Hallo,
Meine Frauenärztin hat in der 22. SSW festgestellt, dass unser Baby zu klein ist und uns zur Feindiagnostik überwiesen. Hier wurde uns die Diagnose Igur gestellt und verschiedene Untersuchungen gemacht. Es konnten keine Infektionen festgestellt werden, der Präklampsiewert war erstmal unauffällig, soll aber wohl zu einem späteren Zeitpunkt nochmal getestet werden und auch die Fruchtwasseruntersuchung war unauffällig. Gestern wurde dann nochmal eine Exom-Diagnostik in Auftrag gegeben.
Es besteht ein erhöhter uteroplazentarer Wiederstand, der aber wohl erstmal nicht besorgniserregend ist. Fruchtwasser ist normal und organisch gibt es keinerlei Auffälligkeiten.
Gestern(25+3) wurden folgende Größen gemessen :
Bpd 58,9
Fod 76,2
Ku 210,5
Tcd 28,3
Atd 55,2
Asd 57,5
Au 179
Humerus 35,1
Radius 29,5
Ulna 33,2
FL 37,1
Tibia 31,9
Fibula 31
Gewuchtsschätzung 509g
Haben Sie vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte oder können uns Hoffnung machen, dass wir einfach nur ein kleines Baby bekommen?
Liebe Grüße
von
Sabrina55
am 03.03.2021, 10:12
Antwort auf:
Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll
Hallo Sabrina,
ein Irrtum des Gestationsalters scheidet aus,da der TCD-Wert zeitentsprechend ist.
Falls die Dopplerwerte wirklich unauffällig sind ,scheidet auch eine frühe Plazentainsuffizienz aus,sodaß nur eine genetische Ursache infrage kommt.Diese könnte normale Genetik = kleines und gesundes Kind oder eine pathologische Genetik= Syndrom sein.
Sie müssen weiter die molekulargenetisch Diagnostik abwarten und eine gute Beratung durch einen Humangenetiker mit pädiatrischer Erfahrung bekommen.Es sollten aber auch noch einmal sämtliche fetalen Dopplerwerte (Ductus venosus,Cerebri media,umbilikalis) kontrollierte werden.Auch Nabelschnurpathologien kommen infrage.
Alles Gute
Prof. Hackelöer
von
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer
am 03.03.2021
Antwort auf:
Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Anbei noch die Daten der letzten Doppleruntersuchung und der Diagnose. Was halten Sie davon?
Ist die Nabelschnurpathologie gefährlich?
Dopplersonographie:
A umbilicalis
PI 0,72
RI 0,52
TAMX 21,3 cm/s
Vmax 29,8 cm/s
EDF positiv
A cerebi media II
PI 1,25
RI 0,69
TAMX 21,6 cm/s
Vmax 38,8 cm/s
EDF positiv
CRP PI links 1,736
Venöser doller fetal
Ductus venosus
Systole 33 cm/s
Distaloe, peak 34cm/s
TAMX 24cm/s
A-Wave positiv
PVIV 0,654
PIV 0,921
Dopller maternaler Gefäße
A uterina links
PI 0,98
RI 0,57
kein notching
A uterina rechts
PI 1,41
RI 0,71
Kein notching
Diagnose : nicht ganz perzentillenparalleles Wachstum bei bekanntem Igur ( röhrenknochen kurz), organisch weiter keine Auffälligkeiten, Fw-Menge normal, Dopplerpatameter nicht typisch für ein plazentares Problem
Weiteres Vorgehen : das ganze ist etwas unbefriedrigend: nach normal großem kind ist ein so ausgeprägtes plazentares problem nicht so wahrscheinlich und trotz eher höherer uterine Widerstände sieht das auch nicht so typisch aus. Chromosomal und auf Infektionen betreffend sind die Ergebnisse unauffällig, organisch sehe ich weiter keine Auffälligkeiten. Trio-Exom-Diagnostik und Verlaufskontrolle in 2 Wochen.
Vielen Dank und viele Grüße
von
Sabrina55
am 04.03.2021, 15:28
Antwort auf:
Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll
Das ist dopplermäßig kein Grund zur Sorge!
Alles Gute
Prof. Hackelöer
von
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer
am 09.03.2021