Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Triple X - Syndrom

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.,
nach zwei vergeblichen IVF bin ich im Alter von 42 Jahren spontan schwanger geworden. Die durchgeführte Fruchtwasseruntersuchung ergab, dass das Baby (ein Mädchen) unter dem Triple X-Syndrom (47XXX) leide. Nunmehr stehen wir - insbesondere auch auf Grund unseres Alters 42/40 - vor der Entscheidung, ob diese Schwangerschaft ausgetragen werden soll. Da wir recht wenig Informatinen zu diesem Thema gefunden haben, meine Frage: Haben Sie evt. nähere Kenntnisse, wie sich diese Chromosomenstörung auswirkt und besteht ggf. die Möglichkeit, dass dazu noch eine Trisomie 21 kommen könnte? Für eine Rückmeldung Ihrerseits wären wir sehr dankbar. Viele Grüße

von Tina71 am 18.12.2013, 16:53 Uhr

Antwort auf:

Triple X - Syndrom

Hallo Tina71,
dies ist eine sehr komplizierte Frage,die eine ausführliche persönliche Beratung mit einem Humangenetiker und Kinderarzt erfordert.
Das kann nicht in diesem Forum geleistet werden,sondern nur in persönlichem Gespräch mit den Spezialisten.Dort müssen Sie alle Fragen stellen und sich dann für das weitere Vorgehen entscheiden.Sie müssen Ihren Gynäkologen aufforden Ihnen entsprechende Beratung zu organisieren.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.12.2013

Antwort auf:

Triple X - Syndrom

Hallo tina71!

Es ist zwar schon lange her und ich weiss nicht ob du das jetzt überhaupt noch liest, aber ich versuche mal mein Glück.
Willst Du mir sagen wie die Schwangerschaft damals verlaufen ist. Wie sah/sieht die weitere Entwicklung Eurer Tochter aus?
Liebe Grüsse!

von Pritti am 04.09.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr