Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Diagnose zuviel fw

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo

Fruchtwasser abgesaugt

Nachdem mein Bauch die letzten 3 Wochen
Wirklich explodiert ist und auch schmerzen machte,
Bin ich letzten Sonntag ins kkh und Hab mich
Da untersuchen lassen. Die FA hat alles kontrolliert(29.ssw)
Und hat beim us festgestellt, dass das Kind gesund ist,
Aber ich extrem viel fw hätte (30cm)
So musste ich Freitags dann bei meinem
FA zur Kontrolle, und er bestätigte das!
Worauf ich dann samstags ins
kkh das fw punktiert
Bekam und der Prof. Mir 2 Liter fw absaugte.
Gleichzeitig wurde natürlich alles mit ultraschall
Kontrolliert. Dem kleinen geht's gut. Und wehen hab ich
Auch keine.
Nun, sagte uns der Prof dass man die Ursache
Nicht gefunden hat, organisch, beim Kind wäre Alles
Super, Blase war voll, Magen wäre voll. Man könne aber zb
Eine Verengung der Speiseröhre nicht ausschließen.
Oder der kleine Mann wäre einfach trinkfaul.

Mir geht's Super, der Bauch ist total erleichtert,
Und um 5 cm Umfang geschrumpft.

Ist das so außergewöhnlich, dass man aus unbekannten
Gründen soviel fw hat?

Auch wenn etwas mit der Speiseröhre nicht ok wäre,
Hat er dann doch ein ganz normales leben? Resp ist
Das operabel und hätte kei e folgen?

Danke und liebe grüsse

von Stern+85 am 23.04.2013, 08:02 Uhr

Antwort auf:

Diagnose zuviel fw

Hallo stern+85,
das gibt es tatsächlich,daß man die Ursache des vermehrten Fruchtwassers vorgeburtlich -aber auch nach der Geburt -nicht findet.Aber eine Fehlanlage der Speiseröhre kann bis zur Geburt nicht ausgeschlossen werden.Deshalb sollten sie auf jeden Fall in einem Perinatalzentrum I entbinden,wo man auch diese Fehlanlage gut operieren könnte und auch das Kind gesund werden könnte.Aber genaueres kann man nur sagen,wenn das Kind geboren ist und tatsächlich eine zu operierende Besonderheit vorliegen sollte.
Aber das ist ja noch garnicht gesagt-es kann ja auch alles vollkommen okay sein.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.04.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr