Larissa Jasker, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Larissa Jasker, Kurberaterin

   

 

Wann darf man wieder eine Kur beantragen

Guten Abend
Im Juli 2018 hatte ich mit meinen beiden Kindern eine wunderschöne Mutter kind kur. Habe mir auch von da viel mitgenommen. Und halte bisher auch wirklich einiges ein.
Ich würde sehr gerne nochmals mit beiden Kindern in die Mutter kind kur gehen, weiss aber nicht ob das geht, da meine Tochter jetzt schon 11 ist. Sie wird 12 im November 2020 , das heisst im Juli 2021 ist sie immer noch 12. Darf sie als begleitkind noch mit und habe ich da überhaupt schon Anspruch oder erst 2022? Bin nicht alleinerziehend.
Danke

von erbsi1 am 12.02.2020, 22:39 Uhr

 

Antwort:

Wann darf man wieder eine Kur beantragen

Grundsätzlich können Sie alle vier Jahre eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Gesetzlich ist festgelegt,dass Kinder bis zum 12. Geburtstag übernommen werden von der Krankenkasse. Alles, was darüber hinausgeht, ist reine Kulanz der Krankenkasse.

von Larissa Jasker am 13.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Kur beantragen Sinnvoll?

Hallo Frau Dessauer, Ich weiß nicht weiter. Ich kämpfe seit längerem mit Depressionen. Dir Vorgeschichte: Es hat über 1 Jahr gedauert bis ich schwanger wurde. In dieser Zeit hat es angefangen mit den Depressionen. Jeden Monat diese Enttäuschung und das nicht Verständnis vom ...

von Conny-Kathy 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Mutter Kind Kur beantragen oder nich warten ?

Liebe Frau Dessauer, gerne würde ich eine erneute Mutter Kind Kur beantragen, ich war 2012 mit meinen Kindern auf Kur. In dem Anschlussbericht steht, erneute Kur innerhalb zwei Jahren, ich weiß das ist eine durchaus gängiges schreiben und kein Muss für eine erneute ...

von Safina 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Wann wieder eine Kur beantragen

Hallo Frau Dessauer, ich war im Mai 2013 zu einer Mutter-Kind-Kur, welche aber leider nicht so erfolgreich war, da meine KLeinen damals die Betreung nicht gut mitgemacht haben und ich auch mit dem Haus nicht sehr zufrieden war. Nun habe ich die Unterlagen von meinem Hausarzt ...

von ein-zwei-vier 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kur beantragen, Wann Kur beantragen

Haushaltshilfe im Rahmen einer Kur beantragen ?

Hallo, meine Schwester hat eine Mutter - Kind - Kur beantragt,in der Hoffnung, mehr Hilfestellungen für den Alltag zu bekommen, bzw. mehr Struktur. Kurz zum Fall: 3 Kinder im Alter von 16 Monaten und 6 Jahren. 3 Bandscheibenvorfälle, 1 operierter. Nach der OP und auch ...

von Anitteb84 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

wieder eine Kur beantragen

Hallo, wir haben eine Frage zur Mutter Kind Kur. Zuvor möchte ich kurz berichten: Im Jahre 2011 haben wir mit unserer Tochter eine ambulante Badekur gemacht.Diese war nicht besonders sinnvoll, da wir die Tochter ja zu den Anwendungen mitnehmen mußten.Zudem hatte ...

von MELP 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Wann Kur beantragen?

Hallo, ich würde gerne mit meinem Kleinen zur Kur. Er ist jetzt 11 Monate alt. Da ich einen schweren Start mit ihm hatte, während der Schwangerschaft in Therapie war und gerade unglaublich belastet bin (Erkrankung Eltern, Arbeit etc.) und da auch in engem Kontakt zu meiner ...

von lily77 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kur beantragen, Wann Kur beantragen

Wann kann man eine vorzeitige erneute Kur beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehend und lebe mit fünf meiner sechs Kinder zusammen. Nach Trennung von meinem Mann war ich im Januar 2016 mit den Kindern zusammen zur Kur. Dort empfahl man mir beim Abschlussgespräch auf jeden Fall eine vorzeitige weitere Kur zu ...

von Jessi757 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kur beantragen, Wann Kur beantragen

Erneute Kur vorzeitig beantragen?

Guten Abend, Vor ziemlich genau zwei Jahren war ich mit meinen vier Kindern in Mutter-Kind-Kur. Der Hauptgrund war, dass mein Vater zwei Wochen vor Geburt der Kleinsten gestorben war. Ich hatte außerdem seit längerem schon Schlafstörungen, Kopfschmerzen, ...

von janthu 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Kann ich schon eine Kur beantragen?

Hallo Frau Jasker, ich habe einen Sohn der 6 Monate alt ist. Leider ist er Dauerkrank und immer nur am inhalieren, Ständig haben wir Probleme mit dem Atemwegen. Meinen Sie ich kann auch in dem Alter von meinem Sohn eine Mutter Kind Kur beantragen? Ich bin schon so fertig, weil ...

von Lächner 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Lohnt es sich eine Mutter Kind Kur zu beantragen?

Hallo Frau Jasker, ich bin Mutter einer Tochter. Diese ist sehr lebendig und quirlig. Wir zwei stoßen jeden Tag an unsere Grenzen. Jetzt dachte ich das vielleicht eine Mutter Kind Kur für uns etwas wäre. Ich weiß aber nicht, ob diese Art ausreicht für eine Beantragung. Was wäre ...

von Kleiner Schatz 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.