Frage: abdominell oder vaginal besser

Hallo, ich habe eine Frage zum Ultraschall in der Schwangerschaft. Welches Verfahren ist zu welchem Schwangerschaftsalter geeignet oder ungeeignet oder besser und warum?

von Anonym2 am 13.08.2014, 13:53



Antwort auf: abdominell oder vaginal besser

Hallo, in der Frühschwangerschaft bis etwa 10.Woche ist abdominal aufgrund der Darmüberlagerung kaum etwas zu sehen.Früher hat man das ausgeglichen mit voller Harnblase.Dann geht es auch bereits ab 7.Woche-aber nicht so gut ,wie transvaginal.Umgekehrt kann man etwa ab der 17.Woche von vaginal nicht mehr den gesamten Uterus mit Inhalt darstellen.Vaginal ist in der späteren Schwangerschaft nur noch für den unteren Gebärmutteranteil und die Eierstöcke geeignet.Das hängt mit den Möglichkeiten der Schallköpfe zusammen(Frequenz/Eindringtiefe) Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fällt SSL bei unterschiedlicher Schallart anders aus? (Vaginal, Bauchdecke)

​​​​​Hallo Prof Dr. Med. Hackelöer, nach 8 Ivf bin ich endlich schwanger und mache mir Sorgen. Ich war vorletzten Sonntag (06.08. SSW 8+6) im Krankenhaus bezüglich leichten Schmierblutungen. Es war alles in Ordnung. SSL 2,1 cm alles super soll mir keine Gedanken machen. Aufgrund erneuter leichter Blutungen war ich den letzten Sonntag (13...