Kind stuhlt wieder ein

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind stuhlt wieder ein

Liebes Team, seit kurzem stuhlt meine Tochter 4,5 Jahre wieder ein. Zuerst im Rahmen eines Magen Darm Infekt. Nun seit einer Woche fast täglich. Sie setzt harten Stuhl auf der Toilette ab und dann kommt 10Minuten später breiige Stuhl in die Unterhose. Das passiert leider auch wenn sie woanders spielt und im Kindergarten. Besondere Veränderungen gab es in unserem Umfeld nicht. Auch die Erzieherin findet unsere Tochter ausgeglichen und fröhlich. Wir wissen nicht was wir nun machen sollen. Eventuell den Stuhl weicher machen? Ich wäre um Rat sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Sonnenschein

von Sonnenschein007 am 23.10.2018, 15:37


Antwort auf: Kind stuhlt wieder ein

Hallo Sonnenschein007, es könnte sein, dass der Darm ihrer Tochter nach dem Infekt noch etwas in Mitleidenschaft gezogen ist, und sie momentan kein sicheres Empfinden /Wahrnehmung für den Darm hat. Möglicherweise hatte sie leichte Kost und eher ballaststoffarme Nahrung bekommen und hat nun evtl eine leichte Verstopfung ?! Ich empfehle Ihnen ,das augenblickliche Problem mit ihrem Kinderarzt zu besprechen , um dann evtl entsprechend zu handeln ; ggf Flüsssigkeitszufuhr am Tag erhöhen oder Stuhlweichmacher verabreichen, damit ihr Kind keine Beschwerden bei der Defäkation hat ,und täglich eine normale Stuhlportion abgesetzen kann. Freundliche Grüße Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 23.10.2018