Insemination nach Abtreibung ( Ausschabung/Spätabbruch)

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Insemination nach Abtreibung ( Ausschabung/Spätabbruch)

Hallo Herr Prof., aufgrund eines Gendefekt könnte es sein, dass wir uns von unserem Kind verabschieden müssen. (Mglw. per Ausschabung oder Spätabtreibung) Sollte es auf natürlichem Weg eben "schief" gehen, würden wir uns für eine künstl. Variante, bzw. eine Insemination entscheiden. Ist es so, dass man nach einem Abbruch (Ausschabung/Spätabtreibung) eine Wartezeit einplanen muss bei der Frau? Vielen Dank und Gruss

Mitglied inaktiv - 18.03.2014, 18:29



Antwort auf: Insemination nach Abtreibung ( Ausschabung/Spätabbruch)

Hallo kuchenmaus, nach jedem Eingriff an/in der Gebärmutter muß die Schleimhaut Zeit haben sich zu erholen,da sonst das Risiko einer Fehlgeburt erhöht sein könnte.Wie lange die Erholungszeit sein sollte,kann Ihnen niemand sagen.Empfohlen wird eine Wartezeit von ca. 6 Monaten.Aber auch die Psyche sollte bereit sein für einen neuen Versuch.Es zu hektisch zu versuchen ist immer schlecht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windmole - Ausschabung oder abwarten?

Sehr geehrter Herr Professor, Ich bin 41 und hatte am 1.6.2012 eine Ausschabung in der 10. SSW, weil der Embryo ca. In der 7. SSW abgestorben ist. Nun wäre ich wieder in der 10. SSW, aber in der 8. SSW wurde bei mir eine Windmole diagnostiziert. Es war absolut nichts von einem Embryo zu sehen. Mein Gynäkologe meinte, ich solle abwarten, dass all...


Windmole - Ausschabung oder abwarten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Ich habe heute Abend leichtes Fieber bekommen, was ich wirklich selten (alle paar Jahre einmal) habe... Ich werde mich morgen mit meinem Gynäkologen in Verbindung setzen. Ihnen wünsche ich nur das Beste für 2013!!! Susanne T.


unsichere SSW - ärztin rät zur ausschabung

hallo liebes "rund ums baby team" ich bin etwas verzweifelt zunächst muss ich eingestehen, dass ich es mit meinen notizen der letzten periode nicht ernst genommen habe - dh ich kann es nicht genau sagen wann die letzte regel war. am 27.12 habe ich einen SS-Test gemacht mit einer leichten weniger als rosa "halben" linie einen tag darauf wa...


Ausschabung 13 Wo

Hallo, ich, 40 Jahre alt, ein Kind 12 Jahre alt, mein Zyklus sehr regelmäßig alle 28 Tage, hatte am 2.10.13 eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt (13 Wo), nach 2 Wo eine Nachgeburt zuhause mit anschließender 2 Ausschabung. Die Blutung danach dauerte ca. 4 Tage. Nun dachte ich, es sei vorbei und mein Mann und ich können mit dem Üben beginnen (wir ...


Ausschabung

Hallo nochmal, Meine ausschabung ist jetzt 4,5 Wochen her und noch immer habe ich meine Periode nicht. Es zerrt sehr an den nerven dieses Warten und ungewisse wann sich was tut. Wie lange wird es noch dauern? Kann man es irgendwie begünstigen mit Tabletten? Lg geheim


Ausschabung

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, Ich bin am verzweifeln... 4.7. Geburt und Ausschabung wg plazentsreste 10.8. Weitere ausschabung wg plazentarest Gestern wurde im Ultraschall immer noch auffällige schleimhaut gesehen. Es könnten blutkoagel sein aber man kann es nicht sicher sagen. Kontrolle in 4 Wochen. Ich drehe noch durch. Kann nic...


3. Ausschabung

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, Ich bin am verzweifeln... 4.7. Geburt und Ausschabung wg plazentsreste 10.8. Weitere ausschabung wg plazentarest Heute beim Frauenarzt wurde immer noch etwas auffälliges gesehen wahrscheinlich weiterer Rest und 3. Ausschabung. Donnerstag hab ich Termin in der Uniklinik zur weiteren Abklärung. Ich weiß n...


3. Ausschabung

Vielen Dank. Die 2. Ausschabung so wie die 1. und die spontane Geburt waren bereits auch in der Uniklinik. Sollte ich wenn dann empfohlen noch eine 3 op machen oder dann noch eine andere Meinung als die in der Uniklinik einholen? Habe große Angst. Bei der 3. Ausschabung blutete es zudem nach dem Eingriff 2 bis 3 Stunden extrem stark. Zum G...


Befund nach 2. Ausschabung

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich hatte letzte Woche nun die Kontrolle in der Uniklinik und bitte Sie um Ihre geschätzte Meinung. Hatte am 4.7. spontan entbunden gleich danach eine ausschabung wg plazentarest. Am 10.8. eine weitere Ausschabung da es wieder blutete und immer noch Rest. Nun sieht man immer noch etwas. Es ist nicht...