*
Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

   

 

Kleinkind (2)sagt wann sie kaka macht..

Liebes Team,

meine Tochter (wird Ende März 2 Jahre alt), sagt mir seit ca 6 Monaten immer Bescheid wenn sie ihr großes Geschäft erledigt. (Meist bevor sie es macht oder währenddessen). Mittlerweile erwähnt sie auch schon, dass sie "Lulu" macht wenn sie in der Badewanne ist. Das Töpfchen kennt sie, setzt sich zwar ab und zu drauf, möchte aber darauf nicht das Geschäft verrichten, sie möchte auch nicht lange drauf sitzen (vl 5 Sekunden...ich glaube der Topf ist zu unbequem?Sie kommt schwer wieder auf), mittlerweile wird dieses mitteilen, wenn sie Kaka macht, immer ernergischer. Sie möchte, dass dann schnell die Windel gewechselt wird. Es stört sie sehr in der Windel.
Sie begleitet mich täglich aufs Klo und weiß was da passiert. Auch ist sie schon Spaßhalber am Klo gesessen.Ich bin mega stolz auf sie, dass sie sich so schon so gut spürt, weiß aber nicht so Recht wie das mit dem "Sauber werden" so funktioniert!

Was wären denn jetzt nicht nächsten Schritte? Der Topf ist jetzt nicht soo interessant, das Klo eher..und die Windel stört sie mittlerweile. Was tun?

Ich freue mich über euer Feedback!

von Puella am 12.03.2019, 11:21 Uhr

 

Antwort:

Kleinkind (2)sagt wann sie kaka macht..

Hallo Puella

Prima, dass ihr noch sehr kleines Töchterchen schon so gut spüren kann wann sie Stuhl-, bzw. Harndrang hat. Da ist sie wirklich sehr früh dran :-)))). Jetzt wird es langsam schrittweise weitergehen und bald wird sie sich zutrauen Toilette oder Töpfchen zu benutzen, ganz selbstbestimmt und in ihrem Tempo. So funktioniert „sauber werden“ ;-))).
Die Entwicklung zu einer eigenständigen Darm- und Blasenkontrolle verläuft bei allen Kindern ganz individuell in kleinen Etappen, so wie der Reifungsprozess es zulässt und sollte bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein.
Zuerst merken die Kleinen, dass sie Pipi/ Stuhlgang gemacht haben,
als nächstes können sie sagen, dass sie es gerade tun,
danach lernen sie anzukündigen, dass gleich Pipi/ Stuhlgang kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-(
erst später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen,
ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen.
Sie begleiten und unterstützen ihre kleine Maus wirklich vorbildlich, liebevoll und ohne Druck. Lassen sie ihr auch weiterhin ganz in Ruhe die Zeit, die sie benötigt bis Blase und Darm wunschgemäß arbeiten können. Bieten sie ihr jedoch gerne auch weiterhin hin und wieder Toilette/Töpfchen an und lassen sie allein entscheiden ob sie es sich zutraut. Das Tragen einer Windel erleichtert allen Beteiligten diese Zeit ;-))).

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 12.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Sauber werden"

Kaka in Windel (4)

Hallo nun noch eine Frage zu meinem 4-j. Sohn. Wie schon eben beschrieben ist er seitdem er 2 1/2 ist trocken. Leider geht das große Geschäft immernoch in die Windel. Das heißt wenn er muss verlangt er die Windel ich mach sie ihm dran, dann käckert auch ziemlich gleich und ...

von lev13 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaka

Nur Kaka in die Windel

Guten Morgen Zusammen, wir haben irgendwie n größeres Problem. Oder ich mach eins draus :-( Unsere Tochter ist im April 3 geworden. Seit Februar ist sie Trocken. Von heute auf morgen bis auf ein bis zwei Zwischenfälle. NUR das große Geschäft macht sie in die Windel. Sie ...

von Sandra2601 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaka

Kaka nur in die Windel, Pipi klappt beim Töpfchen super

Guten Morgen liebes Team, ich habe eine Frage; meine Tochter wird im April 3. Seit einigen Wochen klappt es mit dem Pipi machen aufm Töpchen super toll zu Hause bisher ist nichts mehr nun seit ca 3 Wochen daneben gegangen. Seit letzten Mittwoch (Mo und Die war Kita zu) ...

von Sandra2601 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaka

Wie kriege ich meine Tochter zum Kaka machen auf die Toilette!?

Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und was das Pipi machen angeht Tag und Nacht trocken. Das klappt ohne das ich was sagen muss. Einige Zeit hat sie auch Kaka auf der Toilette gemacht und mit einem Mal macht sie in die Hose und sagt manchmal nicht bescheid! Wenn ich sie frage ...

von ulli25 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaka

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum "Sauber werden"
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.