Frage: Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll

Hallo, Meine Frauenärztin hat in der 22. SSW festgestellt, dass unser Baby zu klein ist und uns zur Feindiagnostik überwiesen. Hier wurde uns die Diagnose Igur gestellt und verschiedene Untersuchungen gemacht. Es konnten keine Infektionen festgestellt werden, der Präklampsiewert war erstmal unauffällig, soll aber wohl zu einem späteren Zeitpunkt nochmal getestet werden und auch die Fruchtwasseruntersuchung war unauffällig. Gestern wurde dann nochmal eine Exom-Diagnostik in Auftrag gegeben. Es besteht ein erhöhter uteroplazentarer Wiederstand, der aber wohl erstmal nicht besorgniserregend ist. Fruchtwasser ist normal und organisch gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Gestern(25+3) wurden folgende Größen gemessen : Bpd 58,9 Fod 76,2 Ku 210,5 Tcd 28,3 Atd 55,2 Asd 57,5 Au 179 Humerus 35,1 Radius 29,5 Ulna 33,2 FL 37,1 Tibia 31,9 Fibula 31 Gewuchtsschätzung 509g Haben Sie vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte oder können uns Hoffnung machen, dass wir einfach nur ein kleines Baby bekommen? Liebe Grüße

von Sabrina55 am 03.03.2021, 10:12



Antwort auf: Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll

Hallo Sabrina, ein Irrtum des Gestationsalters scheidet aus,da der TCD-Wert zeitentsprechend ist. Falls die Dopplerwerte wirklich unauffällig sind ,scheidet auch eine frühe Plazentainsuffizienz aus,sodaß nur eine genetische Ursache infrage kommt.Diese könnte normale Genetik = kleines und gesundes Kind oder eine pathologische Genetik= Syndrom sein. Sie müssen weiter die molekulargenetisch Diagnostik abwarten und eine gute Beratung durch einen Humangenetiker mit pädiatrischer Erfahrung bekommen.Es sollten aber auch noch einmal sämtliche fetalen Dopplerwerte (Ductus venosus,Cerebri media,umbilikalis) kontrollierte werden.Auch Nabelschnurpathologien kommen infrage. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.03.2021



Antwort auf: Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Anbei noch die Daten der letzten Doppleruntersuchung und der Diagnose. Was halten Sie davon? Ist die Nabelschnurpathologie gefährlich? Dopplersonographie: A umbilicalis PI 0,72 RI 0,52 TAMX 21,3 cm/s Vmax 29,8 cm/s EDF positiv A cerebi media II PI 1,25 RI 0,69 TAMX 21,6 cm/s Vmax 38,8 cm/s EDF positiv CRP PI links 1,736 Venöser doller fetal Ductus venosus Systole 33 cm/s Distaloe, peak 34cm/s TAMX 24cm/s A-Wave positiv PVIV 0,654 PIV 0,921 Dopller maternaler Gefäße A uterina links PI 0,98 RI 0,57 kein notching A uterina rechts PI 1,41 RI 0,71 Kein notching Diagnose : nicht ganz perzentillenparalleles Wachstum bei bekanntem Igur ( röhrenknochen kurz), organisch weiter keine Auffälligkeiten, Fw-Menge normal, Dopplerpatameter nicht typisch für ein plazentares Problem Weiteres Vorgehen : das ganze ist etwas unbefriedrigend: nach normal großem kind ist ein so ausgeprägtes plazentares problem nicht so wahrscheinlich und trotz eher höherer uterine Widerstände sieht das auch nicht so typisch aus. Chromosomal und auf Infektionen betreffend sind die Ergebnisse unauffällig, organisch sehe ich weiter keine Auffälligkeiten. Trio-Exom-Diagnostik und Verlaufskontrolle in 2 Wochen. Vielen Dank und viele Grüße

von Sabrina55 am 04.03.2021, 15:28



Antwort auf: Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll

Das ist dopplermäßig kein Grund zur Sorge! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femurlänge viel zu kurz, Anzeichen Down Syndrom?

Guten Tag, ich war gestern beim Ultraschall. Alles ist in Ordnung, nur dass ich ein bisschen zuviel Fruchtwasser habe, daher wurde bei mir Ende der Woche ein Zuckertest angeordnet. Mit dem Baby ist soweit alles gut, es schluckt auch ordentlich Fruchtwasser. Organe auch alle unauffällig. Das einzige, was mir grosse Sorgen bereitet ist die Femurlänge...


Baby zu klein, zu wenig Fruchtwasser, was passiert?

Hallo, ich bin jetzt in der 15 ssw, es wurde festgestellt das ich zu wenig Fruchtwasser habe und das Baby 2 Wochen zu klein ist, der Kopf ist normal entwickelt aber der Körper ist zu klein. Mir wurde nicht viel Hoffnung gemacht, wir müssten abwarten oder eine Punktion vornehmen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das das baby noch abgeht? Oder es doc...


Femurlänge - Bedeutung SSW 26

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich hatte gestern bei 25+6 wieder einen Ultraschaltermin bei meiner Ärztin, die gleichzeitig auch Pränatal Diagnostikerin ist. Bisher war immer alles bestens bei den Untersuchungen (unauffälliges Ersttrimesterscreening inkl. Nackenfalte, unauffälliger NIPT Test, Unauffälliges Organscreening in der 22 SS...


Femurlänge

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Zunächst möchte ich Ihnen danken, dass Sie hier Fragen beantworten. Und ich wünsche Ihnen jetzt schon mal ein schönes Fest und einen guten Rutsch. Ich bin 40 Jahre alt und in der 30. Schwangerschaftswoche (29 Wochen und 2 Tage) und hatte gestern meinen dritten großen Ultraschall. Dabei wurde ein stark verkürzt...


Was bedeutet ein kleiner biparietaler index bei normaler femurlänge?

Guten Tag, Ich hatte gerade meinen dritten großen Ultraschall und mache mir nun etwas Sorgen, da der Biparietale Index scheinbar ziemlich niedrig ist, die femurlänge aber normal. Könnten Sie bitte einmal die Messwerte beurteilen? Ist das schon ein deutlicher Hinweis auf eine mikrocephalie? Man muss sagen, dass mein Mäuschen in BEL lag, aber auch d...


Femurlänge zu kurz

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, im Verlauf meiner Schwangerschaft lag die Femurlänge häufiger im unteren Normbereich, jedoch noch über der 5. Perzentile. Bei der letzten Messung wurde erstmals ein Wert unterhalb der 5. Perzentile ermittelt (FL 6,1 bei 34+4, Kind liegt in BEL). Auf meine Rückfrage hin wurde dem nicht viel Bedeutung beigemess...


Femurlänge 17. SSW relevant?

Guten Tag, letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt. Hier wurden erstmals auch die Gliedmaße des Babys vermessen und uns im Nachgang gezeigt. Auffällig war, dass die Femurlänge nur 19 mm lang war, alle anderen Werte aber im Durchschnitt lagen. Der BPD Wert sogar bei 36,8 mm. Mein Arzt sagte, das wäre alles in der Nor...


SSW 30 Baby zu klein / leicht

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine zweite Schwangerschaft verlief bisher unauffällig. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+4). Gestern hatte ich das 3. Screening, bei dem festgestellt wurde, dass unser Sohn ca. 10 Tage in seiner Entwicklung zurückliegt. Wir haben nun einen Kontrolltermin bei der Feindiagnostik, aber natürlich macht man sich bi...


Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,   im Rahmen der letzten Untersuchungen zeigte sich bei meinem Sohn immer wieder ein  Abdomenumfang der einer weiteren Schwangerschaftswoche entspricht, bei einer eher zurück hängenden Femurlänge!   Gestern hat meine Ärztin nun beim AC (nach Hansmann) 25,42 cm gemessen! Das Gerät gibt an, dass dies 32...


Femurlänge

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte am Anfang der Schwangerschaft ein unauffälligen NIPT.  Dann fiel irgendwann ein zu kurzer Femur auf, ich wurde in die Pränataldiagnostik geschickt. Das ganze konnte dort nicht bestätigt werden. Es war alles in Ordnung.  Beim Tritttrimester Screening bei 29+6 war die Femurlänge 5,7.  An 34+3 hat...