Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

4run

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ausgerechnet heute kam mir zu Ohren, dass Sojaprodukte in der Schwangerschaft schädlich sind. Bisher wusste ich davon nichts.
Im ersten Trimenon habe ich gesamt 200 gr. Sojakerne gekaut, weil sie gut gegen Übelkeit waren.
Ab der 16 SSW habe ich max. 100 gr. Eines Sojaproduktes, z.B. Sojajoghurt, Tofu, Sojamilch pro Tag verzehrt. War das zu viel?
Bin ich damit selbst Schuld an der Fehlbildung ?

von 4run am 05.08.2014, 20:31 Uhr

Antwort auf:

4run

Hallo 4run,
es gibt in der Literatur keinerlei Hinweise dafür,daß eine Beckeniere durch Sojakeime verursacht wurde - schon garnicht durch die Menge,die Sie gegessen haben.Das ist unbedenklich. Versuchen Sie nicht Gründe zu finden - Sie werden keine finden.Manche Dinge kommen einfach so - ohne erkennbar oder auch vermeidbare Gründe - seit es Menschen gibt!
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.