Frage: Stress

Hallo Prof. Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe mir in der Frühschwangerschaft selbst sehr sehr viel Stress gemacht durch meine Angst, dass ich das Kind verliere könnte, das Herz aufhören könnte zu schlagen, Schmierblutungen, die Entscheidung, ob ich das Ersttrimesterscreening machen lasse, die Überprüfung meiner Schilddrüsenwerte, etc. Ich habe viel geweint, gegoogelt und mich selbst total verrückt gemacht. Kann dieser Zustand das Risiko einer Fehlgeburt schon erhöht haben? Wie gesagt, letzten Mittwoch bei 11+5 hat das Herzle eindeutig noch geschlagen :-) Vielen Dank nochmal P.S. Ich bin nicht verrückt, habe bloß 2 lange Jahre auf diese Schwangerschaft gewartet und meine Angst, den Krümel zu verlieren ist fast größer wie die Freude.

von saja79 am 03.04.2013, 14:07



Antwort auf: Stress

Hallo sja79, es ist doch alles okay jetzt!Mahr als leben geht doch nicht !Also,wieso noch zweifeln?Glauben Sie an die Schwangerschaft!Garantien für die Zukunft der Schwangerschaft und Ihres gesamten Lebens kann Ihnen sowieso niemand geben! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streß

Hallo Prof. Hackelöer, ich hätte nochmals eine klärende Frage, da es glaub ich so keiner wirklich weiß und überall etwas anderes steht und viele Frauen diese Frage haben. Kann psychischer Stress in der Frühschwangerschaft zu Fehlgeburten und/oder zu Entwicklungsschädigungen des Kindes führen? Wie hoch ist das Risiko noch, wenn man die 12 ...


Körperlicher Stress in den letzten Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer, ich befinde mich in der 35.SSW und bisher waren alle Werte unauffällig (CTG, Doppler, Us, Gebärmutterhalslänge..). Das Kind ist seit etwa 1 Woche etwas ruhiger, aber meldet sich alle 1 bis 2 Stunden. Nur die Tritte sind nicht mehr so kräftig wie vorher. Nun meint mein Fa, dass ich mich die letzten Wochen sehr...


Stress/ Gedanken in der SS

Hallo! Ich hatte heute viel Stress mit Herzrasen. Kann mam durch Stress einen Missed Abort erlangen. Heute 25 plus 1!! Gruss


Schädigung durch häufigen 'Stress' aufgrund nächtlichen Aufschreckens?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 30ssw. und eine Frage lässt mir seit ein paar Tagen keine Ruhe mehr. Unser zweijähriger Sohn schläft nun seit geraumer Zeit nachts wieder etwas schlechter und wacht ein- bis zweimal auf, jeweils mit einem Schreien oder lauten Geräusch. Dies lässt mich genauso häufig, meist mit Herzr...