Mein Sohn hat Verstopfungen

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Mein Sohn hat Verstopfungen

Hey liebes Experten Team Ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Er war seit dem 3,5 Lebensjahr trocken. Letztes jahr im Februar hatte eine OP wo ihm Röhrchen gesetzt und Mandel verkleinert wurden. Er hatte danach sehr große Probleme musste Antibiotika nehmen weil es ihm nach der op so schlecht ging und er krank wurde. Seitdem ging es von Zeit zu Zeit berg ab. Er drückt seit dem sein Kot zurück. Möchte nicht auf die Toilette. Er bekommt movicol 2 mal täglich. Ich gebe ihn abends noch lacteol seit 5 Tagen. Seit 6 Monaten bekommt er movicol ich habe das Gefühl es wird nicht besser. Er drückt es immer zurück und hat dadurch immer was im Schlüpfer. Die Kita macht nun zusätzlich Druck. Möchten ihn nicht mehr an Ausflügen teilnehmen lassen. Ich habe schon mehrere Gespräche geführt das es so noch schlimmer wird und der Druck für ihn schlimmer wird jedoch sagen sie mir das sie auch an die anderen Kinder denken müssen und nicht jedesmal mit allen zurück gehen können nur weil er nicht auf die Toilette geht. Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe ihnen erklärt das es eine mäßige Verstopfung ist laut Kinderärztin und es ein längerer Prozess ist bis wir das in den Griff bekommen. Jetzt beginnt der Sommer und ich hab Angst das es ihm nur schlechter geht wenn sie ihn ausschließen. Haben Sie noch ein Tipp für mich? Was wir noch ausprobieren können?

von Jemiesmami am 19.04.2018, 20:25


Antwort auf: Mein Sohn hat Verstopfungen

Liebe Jemiesmami, es wäre sehr gut wenn Sie diesen "Teufelskreislauf" einmal durchbrechen könnten. Ihr Sohn hat die Erfahrung gemacht das Stuhlgang Schmerzen verursacht und hält deshalb den Stuhlgang jetzt zurück. Man sollte deshalb versuchen den Darm einmal komplett zu leeren. Dies kann man mit mehreren Beuteln Movicol versuchen und zusätzlich einen Einlauf von unten geben. Dazu würde ich Sie bitten mit ihrem Kinderarzt zu sprechen oder mit einem Spezialisten, einem Kinderproktologen. Man kann dies auch unter stationären Bedingungen machen. Wenn der Darm dann ganz entleert ist kann man mit Movicol weiter therapieren. Wichtig ist dass ihr Sohn immer ausreichend und regelmäßig über den Tag verteilt trinkt. Zusätzlich müssen Sie auf eine ausgewogenen Ernährung mit wenig Zucker und Weißmehl achten. Weiterhin kann dann die Darmflora mit geeigneten Mitteln aufgebaut werden. Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Kinderarzt über die Problematik. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 19.04.2018