Rückfrage zu 5-jähriger nasst ständig ein

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Rückfrage zu 5-jähriger nasst ständig ein

Hallo Frau Hauenstein, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde versuchen Ihre Ratschläge umzusetzen. Der Tipp mit der Sanduhr ist gut. Bisher haben wir immer was gelesen oder er ist halt sofort nach dem Pipi machen von der Toilette wieder runter. Ich mache mir nur Sorgen, dass er nie komplett entleert. Mit dem Stuhlgang hat er gar keine Probleme. Da ist noch nie was in der Hose gelandet und er geht da auch immer rechtzeitig. Und den hat er auch mindestens ein Mal täglich und auch nicht zu hart. Wenn er zu Hause ist trinkt er auch genug. Manchmal 3 Becher zum Frühstück und geht dann trotzdem über Stunden nicht zur Toilette. Auch wenn wir im Auto oder sonst wie unterwegs sind oder auch auf dem Spielplatz geht es meist gut. Nur wenn er zu Hause, im Kindergarten oder bei Freunden ist passiert fast immer was. Und das täglich. Wir haben jetzt vereinbart, dass er morgens nach dem Aufstehen geht und Abends vor der Nachtpampers und sonst immer wenn er muss. Er möchte gern selbst entscheiden und möchte auch nicht mehr drüber reden. Er ist total genervt von dem Thema. Ich hoffe es hilft. Mich beunruhigt halt sehr, dass er jetzt so lange wieder einnässt wie er trocken war und das es deshalb „chronisch“ wird. Herzlichen Dank noch einmal für Ihre Einschätzung! AnHes

von AnHes am 13.02.2019, 20:34


Antwort auf: Rückfrage zu 5-jähriger nasst ständig ein

Hallo AnHes, leider komme ich erst jetzt zum antworten. Es ist erfreulich zu hören dass Ihr Sohn mit dem Stuhlgang keine Probleme hat. Auch dass er zum Frühstück gut trinkt ist sehr gut. Versuchen Sie einmal konsequent über zwei Tage ganz genau zu dokumentieren was und wie viel er zu welcher Uhrzeit wirklich trinkt. Dann erst sehen Sie wirklich genau, ob es tatsächlich genug ist. Oft täuscht man sich sehr, wenn man das nur abschätzt. Auch das Urin abmessen ist wichtig um das aktuelle Blasenvolumen zu bestimmen. Ich denke aber Ihr Sohn ist ein sehr schlaues kleines Kerlchen. Ich finde es eine sehr gute Idee von ihm das "Thema trocken" werden einmal kurz zu pausieren. Schalten Sie einen Gang zurück. Es bringt nichts wenn alle nur noch genervt sind. Lassen Sie einfach einmal alles laufen. Ihr Sohn wird es Ihnen mitteilen wenn er wieder für den Toilettengang bereit ist. Es wird sich alles wieder einspielen. In der Zwischenzeit achten Sie nur auf ein regelmäßiges trinken. Versuchen Sie auch wenn es Ihnen schwer fällt entspannt zu bleiben :-) Alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 14.02.2019