Ist er noch nicht bereit?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Ist er noch nicht bereit?

Hallo liebes Expertenteam, Mein Sohn wird im August 3 Jahre alt und da wir momentan im Urlaub sind und ich ihn so immer um mich habe, haben wir heute mit dem Pipi-Training begonnen. Er geht schon lange hin und wieder mal aufs Töpfchen (vor dem Baden, wenn einer von uns auf der Toilette ist, etc), hat aber mit der "sanften Tour" das Interesse verloren. Da seine Haut sehr empfindlich ist und sein Po oft wund bis blutig ist, möchte ich ihm das ersparen. Heute morgen habe ich ihm die Windel ausgezogen und gesagt, dass er jetzt ein großer Junge ist und Pipi und Aa immer ins Töpfchen macht. Die Bilanz des ersten Tages ist m. E. nicht so gut. Ich hab ihn ca. alle 15-20 Min machen lassen. Dabei waren kleine und kleine große Geschäfte, was beklatscht und belohnt wurde. Allerdings hat er sich bestimmt 15 mal in die U-Hose gemacht und das so lange ausgesessen, bis ich es gemerkt habe (spätestens nach 3-5 Min) . Ist das ein Zeichen, dass er noch nicht bereit für das Pipi Training ist? Überforderte ich ihn? Über Nacht habe ich ihm jetzt wieder eine Windel angezogen und genau so wollte ich es morgen wieder machen. Ich freue mich über Ihren weißen Rat! :) LG Pilverella

von Pilverella am 06.05.2019, 19:46


Antwort auf: Ist er noch nicht bereit?

Hallo Pilverella In Punkto eigenständige Blasenkontrolle ist ihr „Großer“ noch ein „Kleiner“ ;-))). Dieser Reifungsprozess beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft in kleinen Etappen und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Da hat ihr kleiner Sohnemann also noch jede Menge Zeit. Ein sogenanntes „Pipi Training“, also Windelauslassversuch kann man durchführen, wenn sie das Gefühl haben er nimmt den Harn-, bzw. Stuhldrang bewusst wahr und weiß zu welchem Zeitpunkt er darauf reagieren, sprich auf die Toilette gehen sollte und selbst dann dürfen noch kleine Unfälle passieren. Ihrer Beschreibung nach ist sein kleiner Kopf in der Tat noch nicht bereit dazu, will sagen „er KANN diesen Prozess noch nicht steuern“. Dies lernt er jetzt in kleinen Schritten, ganz in seinem ihm individuell vorgegebenen Rhythmus. Wenn Kinder alle 15 bis 20 min auf Töpfchen/ Toilette gesetzt werden, können sie nicht selbstständig erfahren was Harndrang ist, da die Blase ihre altersabhängige Speicherfähigkeit nie erreicht und wie und zu welchem Zeitpunkt sie darauf reagieren müssen um trockene Hosen zu haben ;-))). Um diese Zeit für alle Beteiligten möglichst stressfrei und entspannt zu gestalten, gerade im Urlaub, lassen sie dem kleinen Mann gerne noch ein Weilchen seine Windel :-))). Unterstützen können sie ihn, indem sie ihn hin und wieder fragen ob er eventuell Pipi muss und ihn dann jedoch allein entscheiden lassen ob er Harndrang hat und wann er darauf reagieren sollte. Sie handhaben dies ja schon sehr vorbildlich indem sie ihren Sohnemann mitnehmen auf die Toilette, wenn sie selbst gehen. Kinder lernen am Ehesten durch Nachahmung. Er wird es sie wissen lassen, wenn er sich zutraut die Windel auszulassen. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.05.2019