*
Katja Hauenstein

Expertenforum "Sauber werden"

Katja Hauenstein, Kinderkrankenschwester

   

 

Nachts trocken werden

Liebes Team, meine Tochter wird in acht Wochen sieben Jahre alt. Tags trocken ist sie bereits seit sie ca 4 Jahre alt ist. Nachts ist das grosse Problem. Lange hat sie es nicht gestört eine hoeschenwindel anzuziehen, seit längerer Zeit ist es ihr peinlich. Wenn sie woanders bei freunden uebernachtet tuefelt sie es sich genau aus wie sie es macht damit es keiner merkt. Wir haben es auch schon ohne Windel probiert. Mal klappte es, meistens nicht. Geschöpft haben wir allerdings nie. Wir haben sie auch nachts aufgeweckt und auf Klo gesetzt. Das wurde uns dann allerdings etwas anstrengend weil wir uns den Wecker nachts stellen mussten. Der Kinderarzt hat bisher noch nichts gesagt bzw, ist noch alles im Rahmen.

Ich mach mir nur halt auch Gedanken und würde die Windel bei einer fast siebenjährigen nachts gern los werden,sonst komplett gesund.

Jetzt kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr an, aber was meinen sie. Wieviele Kinder in dem alter sind denn nachts noch nicht trocken. Ich muss dazu sagen, sie schläft nachts wie ein Stein.

Danke für ihre antwort

von elli1982 am 08.08.2018, 14:57 Uhr

 

Antwort:

Nachts trocken werden

Liebe elli1982,
es ist sehr gut wenn "das Problem" Ihre Tochter jetzt auch stört. Dann ist sie motiviert und interessiert mitzuarbeiten.
Zuerst würde ich empfehlen zu überprüfen wie groß das Blasenvolumen Ihrer Tochter ist. Dazu wird das "Pippi" unter Tags einfach ein paar Mal in einem Messbecher abgemessen. Mit 7 Jahren sollten dabei jedes mal ca. 210-240 ml entleert werden. Liegt die Menge deutlich darunter ist das oft ein Zeichen dass die Trinkmenge am Tag deutlich zu wenig ist. Die Blasenfasskraft soll dann gesteigert werden, so dass der Nachtharn gespeichert werden kann. Dies geschieht am Besten mit einem konsequenten Trinkplan. Dabei werden 7 Portionen zu 200 ml alle zwei Stunden über den Tag verteilt getrunken. Am Nachmittag und Abend soll die Trinkmenge deutlich eingeschränkt werden. Das funktioniert aber nur dann wenn Ihre Tochter bis zum frühen Nachmittag ordentlich getrunken hat. Wenn sie fleissig trainiert, die Ferien sind dazu jetzt ideal, werden die Windeln bald leichter werden.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen.
Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 08.08.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden"

Trocken werden und mini Mengen Pippi

Guten Tag, mein Sohn ist letzte Woche 3 geworden und geht ab Mitte August in den kiga. Wir waren im Juni im Urlaub und haben ihn am Strand nackt oder mit Badehose rumlaufen lassen. Er hat öfters in die Hose gepinkelt und auch der Stinker ist einmal in der Badehose gelandet. ...

von Beccy19 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Sohn nachts trocken werden

Mein Sohn wird in zwei Monaten 4 Jahre alt. Nun ist er schon mit nicht ganz zwei Jahren tagsüber trocken (von sich aus wollte er am Tag keine Pampers mehr) er meinte eines Tages: Mama ich bin gross ich brauche keine Pampers mehr. Ich war seht überrascht, aber habe natürlich ...

von Kasiulka 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Nachts trocken

Nachts trocken - wie unterstützen

Liebes Uro-Team, mein Sohn wird bald 3 und ist in den letzten Wochen trocken geworden. Nun ist auch in seiner Nachtwindel nur noch alle paar Tage Pipi. Meist ist sie morgens trocken und er eilt nach dem Aufstehen zur Toilette. Da er aber hin und wieder nachts doch noch in ...

von Bäumchen85 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken

Nicht Trocken werden wegen Mutismus?

Hallo! meine Tochter ist 3Jahre und 3Monate sie ist noch nicht Trocken meine frage ist ob es mit daran liegen kann das sie Mutismus hat?ich habe da mal so was gelesen.Zusätzlich leidet sie noch an Verstopfung seit sie 8 Monate ist wir haben auch schon Juniorlax vom Kinderarzt ...

von brinchen28 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Was kann ich tun, dass mein Sohn nachts trocken wird

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, er wird im September d. J. 6 Jahre. Wir versuchen schon seit längerer Zeit (5-6 Monate) ihn nachts trocken zu bekommen. Er schläft ohne Windel/Pants, von sich aus, aber er nässt noch immer ein. Es gibt auch Nächte in denen er ...

von hase_cesar 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts trocken

Wie trocken werden angehen

Liebes Team, Mein Sohn ist Ende April drei Jahre alt geworden. Ab August kommt er in den Kindergarten. Er ist ein sehr kluges und aufgewecktes Kind. Stuhlgang in der Windel stört ihn sehr. Er setzt sich dann nicht mehr hin und sagt mir das es ihn kratzt. Schlage ich ...

von Myfairlady11 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden mit fast vier Jahren

Guten Tag, ich habe einen Sohn mit fast 4 Jahren und einen Sohn mit 10 Monaten. Mein Großer ist im Kindergarten der einzige Junge, der tagsüber noch Windeln trägt. Er darf aus diesem Grund an Ausflügen und Waldtagen nicht teilnehmen. Lässt ihn kalt. Seit ein paar Wochen ...

von Rena2707 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden nachts

Hallo. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ist tagsüber trocken seit seinem 3.Geburtstag. Seit Freitag haben wir auch nachts die Windel weggelassen, weil er es wollte und weil die Windel schon öfter mal morgens trocken war. Nachts hat es auch immer gut funktioniert, erst morgens ...

von August_Mama_2013 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Nachts trocken

fragen zum trocken werden

guten tag, mein sohn ist 2 jahre und 7 monate alt. seit 3 wochen ist er plötzlich - habe nie töpfchentraining gemacht - tagsüber trocken (mit seltenen unfällen bzgl. urin) und benutztdas töpfchen, das ca. 1 jahr nur zur deko rumstand, zuverlässig, auch fürs grosse ...

von Snief 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nachts trocken werden

Liebes Expertenteam, unsere nun 8 1/4 Jahre alte Tochter ist nachts immer noch nicht trocken. Sie war es (bis vielleicht auch nur vier, fünf Nächte in ihrem noch jungen Leben) auch noch nie. Sie trägt Windeln und wacht auch nicht auch, wenn sie muss.Der Kinderarzt empfiehlt ...

von Große 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Nachts trocken

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum "Sauber werden"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.