Häufiger Harndrang normal?

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: Häufiger Harndrang normal?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und muss unnormal oft zur Toilette. Dazu kommt, dass meistens die Unterhose nass ist. Nachts ist es so, dass er ca. 19 Uhr vorm Schlafen auf die Toilette geht, wir ihn nochmal gegen 22 Uhr zur Toilette bringen und dann hält er bis ca. 5 oder 6 Uhr durch, bis er wieder gehen muss. Kann was organisches dahinter stecken oder muss die Blase trainiert werden? Sollten wir einfach noch abwarten? Ich finde das nicht normal. Sein Bruder muss nicht annähernd so oft Wasser lassen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Viele Grüße Elke

von Elke5 am 09.05.2019, 18:13


Antwort auf: Häufiger Harndrang normal?

Hallo Elke S, es kann viele Gründe haben warum Ihr Sohn häufig zur Toilette muss. Die zwei naheliegendsten Gründe sind zum einen dass Ihr Sohn noch eine etwas zu kleine Blase hat, wie sie schon vermutet haben. Zum testen können Sie für sich an einem Wochenende über 24 Stunden seine Trinkmenge und Urinmenge bei jedem Harnlassen, zu den jeweiligen Uhrzeiten, dokumentieren. Mit 5 Jahren sollten bei jedem Harnlassen 150 -180 ml entleert werden. Die Trinkmenge sollte mindestens ein Liter am Tag sein. Ein geeigneter Trinkplan ist etwa alle zwei Stunden eine Portion von 150-200 ml zu trinken. Ab 16.00 Uhr sollte die Trinkmenge deutlich weniger werden um die Nacht nicht zu gefährden. Ein weiterer Grund für häufiges Wasserlassen kann aber auch ein voller Darm sein. Achten Sie darauf, dass ihr Sohn jeden Tag geformten, weichen Stuhlgang absetzt. Stuhlgang im Darm kann auch zu "Fehlreizen" an der Blase führen und zu häufigen Toilettengängen führen. Sie können auch gerne den Kinderarzt aufsuchen. Dieser würde noch zusätzlich ein Ultraschall machen und die Organe abklären. Außerdem kann er untersuchen ob die Blase nach dem Toilettengang leer wird oder ein Restharn zurückbleibt. Ich wünsche Ihnen weiter alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 10.05.2019