Auf den Toilettensitz?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Auf den Toilettensitz?

Hallo. Mein Sohn ist genau 15 Monate alt. Mit 14 Monaten hat er angefangen, zu sagen wenn er "Kaka" macht oder es gerade gemacht hat. Er kann es also zuordnen. Wir haben überlegt, ihn dann auf einen Toilettensitz zu setzen, einfach weil er es ja zuordnen kann. . . Macht das Sinn oder nicht? Ursprünglich hatten wir angesichts des Alters so etwas ja noch gar nicht im Sinn. . . Und wenn ja, wie gehe ich vor? Liebe Grüße:-)

von Muschelnudel am 03.02.2020, 08:49


Antwort auf: Auf den Toilettensitz?

Hallo Muschelnudel, Wie schön, dass ihr Sohn schon ab und zu das “Kacka-Machen“ ankündigt! Gegen Ihre Idee, ihn dann bei Bedarf auf die Toilette mit Kinderaufsatz zu setzten, ist nichts ein zu wenden; allerdings sollten Sie das tun, ohne Druck aus zu üben. Ihr kleiner Sohn steht noch ganz am Anfang der Sauberkeitsentwicklung; er beginnt gerade erst, Stück für Stück, und immer mal wieder, das Pipi-/ und Kacka-Machen bewusst zu registrieren. Wecken oder besser gesagt, halten Sie sein Interesse an diesem Thema ganz spielerisch und entspannt, indem Sie ihn immer mal wieder zu Toilette begleiten, oder wenn Sie selbst gehen, ihn mitnehmen (Kinder ahmen gern nach) Ihr Sohn wird Ihnen sicherlich signalisieren, ob er es weiterhin schön findet, auf s Klo zu gehen. Sollte das dann eine Zeit lang doch wieder nicht so “spannend“ sein, bleiben Sie ganz gelassen und geben ihm die Zeit, die er braucht für diese Entwicklungsschritte! Im 2. Lebensjahr beginnt in der Regel die Entwicklung zur eigenständigen Blasenkontrolle / (Darmkontrolle etwas später), und sollte mit dem 5. Lebensjahr abgeschlossen sein. Ich wünsche Ihnen viel Freude an und mit Ihrem Kind! mit freundlichen Grüßen, Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 03.02.2020


Antwort auf: Auf den Toilettensitz?

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort! Das werde ich so beherzigen :-)

von Muschelnudel am 03.02.2020, 18:32


Antwort auf: Auf den Toilettensitz?

....sehr gerne ! :-))

von Cordula Kurlemann am 03.02.2020