*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

Nachts trocken werden

Liebes Team, meine Tochter wird in acht Wochen sieben Jahre alt. Tags trocken ist sie bereits seit sie ca 4 Jahre alt ist. Nachts ist das grosse Problem. Lange hat sie es nicht gestört eine hoeschenwindel anzuziehen, seit längerer Zeit ist es ihr peinlich. Wenn sie woanders bei freunden uebernachtet tuefelt sie es sich genau aus wie sie es macht damit es keiner merkt. Wir haben es auch schon ohne Windel probiert. Mal klappte es, meistens nicht. Geschöpft haben wir allerdings nie. Wir haben sie auch nachts aufgeweckt und auf Klo gesetzt. Das wurde uns dann allerdings etwas anstrengend weil wir uns den Wecker nachts stellen mussten. Der Kinderarzt hat bisher noch nichts gesagt bzw, ist noch alles im Rahmen.

Ich mach mir nur halt auch Gedanken und würde die Windel bei einer fast siebenjährigen nachts gern los werden,sonst komplett gesund.

Jetzt kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr an, aber was meinen sie. Wieviele Kinder in dem alter sind denn nachts noch nicht trocken. Ich muss dazu sagen, sie schläft nachts wie ein Stein.

Danke für ihre antwort

von elli1982 am 08.08.2018, 14:57 Uhr

Antwort:

Nachts trocken werden

Liebe elli1982,
es ist sehr gut wenn "das Problem" Ihre Tochter jetzt auch stört. Dann ist sie motiviert und interessiert mitzuarbeiten.
Zuerst würde ich empfehlen zu überprüfen wie groß das Blasenvolumen Ihrer Tochter ist. Dazu wird das "Pippi" unter Tags einfach ein paar Mal in einem Messbecher abgemessen. Mit 7 Jahren sollten dabei jedes mal ca. 210-240 ml entleert werden. Liegt die Menge deutlich darunter ist das oft ein Zeichen dass die Trinkmenge am Tag deutlich zu wenig ist. Die Blasenfasskraft soll dann gesteigert werden, so dass der Nachtharn gespeichert werden kann. Dies geschieht am Besten mit einem konsequenten Trinkplan. Dabei werden 7 Portionen zu 200 ml alle zwei Stunden über den Tag verteilt getrunken. Am Nachmittag und Abend soll die Trinkmenge deutlich eingeschränkt werden. Das funktioniert aber nur dann wenn Ihre Tochter bis zum frühen Nachmittag ordentlich getrunken hat. Wenn sie fleissig trainiert, die Ferien sind dazu jetzt ideal, werden die Windeln bald leichter werden.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 08.08.2018