Blasenentzündung hat. In solch einer Situation besteht häufig vermehrter Harndrang ; denn die Blasenwand ist evtl einwenig "angegriffen", so dass der Blasenmuskel einen ständigen Drang signalisiert- auch bei kleinen Urinmengen !. Insofern auch sehr gut, dass Sie ohnehin einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht haben. Dort lässt sich sicher rasch klären , ob ein Harnwegsinfekt vorliegt oder nicht.?Vielleicht können Sie auch in dieser aktuellen Situation mal einen frisch gewonnenen Urin ( am besten dabei die ersten Tropfen ins Klo laufen lassen ,und dann erst etwas Urin in einem kl Becher auffangen) direkt zum Kinderarzt bringen . Dort kann man einen Urinteststreifen in den Urin halten und sieht sogleich , was los ist. Zunächst geben Sie ihrer Tochter gerne viel zu trinken ! Und so lange sie kein Fieber hat , ist es sicher harmlos . mit freundlichen Grüßen , Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 07.08.2018