Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

abdominell oder vaginal besser

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo, ich habe eine Frage zum Ultraschall in der Schwangerschaft. Welches Verfahren ist zu welchem Schwangerschaftsalter geeignet oder ungeeignet oder besser und warum?

von Anonym2 am 13.08.2014, 13:53 Uhr

 

Antwort auf:

abdominell oder vaginal besser

Hallo,
in der Frühschwangerschaft bis etwa 10.Woche ist abdominal aufgrund der Darmüberlagerung kaum etwas zu sehen.Früher hat man das ausgeglichen mit voller Harnblase.Dann geht es auch bereits ab 7.Woche-aber nicht so gut ,wie transvaginal.Umgekehrt kann man etwa ab der 17.Woche von vaginal nicht mehr den gesamten Uterus mit Inhalt darstellen.Vaginal ist in der späteren Schwangerschaft nur noch für den unteren Gebärmutteranteil und die Eierstöcke geeignet.Das hängt mit den Möglichkeiten der Schallköpfe zusammen(Frequenz/Eindringtiefe)
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Vaginaler Ultraschall

Guten Tag Ich wollte Sie fragen ob man die Leber mit dem Stabultraschall sehen kann. Eine freundin meint Ihr Frauenarzt habe die Leber gesehen. Doch für mich ist das unvorstellbar. Sieht man die Leber wirklich mit dem Stabultraschall? Besten ...

von franzi12345 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaginal

vaginale Blutungen/Defekt?

Lieber Herr Prof.Hackelöer, ich habe zwei Fragen, ich bin nach 2 Kindern und 2 Windmolen wieder in der 8.Woche. Habe aber diesmal seit Beginn immerwieder rotbraune Schmierblutungen, keiner weiss, woher. Das Kind ist auf den Tag genau regelrecht entwickelt, ich leide ...

von saphia 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaginal

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.