Ellen Janhsen-Podien

Ellen Janhsen-Podien

Ellen Janhsen-Podien

Sohn 3,5 weigert sich auf Toilette zu gehen

Antwort von Ellen Janhsen-Podien

Frage:

Liebes Expertenteam,
Mein Sohn (3 1/2) ist seit circa drei Monaten mehr oder wenig trocken. Letztes Jahr im Sommer (2 1/2) hat er wenn wir im Garten waren zuverlässig an einem Busch gepinkelt. Da dachten wir schon es geht mit dem sauber werden los. Gegen Ende des Sommers hatten wir immer öfter nasse Stellen im Hof und haben akzeptiert, dass ich das ganze noch vertagen wird. Wie gesagt jetzt ist der eigentlich seit drei Monaten trocken, (außer nachts). Allerdings hatte er noch nie große Lust aufs Klo zu gehen und weigert sich auf auch oft wenn wir ihn bitten zu gehen. Seit drei Tagen geht es mehrmals am Tag in die Hose, und wenn wir ihn fragen warum sagt er hat es nicht gemerkt, wobei ich in das ehrlich gesagt nicht ganz abnehmen. Ich habe schon das Gefühl dass er es merkt und einfach keine Lust hat zu gehen. Und leider scheinen ihn die nasse Hose überhaupt nicht zu stören. Wie sollen wir Uns verhalten? Wieder Windel anziehen?
Ein zweites Problem besteht darin, dass er nachts Unmengen pinkelt, egal wieviel/wenig Er am Abend getrunken hat. Häufig ist das Bett trotz Windeln nass. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

von SabineK am 01.11.2016, 16:22 Uhr

Antwort auf:

Sohn 3,5 weigert sich auf Toilette zu gehen

Liebe Sabine K,
Ja, ich denke ich würde ihm wieder eine Windelhose anziehen, das Thema mal entspannt angehen. Machen sie sich einfach mal keinen Stress damit... Keine Sorge, sie haben einen gesunden Sohn (nehme ich an) dann wird ihr Kleiner irgendwann auf jeden Fall trocken, ganz bestimmt. Nur dass er selber den Zeitpunkt bestimmen will und auch sollte. Wenn sie ein bisschen locker lassen, kann es sein dass es sogar viel besser geht. Er kann ja zur Toilette gehen wenn er möchte. Ich würde auch dazu raten, dass sie die normalen Toilettengänge wie morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen, weiterhin vorgeben. Es sind Familienrituale und die gehören als Regeln zur Erziehung dazu. Den Rest soll er selber regeln. Es kann gut sein, dass er immer noch ein bisschen Zeit braucht...Dass ihn nasse Hosen nicht stören, ist übrigens ganz normal in seinem Alter, ihn stört doch zB auch ein schmutzig gewordenes Tshirt nach dem Spielen auch nicht...
Für die Nacht ist es möglicherweise auch noch normal dass es zum Ausscheiden von großen Harnmengen kommt. Dass die Urinproduktion nachts verringert wird, ist ein Reifeprozess, der bei kleinen Kindern manchmal noch nicht vollzogen ist. Dennoch würde ich versuchen aufs Trinkverhalten am Tag zu achten. Nicht nur darauf was er abends trinkt, sondern auch ob er regelmäßig tagsüber genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Damit könnte es dann besser gehen. Alle zwei Stunden eine Becher Flüssigkeit ist optimal.
Liebe Grüße
Ellen Janhsen Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 02.11.2016