Brauchen wir in unserem Fall ein Einzelbettzimmer?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Brauchen wir in unserem Fall ein Einzelbettzimmer?

Guten Tag, meine Frau ist in der 27. SW, das Kind ist deutlich zu klein (ca. 730 g) und sie ist darum in einem PNZ Level 1 (Horst-Schmidt-Klinik Wiesbaden). Seit 3 Wochen ist sie dort, die ganze Situation zehrt an ihren Nerven. Hinzu kommt, dass sie oft neue Bettnachbarn bekommt (2-Bett-Zimmer), die sie nicht schlafen lassen (z.B. Diabetes-Patientin, die mehrmals nachts Medikamente bekommen hat). Meine Frau hat in diesen 3 Wochen kaum geschlafen und ist mit den Nerven völlig fertig. Wir fragten deshalb nach einem Einzelzimmer, aber die Situation sieht schlecht aus. Der Oberarzt will ihr jetzt Valium (!) geben zum Einschlafen. Sollten wir hier eine andere Klinik suchen bzw. ist hier ein Einzelzimmer angesagt? Die Versorgung des Kindes über die Nabelschnur ist nicht gut, evtl. hat das etwas mit der Plazenta zu tun, die nicht genug "Nahrung" gibt. Die CTG-Werte sind (noch) gut. Aber man sagte uns, wenn sich die Situation verschlechtert, müsste evtl. rasch entbunden werden. Gibt es aus diesem Grund eine medizinische Indikation für ein Einzelzimmer (so dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt)? Danke für eine Empfehlung!

von thiloh am 18.06.2014, 11:01



Antwort auf: Brauchen wir in unserem Fall ein Einzelbettzimmer?

Hallo thiloh, es wäre sicher angenehm und gut für Ihre Frau ein Einzelzimmer zu haben.Das kann ich verstehen.Aber leider gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen,die belegen,daß dies eine positve Auswirkung auf die Ernährungssituation Ihres Kindes hätte.Eine medizinische Indikation für eine Verlegung in ein Einzelzimmer wäre nur bei schwersten Krankheitszuständen der Mutter gegeben,was ja offensichtlich nicht vorliegt.Sie könnten aber dennoch versuchen mit Ihrer Krankenkasse zu reden,ob sie die Kosten übernähme.Vielleicht haben Sie einen aufgeschlossenen Sachbearbeiter. Ansonsten sind Sie sicher in der Klinik auch im Zweibettzimmer bestens betreut,denn der Chefarzt Prof.Gonser gehört zu den ausgewiesenen Spezialisten auf dem Gebiet der Pränatalmedizin.Und das ist sicher noch wichtiger,als ein Einzelzimmer. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.06.2014