Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

ph-Wert zu hoch

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,
ich bin heute 23+2.Am 7.1. wurde bei mir erneut ein Pilz festgestellt.Ich bekam gleich wieder Medikamente,am 14.1. war der Pilz zwar weg,aber der ph lag noch immer bei 4,7.Nun nehme ich seitdem jeden zweiten Tag Milchsäurebakterien.Bei einem Test zwischendurch lag der ph noch immer bei 4,7.Ist das normal oder sollte es sich schon gebessert haben?Was ist wenn die Milchsäurebakterien nicht anschlagen?Schließlich ist ein erhöhter ph-Wert auch ein Frühgeburtsrisiko.Zudem wurde bei mir am 17.1. bei der Feindiagnostik eine erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt.Mein Index liegt bei 21,1(Durchschnittswert 23.SSW liegt so ca. bei 16).Dann noch leicht gestaute Nieren beidseits(3,1mm und 3,5mm),das lässt einen schon bisschen nachdenken.Wegen Ziehen im Unterbauch und vorher schon mal stundenlangem harten Bauch nehme ich seit 14.1. auch wieder Magnesium.Die Fruchtwasseruntersuchung wollen wir nicht machen lassen,schließlich ist die SS schon recht weit,aber die gestauten Nieren und das erhöhte Fruchtwasser können ja beides Anzeichen auf einen Gendefekt sein oder?!
Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort.

von Angelandbaby am 22.01.2013, 08:20 Uhr

Antwort auf:

ph-Wert zu hoch

Hallo Angelanbaby,
zunächst tritt die Pilzinfektion unabhängig vom pH-Wert auf.Dieser ist ein Zeichen für ein erhöhtes Risiko für bakterielle Infektion.Der Wert sollte optimal 4,0 sein.Die Reaktion auf Milchsäurebakterien ist individuell unterschiedlich.Evtl.sollten Sie die Dosis auf 1/Tag zwischenzeitlich erhöhen.
Wegen der Ultraschallauffälligkeiten sollte auf jeden Fall eine Feindiagnostik bei einem Spezialisten durchgeführt werden.Allerdings köännen die Messungen der FW-Menge unterschiedlich ausfallen und die geringe Aufweitung des Nierenbeckens hat eigentlich keine Bedeutung.So was kann man nur beurteilen,wenn man Sie selber untersucht hat.Wichtig ist auch noch,ob andere Risiken vorliegen(z.B > 35 Jahre und vorangegangene Besonderheiten).Lassen Sie sich im Zweifel nochmals von Ihrem Arzt beraten oder holen Sie eine 2.Meinung ein.Eine Chromosomenbesonderheit kann man nur durch eine Punktion entscheiden.
Und diese Entscheidung können nur Sie treffen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.01.2013