Bettnässen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Bettnässen

Guten abend meine Tochter 6 Jahre alt nässt nachts ein was kann machen das sie nachts trocken wird?

von Carolina 12 am 13.02.2019, 16:44


Antwort auf: Bettnässen

Hallo Carolina 12 Die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasenkontrolle in der Nacht ist ein Reifungsprozess wie das laufen und sprechen lernen und kann leider oder zum Glück von den Eltern nicht beeinflusst oder beschleunigt werden. Im Alter ihrer kleinen Maus sind noch ca. 15% bis 20% aller Kinder betroffen. Die Ursache ist eine schwere Erweckbarkeit. Dies bedeutet – die Kinder spüren nachts weder Harndrang noch das nasse Bett/ Windel. Dieser Reifungsprozess sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein aber es gibt, wie bei allen Entwicklungsprozessen, immer wieder „kleine Spätzünder“ ;-))). Organische Ursachen sollten vom Kinderarzt ausgeschlossen werden. Therapieren könnte man das nächtliche Einnässen unter „bestimmten Voraussetzungen“ mit einer Konditionierung durch eine Weckapparattherapie. Voraussetzungen sind eine ausreichende Speicherfähigkeit der Blase und eine gute Erweckbarkeit in der Nacht. Ihre Tochter sollte am nächsten Morgen noch wissen, dass ein Weckversuch in der Nacht stattgefunden hat. Ob diese Therapie für ihre Kleine zum jetzigen Zeitpunkt schon in Frage kommt, könnte unter Umständen ihr Kinderarzt klären oder er könnte sie zu einem/r unserer urotherapeutischen Kollegen/Innen überweisen, in ihrer Nähe zu finden unter: http://www.urotherapie.de/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=67 Alle gesunden Kinder sind allerdings irgendwann auch von ganz allein trocken :-))) und können gerne bis zu diesem Zeitpunkt eine Windel tragen. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 13.02.2019