Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

HELLP-SYNDROM ASS

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Morgen,

in der 1. Schwangerschaft 2009 hatte ich einen Hellp.
Jetzt bin ich in der 2. Schwangerschaft (17+6) und nehme ASS 100 seit SSW 7.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass auch ASS 150 verabreicht wird.

Ist das eher eine Einzelfallentscheidung oder handhabt das einfach jeder Arzt anders? Kann/ sollte man auf 150 erhöhen? Warum bekommen die Frauen mal 100 und mal 150?

Was kann man außer ASS noch tun um ein erneutes
Hellp zu verhindern?

Ich haben natürlich Angst, dass es noch einmal passiert.

Vielen Dank und einen angenehmen Tag.

von Alf@87, 18. SSW   am 09.06.2021, 09:33 Uhr

Antwort auf:

HELLP-SYNDROM ASS

Hallo Alf@87,
ältere Studien gehen von 100mg,neuere von 150mg aus.Beides scheint gleich wirksam zu sein.Jetzt noch auf 150mg zu erhöhen macht keinen Sinn.Ansonsten hilft gesunde Erhährung(kein Junkfood/wenig Zucker) ,kein Rauchen,kein Bohnenkaffee,gute Bewegung und physische und psychische Streßvermeidung weiter.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.06.2021