Indem Alter noch normal?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Indem Alter noch normal?

Hallo, mein Sohn 3,5 Jahre wird momentan einfach noch nicht sauber. Er hatte schon mal Phasen wo er auf die Toilette gegangen ist, aber eigentlich kann er sein Urin noch nicht richtig halten. Wir haben das mal ein ganzes Wocheende probiert. Einmal ging es gut, das ganze restliche Wochenende klappte es nicht. Ich fühle mich den Erziehern schon komisch gegenüber, da alle andern schon sauber sind. Ich möchte meinen Sohn jedoch nicht drengen und eigentlich warten bis er von alleine kommt. Mit dem Stuhlgang klappt es auch noch nicht. Unsere kinderärztin meinte bis 5 Jahren ist bei Jungs das normal. Was sagen sie dazu?

von nettimausi am 24.04.2018, 14:01


Antwort auf: Indem Alter noch normal?

Liebe nettimausi, ihre Kinderärztin hat völlig recht! Es ist tatsächlich schwieriger trocken zu werden , als laufen zu lernen! Die Kinder müssen lernen,ihre Blase wahr zu nehmen , zu spüren , wo drückt s jetzt und dann auch noch rechtzeitig auf s Klo gehen! Alles zusammen hin zu bekommen ist schwer, und da hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Lassen Sie sich durch die Erzieher nicht unter Druck setzen ; sondern schauen Sie mit den Erziehern zusammen , wo und wie Sie ihren Sohn unterstützen können , sauber und trocken zu werden. Regelmäßiges , gut über den Tag verteiltes Trinken; ihn an's Pipi machen erinnern und sein Interesse an der Toilette zu wecken -ohne Druck. Sie kennen ihr Kind gut , lassen Sie ihm die Zeit, die er braucht. Viele Grüße und etwas Geduld :-) Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 24.04.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In welchem Alter sollten Kinder nachts trocken sein?

Hallo. Ich habe mal eine Frage, wann Kinder nachts trocken sein sollten? Mein Großer ist Anfang September 5 Jahre geworden und braucht nachts noch eine Windel. Seit er 3 Jahre ist, ist er tagsüber trocken. Einige Nächte ist die Windel auch mal leer, vor allem wenn er bei den Großeltern schläft; aber nie mehrere Nächte hintereinander. Er be...


2,5 jahre alter Sohn töpfchen

Hallo, Wir haben ein kleines Problem und zwar will mein Sohn (2,5) seit der Geburt seiner Schwester keine Windeln mehr tragen! Es ist ein Riesen Geschrei wenn er eine anziehen soll, er hat auch alleine aufs töpfchen ABER er macht partu nix rein er bleibt dort 2-5 Minuten immer sitzen und steht dann auf zieht sich die Hose ect wieder hoch und kei...


Bis zu welchem Alter sollte ein Kind das Töpfchen etc.benutzen und sauber werden

Unser Kind wird 2,5 Jahre und hat bis dato aus viel Spaß Ihr Töpfchen ausprobiert. Sprich sich darauf gesetzt nackig und ein Toilettenpapier geholt sich auch abgewischt. 2 mal bisher hat Sie wirklich klein ins Töpfchen gemacht. Da hat Sie es gepürt und wollte sich darauf setzen. Nun ist momentan kein Interesse mehr in Sicht was das Töpfchen oder ...


Ab welchem Alter aufs Töpfchen?

Hallo, Ich wollte nur mal wissen, ab welchem Alter es Sinn macht das Kind spielerisch ans Töpfchen zu gewöhnen? Mein Schwester hat ihre Tochter sobald diese sitzen konnte immer mal aufs Töpfchen gesetzt, ich finde das sehr zeitig, da das Kind ja überhaupt noch gar nicht seinen Harndrang kontrolliren kann. Was empfiehlt ihr? Mein Sohn ist fast 1 ...


Warum macht 16 monate alter Sohn nicht mehr ins Töpfchen ?

Hallo, Als unser Sohn 15 Monate alt war, haben wir begonnen ihn zu fragen ob er aufs Töpfchen will als wir die Windel wechselten und das hat gut funktionniert. Er hat dann fast immer ins Töpfchen gemacht. Immer nur Pipi. Aber seit 3-4 Wochen will er zwar immer aufs Topf und fragt auch danach aber er macht nichts mehr. Zum selben Zeitpunkt hat er ...


Ab welchen Alter mit Töpfchen beginnen?

Liebes Uroteam, unsere Tochter ist mal gerade 11 Monate alt. An diesen superheißen Tagen haben wir sie nackig im Garten spielen lassen (großes Grundstück, nicht einsehbar). Dabei hat sie dann das erste Mal bewusst bemerkt, dass „Flüssigkeit aus ihr herauskommt“ – sie war völlig baff, als plötzlich Urin an ihren Beinen herunterlief, hat mehrfach dr...