5 Jahre und immer wieder nasse Hosen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: 5 Jahre und immer wieder nasse Hosen

Liebes Urotherapeuten-Team, es geht um unseren Sohn. Er ist gerade fünf Jahre alt geworden. Seit gut einem Jahr geht er zur Toilette. Am Anfang klappte alles für Wochen prima. Wir hielten ihn für ein Naturtalent. Dann kamen die ersten nassen Tage. Wir sahen es locker. Diese Lockerheit ist beim ständigen Auf und Ab nun vergangen ... Das große Geschäft funktioniert immer prima, es gab nie einen Ausrutscher. Das Urinieren klappt tagelang toll, er kann dann sogar recht lange einhalten, wenn der Weg zur nächsten Toilette weit ist. Lange Urlaubsfahrten, aufregende Tage - alles kein Problem. Aber dann wieder klappt es für Tage oder gar Wochen kaum mit teilweise vier nassen Hosen pro Tag. Der Aufwand durch's Umziehen, die nasse Hose an sich, die Peinlichkeit vor seinen Freunden - alles scheint ihn wenig zu stören. Nachts trägt er eine Hochziehwindel, weil er so tief schläft, dass er bei allen Unterhose-Versuchen immer erst wach wurde, wenn ihn die Nässe im Bett störte. Wir waren beim Kinderarzt. Ultraschall vom Bauch, Urinuntersuchung - alles unauffällig. Blase nach dem Toilettengang komplett leer. Man könne versuchen, hieß es, mit "Kinderlax" künstlich Durchfall zu erzeugen, um zu sehen, ob es am Druck des Darms auf die Blase liege. Das erscheint mir sehr brachial. Vor allem, weil seine Verdauung eigentlich ja gut läuft und wir bei ihm ohnehin lange um jedes Gramm, das er zugenommen hat, gekämpft haben. Was sagen Sie zu diesem "Versuch"? Ich hörte von Ergotherapie beim Einnässen. Ist das sinnvoll und nützlich? Und generell: Hat mein Sohn mit seinem Verhalten in seinem Alter ein Problem oder ist das noch im Rahmen? Wir schwanken zwischen Abwarten und Handeln, zwischen Schimpfen und Belohnen, zwischen Vertrauen und ihn zu festen Zeiten auf die Toilette setzen ... Vielen Dank Ihnen vorab! Herzliche Grüße Maria

von FroggyMan am 22.05.2019, 21:32


Antwort auf: 5 Jahre und immer wieder nasse Hosen

Hallo Maria In der Regel sollten Kinder mit Vollendung des 5. Lebensjahres eine ausgereifte Blasenkontrolle haben aber und die Erfahrung haben sie sicher auch schon gemacht, es gibt bei allen Entwicklungen, die Kinder im Laufe ihres Lebens so durchlaufen, kleine Spätzünder. Daher müssen sie sich zurzeit keine Sorgen machen. Ca. 20-25 % aller Kinder zeigen diese Problematik noch in dem Alter. Das Verhalten ihres Kleinen erscheint normal, die Untersuchungen beim Kinderarzt waren in Ordnung und er ist auf einem guten Weg, da er ja zeitweise seine Blase gut kontrollieren kann. Anfangs ist dieser Lernprozess noch sehr störanfällig, z. B. Veränderung der Lebenssituationen, Erkrankungen, Urlaube usw. können diese Entwicklung kurzfristig beeinflussen und kurze oder längere Pausen entstehen lassen. Außerdem ist die Blasen- und Darmkontrolle in seinem Alter nicht die einzige Entwicklung, die er durchläuft und wenn andere Reifungsprozesse verstärkt seine Aufmerksamkeit und Wahrnehmung fordern, darf die Blase hierfür auch gerne einmal vernachlässigt werden. Die Kinder sind mit der Vielzahl der neuen Aufgaben häufig schnell überfordert. Zudem sind Kinder im Alter ihres Sohnemanns meistens mit vielen neuen Eindrücken, intensivem Spielen und neuen Erfahrungen beschäftigt – da darf es schon passieren, dass der Kopf die Blase zu spät oder manchmal auch gar nicht hört und schwupps ist die Hose nass bevor er überhaupt reagieren kann :-((((. Haben sie Vertrauen in ihr Kind, versuchen weiterhin locker und entspannt zu bleiben :-))) und geben dem kleinen Mann gerne ohne Druck noch ein wenig Zeit. Sie dürfen ihn gerne hin und wieder fragen ob er eventuell Pipi muss und ihn dann jedoch allein entscheiden lassen ob er zur Toilette gehen möchte. Langfristig sollte er ja lernen wann und wie schnell er auf seinen Harndrang reagieren sollte um trocken die Toilette zu erreichen ;-))). Kinder zu festen Zeiten zu schicken ist da eher kontraproduktiv da ihnen auf diesem Wege diese Entscheidung abgenommen wird. In sehr schlimmen Phasen des Einnässens dürfen gerne auch Höschenwindeln am Tag eingesetzt werden, vorausgesetzt er ist damit einverstanden. Der Einsatz von Kinderlax würde aus unserer Erfahrung dann Sinn machen, wenn der kleine Mann eine Verstopfung des Enddarmes hätte (Ultraschall Kinderarzt????), denn dann würde die Blase in der Tat durch diese Aufweitung zu wenig Platz haben und ihr Kleiner hätte keine gute Wahrnehmung für die Blasenfülle. Kinderlax ist KEIN Abführmittel, sondern ein Stuhlweichmacher der es den Kindern schonend erleichtert einen breiartigen Stuhlgang abzusetzen und dann jedoch über längere Zeit gegeben werden sollte. Ergotherapie zur besseren Wahrnehmung im Blasen- Beckenbereich können sie ihm zur Unterstützung sicher anbieten. Die Windel für nachts darf gerne bleiben bis sie mehrere Tage/ Wochen trocken geblieben ist. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.05.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst komplett trocken und jetzt jeden Tag eine nasse Hose- Was tun?

Hallo, Meine Tochter wird in 3 Monaten 4 Jahre alt und ist eigentlich seit Mai letzten Jahres komplett trocken und zwar von einem Tag auf den anderen. Sie sagte mir, sie bräuchte keine Windel mehr und so war es dann auch. Im Juli ist ihr kleiner Bruder geboren, hat aber zum Glück nichts geändert, sie war weiterhin trocken. Leider ist das seit etw...


Draußen klappt es nicht -> Hose nass

Hallo, bei unserem 4,5 Jahre alten Sohn klappt es tagsüber meist ganz gut mit dem Trockenbleiben (auch im Kindergarten). Allerdings wenn er draußen mit den anderen Kindern in der Siedlung spielen darf, klappt es nicht. Da haben wir an einem Nachmittag oder auch Wochenendtag schnell mal 4 Hosen nass. Meine Frage ist nun wie ich mich hier verhalt...


so oft nasse hose

hallo zusammen, ich bin immer sehr beruhigt wenn ich antworten von ihnen auf meine gestellten fragen bekomme. nur stellen sich dann doch immer wieder andere oder ähnliche fragen bei denen ich dann doch aufgeschmissen bin obwohl ich es besser wissen müsste. meine tochter, 3,5j seit august trocken geht seit september in den kiga. die erzieherinne...


nasse Hose

Meine Tochter ist fast 3,5 Jahre und vor ca 8 Wochen trocken geworden, von einem auf den anderen Tag Windel aus und hat gut geklappt bis mal ein Unfall hier und da.(Vor 10 Wochen hat sie eine kleine Schwester bekommen und hat noch 2 größere Geschwister). Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass sie oft 2-3 Mal nass macht, nicht nur ein paar Tropfe...


Ständig nasse Hose mit 5

Unser Sohn (5 Jahre) ist immer noch nicht trocken. Seit er 3 Jahre alt ist trägt er tagsüber keine Windel mehr (nachts trägt er immernoch Windel). Tagsüber ist er oft nass. Es ist nicht so, dass die Hose triefnass ist, er hat immer mal größere, mal kleinere nasse Flecken im Schritt. Im Sommer, wenn er nackt im Garten herumgesprungen ist, konnte man...


Warum ständig Hose nass?

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 5) hat in der letzten Zeit ständig die Hose nass. Also icht, dass er komplett in die Hose macht, aber immer so, dass man zumindest die Unterhose wechseln muss. Meist noch die Jeans o.ä. Fragt man ihn 5min vorher ob er zur Toilette muss, sagt er nein. Kurz danach ist er schon wieder zu spät dran. Er sagt dann immer, ...


Tagsüber immer wieder nasse Hose

Hallo UroTeam, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter (im August 3 geworden) macht tagsüber wieder in die Hose. Seit Mai hat sie keine Windel tagsüber und nachts seit August mehr gewollt und gebraucht. In der Nacht wacht sie auf und geht mit uns auf die Toilette. Jetzt aber, seit ca 1 Woche macht sie immer wieder ein wenig in die Hose...


Wie kann ich mein Kind motivieren, bei einer nassen Hose nicht aufzugeben?

Hallo! Unsere Tochter ist knapp 3,5 Jahre und hat es bereits zweimal von sich aus ohne Windel probiert, einmal noch in der Krippe vor gut einem halben Jahr und Anfang des Jahres kurz nach dem Wechsel in den Kindergarten. Beide Male wollte sie selbst die Windel weglassen. Beim ersten Versuch war das Problem, dass sie zwar sagen konnte, wenn sie mus...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...